Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Schon mal den Thread für Sonntag eröffnet...

Erstaunlich wie oft COSMO in letzter Zeit MCVs in der Region Zürich vorhersagt:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Joachim »

Hoi

Auch 4km Euro4-Modell (UKMO) zeigt für So. 18z auf 500 hPa diese Struktur:

Bild

mal schau'n, was das fürs Wx bedeutet ;-)

Gr¨üsslis

Joachim


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen,

Hier aktuell klar mit einzelnen tiefen Wolken bzw. Hochnebel. Daran ist auch zu sehen das auf dieser Höhe ein relativ zügiger NW Wind weht.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Severestorms »

Es zieht aber schon zu, bzw. fängt an zu köcheln im Raum Zürich.. Bin heute Nachmittag etwas näher an den Voralpen dran, im Raum Zug. Werde berichten, falls es was zu berichten gibt.

Einen schönen Sonntag allen!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Severestorms am So 14. Jun 2015, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Und auch heute gilt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Jedenfalls wäre diese hartnäckige hochnebelartige Bewölkung hier bei uns in der Nordostschweiz, zumindest nach COSMO-2, nicht vorgesehen gewesen. Aber Nachmittag, Abend sieht schon spannend aus. Die COSMO-Modellkette rechnet schon länger giftige, lokale Niederschlagspeaks irgendwo nördlich der Alpen. Meist aber über dem Mittelland/Nordschweiz. Auf zum heiteren Konvergenzen suchen ;)

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am So 14. Jun 2015, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ja der Cirrenschirm der Tessiner Zelle könnte uns noch in die Suppe spucken :-X COSMO rechnet auch von lauf zu lauf weniger, vielleicht ist das ja auch besser so waren doch zeitweise Extreme spitzen drin die zu gröberen Überschwemmungen geführt hätten, aber bloss weil COSMO weniger rechnet heisst es ja nicht das auch weniger passiert, ich sehe für heute und auch morgen ein hohes Unwetterpotenzial durch Starkregen. Hagel und Sturmböen dürften eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Da es ja direkt über der Schweiz zu einer Massiven Konvergenz kommen sollte, (der Wind kommt ja so ziemlich aus jeder Himmelsrichtung) frage ich mich ob es überhaupt viel Sonnenschein braucht damit es Richtig kracht :?:

Bild

WRF Niederschlagssumme bis am Montag Abend :!: 200-300 im Entlebuch :shock:
Die Konvergenz sollte ja bis mindestens am Montag Abend über uns bleiben da könnte ich mir lokal Extrem hohe Summen durchaus Vorstellen.

Bild

Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/wrfnmm.php

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hier bei uns ist eher leichte Bise als NW-Wind im Spiel, daher auch Hochnebel typisch bewölkt


Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Also die COSMO Modelle die ich hier sehe, legen zu. Nur das WO ist immer noch unklar. :cry:

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ohh GFS dreht ja richtig durch :shock: :!:

Selten so hohe 27h Summen gesehen auf der Alpen Nordseite :!:

Bild

@Thomas

Gestern Rechnete COSMO (zumindest das von Meteosearch, ist COSMO2 oder?) für die Deutschschweiz deutlich kräftigere Gewitter, dafür sieht der Montag nun heftiger aus. :help:

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 14.06.2015

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Hab selten so ein Konvergenzenchaos auf den Karten gesehen...

Auch GFS06z deutet an, dass es wohl örtlich sehr ungemütlich werden könnte:

Bild

Antworten