Werbung

Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07./08.09.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07./08.09.2013

Beitrag von nordspot »

Hoi zäme
Bisschen ruhig im Forum, dabei wird in diesem Moment eine der Kaltfront vorgelagerte Konvergenz mächtig aktiv quasi an der Schweizer Westgrenze und dem
angrenzenden SW BaWü. Aktuell eine sehr kräftige Zelle mit kurs leicht südlich von Freiburg/D. Wo ist denn die Dreiländereck Fraktion? Hoffentlich beim chasen :unschuldig: KÖnnte jemand mal einen aktuellen Radar Vertikalschnitt posten? Bin im Moment unterwegs und habe begrenzt Internet, verfolge die Sache
jedoch aufmerksam.

Gespannte Grüße

Ralph
Zuletzt geändert von Federwolke am So 8. Sep 2013, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datum im Titel erweitert
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07.09.2013

Beitrag von Alfred »

Bild
Kostenplflichtg!

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07.09.2013

Beitrag von Badnerland »

Sali,

ja...zumindest ich habe die Chance nochmal genutzt. Könnte ja die letzte sommerlich anmutende Gewitterlage der Saison sein. Sah anfangs rein optisch auch recht interessant aus, war sehr blitzintensiv und somit auch akustisch nett. ;-)
Stand südlich von Freiburg bei Müllheim auf einem Spotterplatz und konnte dann gemütlich dabei zuschauen, wie die Zellen mehr und mehr vom Outflow dominiert wurden. Anfangs sah das auf die Entfernung noch richtig organisiert aus. So dann mal schauen, ob heute Abend/Nacht noch eine Lightshow drin ist. Sieht ja so schlecht nicht aus, was sich da über Frankreich zusammenbraut.

Grüsse Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07.09.2013

Beitrag von Willi »

Also Energie zum Krachen ist da, zZ eher verhaltene Auslöse in den Berner Gefilden. Das könnte sich ändern, wenn das mit dem Trögli gekoppelte Hebungsgebiet reindrückt (siehe unten GFS pos. Vorticityadvektion 300 hPa 18 UTC). Anbei die Temperatur-Feuchteprofile des Donnerradars im West-Ost Vergleich.

Quelle: Donnerradar Zoom
Bild
Bild

Quelle: wetter3.de
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 7. Sep 2013, 18:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07.09.2013

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi zusammen,

Ja, da waren ein paar interessante Zellen unterwegs. Ich selbst war auf einem Ausflug im Schwarzwald und habe nur am rande mitbekommen, dass es kurz etwas Aktivität im Rheingraben gab. Als wir wieder in Freiburg waren haben wir uns noch kurz die Reste mit ein paar Donnern angeschaut. Mal sehen obs noch was gibt in der nacht...

Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Heinz Rottweil (D)
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Aug 2012, 22:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78628 Rottweil
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07.09.2013

Beitrag von Heinz Rottweil (D) »

Hallo und guten Abend ins Forum !

Nach 19.00 Uhr wurde Rottweil von einem schweren Gewitterregen erwischt. Es schüttet unaufhörliche Regenmengen, gemischt mit einzelnen Hagelkörner, und das fast 45 Minuten lang. Nach kurzer Zeit waren die Straßen überflutet und teilweise unpassierbar. Die Feuerwehr Rottweil und seiner Teilgemeinden ist am Abend im Dauereinsatz.

Da mir selber ca. 15 cm hoch das Grundwasser in den Keller eindrang, hat die ganze Familie 2 Stunden lang Wasser geschöpft, so dass ich keinen Sinn für Fotos hattte. Die Feuerwehr hat gar keine Zeit zu kommen, da an vielen Stellen wichtigere Einsätze waren.

Ich habe zwar einige Fotos der Zelle im Vorfeld gemacht, hätte mir aber niemals träumen lassen, dass es so heftig kommt. Diese werde ich wahrscheinleich Morgen einstellen.

Einen schönen Abend noch wünscht

Heinz aus Rottweil

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07.09.2013

Beitrag von Federwolke »

Und hier geht grad die erste Squall-Line der Saison durch. Besser spät als gar nie :roll:

Immerhin: Bern-Zollikofen mit 70 km/h um 23:00, Grenchen 91 km/h um 23:10

Vorsicht weiter östlich entlang des Jurasüdfusses, Druckdifferenz Bern-Aarau 4.3 hPa!
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 7. Sep 2013, 23:33, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07.09.2013

Beitrag von Dr. Funnel »

Seit der Dämmerung konnte ich bis 22 Uhr auf der deutschen Seite ein stroboskopartiges Gewitter beobachten. Die Gewitterwolke wurde von innen ausgeleuchtet, als wäre innen eine überdimensionale Glühbirne mit einem Wackelkontakt. Die Entfernung war allerdings sehr gross - ich schätze sie gegen 100 Kilometer. Der Donner war nicht zu hören. Hier einige Bilder in Richtung Norden vom Rorschacherberg aus aufgenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dr. Funnel am Sa 7. Sep 2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07.09.2013

Beitrag von Chicken3gg »

Strobogewitter auch in Basel, davor Starkregen und stürmische Böen.
Eines der besten Gewitter der Saison


Den Abschluss nie frühzeitig verschreien, wie es einige hier vor1-2 Wochen gemacht haben :neinei:
Gruss Cédric

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Fcst/Ncst Gewitter u. KF 07.09.2013

Beitrag von Microwave »

Kann ich bestätigen, mit Ausnahme des Gewitters vom 01.05.2013* das beste Gewitter der Saison.

Sah es vor Basel noch sterbend aus, hat es sich über Basel (Stadtwärme?) regeneriert und uns die schönste Blitzshow(1..2/s) seit einem Jahr beschert.
Dazu hat es stark gewindet und "abegloh wie nüt". Einfach ein gemeines Sommergewitter. :)

Grüsse - Microwave

*Meine Passion ist das Eis...
Zuletzt geändert von Microwave am So 8. Sep 2013, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten