Werbung

FCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

FCST: Wintereinbruch ab 26.10.2012?

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Anmerkung Moderation: Der Nowcastthread findet sich da: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8419

Die Anzeichen verdichten sich, dass nach dem ersten Wintergruss in den Bergen nun auch für tiefere Lagen der erste Test für die Winterreifen ansteht.

Die letzten Läufe von GFS (EZ sieht es zwischenzeitlich ähnlich) zeichnen einen schon fast hochwinterlichen Ausbruch arktischer Luftmassen Richtung Skandinavien. Durch den Rückzug des aktuellen Hochdruckgebietes nach Grönland kann sich über Mitteleuropa eine langgestreckte Tiefdruckrinne ausbilden an dessen Nordflanke sich die Polarluft schrittweise nach Süden und Westen vorarbeitet. Solche windschwachen Luftmassengrenzen sind im Winter oftmals die besten Flachlandschneelagen überhaupt. Durch das Einsickern bodennaher Kaltluft ist es dank Niederschlagsabkühlung möglich, dass der Niederschlag bereits bei 850er Werten von -3/-4°C bis in die Niederungen in Schnee übergeht.

Angesichts des noch langen Prognosezeitraums sind die Karten noch mit grosser Vorsicht zu geniessen. Wenn alles perfekt läuft könnte es aber sogar im Flachland zu einem ersten Winterintermezzo kommen. GFS12z zeigt hierbei wohl das Maximum was möglich wäre (20-30mm als Schnee bis ins Flachland und dies sogar im ansonsten warmen Nordwesen). Auf 850hpa geht nach diesem Lauf die Temperatur sogar auf -7°C zurück. :frost:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der GFS Output für die Region Basel sieht schon einmal vielversprechend aus:

Bild

Der Rüebli-Verkauf für Schneemannsnasen könnte in den nächsten Tagen durchaus anziehen :-D
Zuletzt geändert von Silas am Fr 26. Okt 2012, 23:07, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Anpassung Threadtitel

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 26.10.12?

Beitrag von Silas »

Hallo Jan

Von einem Extrem ins andere - so schnell könnte es gehen:

Bild

Einen derartigen Luftmassenwechsel binnen so kurzer Frist bin ich mir selbst aus den Ensembles in unserer Region nicht gewohnt. Das mutet ja schon beinahe an, wie bei einem Blizzard an der US-Ostküste...

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am Fr 19. Okt 2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 26.10.12?

Beitrag von Joachim »

Hoi

Aber Streuung ist immer noch sehr gross ... GFS-Ensemble für Sonntagmittag bei TT 850immer noch zwischen -3 und +9:

Bild

noch verrücktere Lösungen bei den kanadischen Ensemble:

Bild

Nach EZ sind 10% der 50 perturbationen Ende Oktober im Bereich der bisher tiefsten Temperaturen :roll:

Grüsslis

Joachim

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 26.10.12?

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

genova low effect ?

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=154567#p154567

gfs ncep noaa
loop

Bild

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 26.10.12?

Beitrag von Stocken »

Schon 6h später Streuen die GFS Ens noch mehr. Und der Hauptlauf ist 2 Tage nach hinten gerückt... hat jetzt aber auch einige die noch viel länger warm bleiben. Vielleicht sind morgen ja alle warm... ;)
Bild
Lg
Pepe
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 26.10.12?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Die Ensemble vom EZMWF 00z-Lauf sind sich noch nicht einig, welcher Trog sie nach Süden ausgreifen lassen wollen.... ;)

Bild
Quelle: meteoswiss

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 26.10.12?

Beitrag von Stocken »

Also ich hätte gerne 1x Member 44 ... bitte:
Bild

:frost:
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 26.10.12?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Und wie wärs mit Member 21:

Bild
Quelle: meteoswiss, ecmwf

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Wintereinbruch ab 26.10.12?

Beitrag von Alfred »

Hoi

Wieso ausgerechet den :?:

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 26.10.12?

Beitrag von Silas »

@Stocken
Vielleicht sind morgen ja alle warm... ;)
...oder alle kalt :unschuldig: ?

Bild

Extrem vorsichtig die Formulierungen im äussersten Vorhersagebereich:
SF Meteo: "Im Laufe der Woche allmählicher Temperaturrückgang", für Samstag werden 10 °C prognostziert. Btw: Da liegt halt der Haken an 6-tages-Prognosen, wenn nicht gerade Copy-Paste-Sünneliwetter herrscht...
MeteoSchweiz: Am Samstag meist stark bewölkt und zeitweise Niederschlag. Deutlicher Temperaturrückgang.
Meteocentrale lässt sich noch nicht auf die Äste hinaus und beendet den Prognosetext am Mittwoch.

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am So 21. Okt 2012, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten