Werbung

Hitze und Trockenheit Sommer 2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Hier noch der Link zu MeteoSchweiz zum Abschluss der Hitzwelle

http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... -2015.html

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8776
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Federwolke »

Hm... also ich kenne ausser Zürich (und mit geringen Abstrichen Chur) keine grössere Schweizer Stadt, die eine für die Stadt repräsentative WMO-Station hat. Biel, das noch etwas grösser ist als Thun, hat gar keine Station. Ebenso Winterthur und streng genommen auch Lausanne nicht. WMO-konforme Messfelder sind in den Städten nun mal Mangelware.

Die SMN-Station Thun liegt übrigens nicht auf dem Strättlighügel, sondern am Waffenplatz auf der Thieracher Allmend.


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 337
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Daniel aus Bettingen hat geschrieben:Hallo
Und übrigens damit es auch einmal gesagt ist und wahrgenommen wird: In Basel-Binningen wurde am 31. Juli 1983 ein Tmax. von 39.2°C gemessen, dannzumal in einer englischen Hütte. Dieser Wert wurde aber soweit mir bekannt niemals in die Datenbanken von MeteoSchweiz aufgenommen.
Gruss,
Daniel
1978 wurde auf das ANETZ umgestellt und die Temperaturmessungen erfolgten bis 1991 mit dem VHT. Somit können die 39.2 °C auch nicht in die Datenbank aufgenommen worden sein, weil diese Messungen 1983 nicht mehr direkt etwas mit der SMA (MeteoSchweiz) zu tun hatten. Das waren weitergeführte (Parallel)Messungen. Interessant ist es aber schon, dass eine Maximaltemperatur, die überall auf der Welt ihre Gültigkeit besitzen würde, an uns vorbeigegangen ist, weil die Schweiz sehr früh auf ventilierte Thermometer umgestellt hat.
In den Annalen steht für den 31.07.1983 als Tmax 38.4 °C
viele Grüsse

Daniel aus Bettingen
Beiträge: 460
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4126 Bettingen/BS, 432m ü. M.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Hallo Mike

Die Stationsgeschichte von Basel-Binningen kenne ich sehr gut, habe denn auch meine Lizentiats-/Masterarbeit auf der Grundlage der konventionellen Messdaten von Basel-Binningen geschrieben.

Was wissenschaftlich unsauber ist und sich nicht wegdiskutieren lässt, ist die Tatsache, dass ein mit Sicherheit verfälschter Wert wie die 41.5°C von Grono als offizieller Rekord gilt, nur weil dort eine Englische Hütte steht und keine automatische Station. Implizit wird der Grono-Wert in den Schweizer Medien für den Laien mit den Werten von belüfteten, praktisch strahlungsfehlerfreien Stationen wie in Genf oder Basel gleichgesetzt. Das aber kann man nicht (umso mehr als ein eigener MeteoSchweiz-Mitarbeiter den Grono-Wert klar relativiert hat) oder man vergleicht halt Äpfel mit Birnen.
Das andere Problem ist die Nichtberücksichtigung von konventionell gemessenenen Werten im internationalen Kontext durch die Ablösung mit automatischen Stationen wie in Basel geschehen. Und konventionelle Stationen gibt es z.B. in Spanien, wo ich herstamme, sehr viele, von Schwellen- und Entwicklungsländern gar nicht erst zu sprechen.

Gruss,
Daniel

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 337
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Daniel aus Bettingen hat geschrieben: Das andere Problem ist die Nichtberücksichtigung von konventionell gemessenenen Werten im internationalen Kontext durch die Ablösung mit automatischen Stationen wie in Basel geschehen. Und konventionelle Stationen gibt es z.B. in Spanien, wo ich herstamme, sehr viele, von Schwellen- und Entwicklungsländern gar nicht erst zu sprechen.
Gruss,
Daniel
Ja, das ist das, was ich oben geschrieben habe:
"Interessant ist es aber schon, dass eine Maximaltemperatur, die überall auf der Welt ihre Gültigkeit besitzen würde, an uns vorbeigegangen ist, weil die Schweiz sehr früh auf ventilierte Thermometer umgestellt hat."
Hätte der DWD auch so früh wie die Schweiz auf ventilierte Thermometer umgestellt, wären die 40.2 °C in Freiburg und Karlsruhe wahrscheinlich nie erreicht worden. Wobei sich natürlich die andere Frage aufdrängt, ob die ventilierten Messungen der unterschiedlichen Messinstrumente, die das jeweilige Land einsetzt auch die gleichen Ergebnisse bringen würden. Mit der internationalen Vergleichbarkeit ist das so eine Sache.
viele Grüsse

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

@Mike
Ich habe erst heute gelesen, dass Du dich für die Tagesdaten von Basel der Jahre 2010 bis 2014 interessierst. Die Tagesdaten von Basel Binningen kannst Du unter folgendem Link herunterladen:

http://www.ecad.eu/dailydata/

Folgende Parameter stehen zur Verfügung:
Daily maximum temperature TX
Daily minimum temperature TN
Daily mean temperature TG
Daily precipitation amount RR
Daily mean sea level pressure PP

Und noch viele andere mehr.

Darin sind die Tagesdaten ab 01.01.1901 bis zurzeit 31.05.2015 enthalten.
Luftdruckwerte gibt es ab 01.01.1981.

In einem Zip-Ordner sind Wetterdaten aus ganz Europa verpackt. Die Stations ID von Basel Binningen ist STAID000239. Im Weiteren gibt es aus der Schweiz noch die Daten von Genf (STAID000240, STAID000241), von Lugano (STAID000242), Säntis (STAID000243) und Zürich (STAID000244).

Es gibt auch Stationen bei denen reichen die Tagesdaten noch weiter zurück z.B. München ab 01.01.1879 (der Winter 1879/1880 ist z.B. interessant).

Das ist ein Mekka für alle die gerne in langjährigen Wetterdaten schwelgen möchten. Da kann man studieren und analysieren bis man von den Wetterdaten träumt.

Dann wünsche ich viel Spass beim studieren der Wetterdatenreihen.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am Fr 10. Jul 2015, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 337
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Haene hat geschrieben: Ich habe erst heute gelesen, dass Du dich für die Tagesdaten von Basel der Jahre 2010 bis 2014 interessierst. Die Tagesdaten von Basel Binningen kannst Du unter folgendem Link herunterladen:
Hallo Hans-Jörg,

danke für den Tipp. Ich kenne die Seite. Die Daten, die man da herunterladen kann, sind die Originaldaten. Eine Bezugsquelle für homogenisierte Tagesdaten gibt es leider nicht.

viele Grüsse


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Alfred »

Sali @Damian

Und — das Problem https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... &start=130 gelöst :?:

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Rontaler »

Alfred hat geschrieben:Sali @Damian

Und — das Problem https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... &start=130 gelöst :?:

Gruss, Alfred
Alfred,

Nein, leider nicht, aber du wirst mir die Lösung bestimmt gleich schreiben. :up:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hitzewelle 1. Juli - open end. Der (Alp)Traum wird wahr

Beitrag von Alfred »

Sali @Damian

Bei deinem; Alle Members inkl. control lagen daneben (d.h. zu tief).
Bild
Gruss, Alfred

Antworten