Werbung

Wasserhosen Bodensee Do, 11.09.2014 auf Fr, 12.09.2014 ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Wasserhosen Bodensee Do, 11.09.2014 auf Fr, 12.09.2014 ?

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Für alle Bodensee-Rüsselfans könnte es in den kommenden 24 bis 36 Stunden mit dem Durchzug des Kerns des Höhentiefs über die Ostschweiz spannend werden. COSMO-7 rechnet mit rund -22°C auf 500 hPa; der See nach aktuellen Messungen ist noch um 20-22 Grad warm. Bodenwinde schwach. Am Abend recht labil mit einigen hundert J/kg. Die weiteren Spekulationen überlasse ich gerne den Wasserhosen-Spezialisten ;)

Als erste Diskussionsbeilage die 500 hPa-Geopotential und Temperatur vom neusten COSMO-7 Lauf sowie MU-CAPE Do, 21 UTC:

Bild
Bild

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 12. Sep 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Wasserhosen Bodensee Do, 11. auf Fr, 12.9.?

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Kleines update am Donnerstagmittag: Für heute Nachmittag/Abend ideale labile Schichtung, SHRA evtl. sogar TSRA (SWISS 12/CAPE und SLI springen einigermassen an). Allerdings scheint der Wind in der Grundschicht bis 850 hPa nicht optimal: zu viel Bisenkomponente, gefragt wäre aber NW-Wind. Alles nach aktuellen COSMO-2 Karten. Ebenfalls wird keine Konvergenz gezeichnet. Allenfalls vorübergehend 15 bis 18Z mit SW linkes Ufer und NE rechtes Ufer (oberer Seeteil). Allerdings scheint es schwachwindig zu bleiben, dementsprechend vom Modell nicht gezeichnete lokale Windsysteme immer noch möglich. Übrigens scheint es auch auf Freitag unter der Höhenkaltluft einigermassen interessant zu bleiben. Zeitweise schöner NW-flow in den unteren Schichten während der 2. Nachthälfte. Prompt reagiert der 09Z-Lauf mit den verdächtigen kleinräumigen konvektiv-Maxima stromabwärts des oberen Seeteils. Allerdings am Freitag selbst dann immer stärkere 10M-Winde...

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Do 11. Sep 2014, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Bodensee Do, 11. auf Fr, 12.9.?

Beitrag von Dr. Funnel »

Andreas Winterthur hat geschrieben: Allerdings scheint der Wind in der Grundschicht bis 850 hPa nicht optimal: zu viel Bisenkomponente, gefragt wäre aber NW-Wind.

Das sehe ich auch so. Ich habe die Situation bereits schon seit Tagen im Auge. Der Kaltlufttropfen wäre gut - könnte allerdings stärker ausgeprägt sein. Der Bodensee ist noch warm - dies wäre auch gut. Was gegen eine Wasserhosenbildung spricht ist - wie so oft - das Bodenwindfeld. Es wird zwar jetzt noch etwas ruhiger gerechnet als gestern, aber es könnte durchaus noch zu stark sein. Dann ist eine aufkommende Bise nicht der ideale Wasserhosen-Parameter. Nordwestwind (nur sehr schwach) wäre da viel idealer. Ich schätze deshalb die Chancen auf 50:50, da alles ein bisschen auf der Kippe steht. So genau sind die Wettermodelle noch nicht, also wird die Realität zeigen ob es reicht oder nicht.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Bodensee Do, 11. auf Fr, 12.9.?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier noch eine Bodenwindprognose für 15 UTC aus Cosmo1:

Bild

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhosen Bodensee Do, 11. auf Fr, 12.9.?

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen, ich halte Wasserhosen in Verbindung mit dem PV-Cutoff (Kaltlufttropfen) für sehr wahrscheinlich. Hohe Wassertemperaturen, erhöhtes CAPE, schwache Winde in Bodennähe und viel Vorticity in der Höhe sind ideale Grundbedingungen. Sogar Landspouts sind nicht auszuschliessen! Ich denke das zeitliche Fenster für Wasserhosen startet im Laufe des Abends und endet morgen Mittag. Wahrscheinlichkeit ist in der NE-Schweiz am höchsten - konkret am Bodensee. Viele Grüsse u Spass beim Spotten, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Do 11. Sep 2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

deleted_account

Re: Wasserhosen Bodensee Do, 11. auf Fr, 12.9.?

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme.

Wir sind hier direkt am Seeufer in Horn TG seit 16Uhr stationiert und warten gemütlich ab.
Werden berichten. Gruss Dominic und Dani

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Bodensee Do, 11. auf Fr, 12.9.?

Beitrag von Michael (Dietikon) »

In Konstanz gab es eine einzelne Blitzentladung. Für Wasserhosen war der Wind wohl noch zu stark. Wolkenstrukturen waren aber schon ganz interessant bei dieser Schauerlinie, welche über den Bodensee gezogen ist.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Wasserhosen Bodensee Do, 11. auf Fr, 12.9.?

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Setting ist nach wie vor super, jetzt beginnt's schön in den Alpen zu regnen, damit muss früher oder später
wet drainage flow einsetzen und der bringt die Konvergenzen auf dem See. Die heisse Phase beginnt jetzt.

Philippe und Andreas sind auch schon in Position, ich stosse morgen früh bei Tagesanbruch dazu.

Das da wäre ein Wunschszenario, vielleicht noch ein Bisschen später, damit's hell genug ist für Fotos:

Bild
Bild
Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Matt (Thalwil)

Re: Wasserhosen Bodensee Do, 11. auf Fr, 12.9.?

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Viel Erfolg allen unterwegs! Sieht echt nicht schlecht aus für morgen früh. Klar scheint mir, dass der Antrieb aus tieferen Luftschichten kommen muss. In der Höhe siehts nicht allzu gut aus. Der kleinräumige Jetstream um das Höhentief liegt ungünstig (left-entrance), was mit Absinken verbunden ist. Die Temperatur-Differenz 850 hPa - 500 hPa beträgt rund 26 K, jene zwischen See (20 °C) und 850 hPa 15 K.

Bild

Für die daheim Gebliebenen noch der Verweis auf die Webcam von Lindau, welche auch nachts und während der Dämmerung ganz passable Bilder der Zielregion liefert: http://www.lindau-webcam.de/foto.jpg (via http://www.kaikowetter.ch/bodensee.html)

Ist zwar off-topic, doch scheinen mir die NS-Mengen, welche von den höher aufgelösten Modellen bis SA-Mittag gerechnet werden, nahe der Warnschwelle zu sein. Die 24h-Summen bis SA 12Z dürften am zentralen und östlichen Alpennordhang 30 bis 50 mm betragen. Lokal halte ich Werte über 60 mm für möglich.

Gruess, Matt

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Wasserhosen Bodensee Do, 11. auf Fr, 12.9.?

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Um 07:25 Uhr gab es eine Funnel Cloud über dem Bodensee.

Es war die schönste Funnel Cloud, die ich bisher über Schweizer Boden beobachten durfte :up:
War mit MeteoSchweiz (Marco, Andreas) auf dem Rorschacherberg und genoss den Moment.

Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Antworten