Werbung

Gewitter 20.08.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 20.08.2012

Beitrag von nordspot »

Moinmoin in die Runde
Erstaunlich ruhig im Forum was die Kommende Lage anbetrifft.
Zunächst mal haben uns die vergangenen Tage sonnigheißes Wetter beschert, es konnte überall den ganzen Tag über ungehindert einheizen. Das wetterbestimmende Hoch verlagert sich nun nach südosten. Der darauffolgende Tiefausläufergeht mit einer noch wenig aktiven Kaltfront einher welches die energiereichen Luftmassen östlich davon von nun an zunehmend labilisieren werden. Die Modelle halten sich in Puncto Niederschlag etwas zurück, M.E. könnte dort, wo der Deckel überwunden wird (z.B. orografisch) es doch schon heute für einzelne Wärmegewitter ausreichen, morgen dann schon ganz sicher..
Bin grad auf dem Sprung, was meinen also die Anderen dazu?

Einheizende Grüße

Ralph
Zuletzt geändert von knight am Mo 20. Aug 2012, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Fcst: Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Es gab ja schon gestern am späten Abend einen Versuch knapp südlich des Gd St. Bernhard. Über Frankreich gestern und auch aktuell ebenfalls einige Zellen unterwegs, schien und scheint alles elevated. EZ machte in den vergangenen Läufen regelmässig Niederschlagssignale mit dem Durchzug dieser Linie am späten Abend und in der Nacht. COSMO-2 springt am Abend und nachts besonders im Wallis und im Süden an.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Fcst: Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich denke das könnte heute Abend die eine oder andere Überraschung geben, vor allem über den orografischen Hotspots. Die Keilachse hat sich bereits deutlich nach Osten verabschiedet. Wir kommen zusehends auf die Trogvorderseite. Wir immer bei solchen Grosswetterlagen mäandrieren nun verstärkt kurzwellige Randtröglis um den Langwellentrog herum. Diese Hebungsstreifschüsse schlagen sich auch in den Modellberechnungen nieder. Keilachse gemäss GFS heute Abend über Polen/Tschechien, gleichzeitig Hitzetiefbildung über Frankreich und gut erkennbare Deformation des Druckfeldes in der Höhe über Süddeutschland.
Bild
Entsprechend auch die NS-Signale:
Bild

Es fehlt vielleicht noch etwas an Feuchtigkeit und der Deckel muss erstmal durchbrochen werden. Auch scheinen die Voraussetzungen zumindest nach GFS nördlich der Schweiz besser zu sein. Allerdings muss das nicht viel bedeuten. Ich halte einzelne Gewitter über Hügel- und Berglagen heute im Jura wie auch im ganzen Voralpenraum (auch angrenzend) für durchaus möglich. Ist vielleicht ein bischen gar vage formuliert. Aber heute lohnt es sich sicher, den Himmel genau zu beobachten.

PS: Nicht davon zu sprechen, was die Restbewölkung eines oder mehrerer grosser Eisschirme am späten Abend/Nacht anrichten können: Verhinderte Abstrahlung und Tropennacht!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 20. Aug 2012, 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fcst: Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Federwolke »

Alles so weit, so gut. Aber:
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Ich halte einzelne Gewitter über Hügel- und Berglagen heute im Jura wie auch im ganzen Voralpenraum (auch angrenzend) für durchaus möglich.
Ich halte saisonal bedingt und aufgrund der aussergewöhnlichen Hitze in der Höhe (Schneeschmelze bis in die höchsten Gipfellagen) die Auslösung über den Hochalpen für wahrscheinlicher (mein präferierter Tipp heute: Walliser Alpen). Dabei sehr langsame Verlagerung der Zellen und daher lokal grosse Niederschlagsmengen. Der Jura könnte Streifschüsse von dem Klump über Frankreich erhalten.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Fcst: Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Federwolke hat geschrieben:Ich halte saisonal bedingt und aufgrund der aussergewöhnlichen Hitze in der Höhe (Schneeschmelze bis in die höchsten Gipfellagen) die Auslösung über den Hochalpen für wahrscheinlicher (mein präferierter Tipp heute: Walliser Alpen). Dabei sehr langsame Verlagerung der Zellen und daher lokal grosse Niederschlagsmengen. Der Jura könnte Streifschüsse von dem Klump über Frankreich erhalten.
Klingt logisch. Die Frage ist natürlich auch, wie sich Zellen - wenn sie dann mal gewachsen sind - auf ihre Umgebung auswirken können/werden. Vor allem hier bei uns ist der Weg aus den Hochalpen heraus an die Voralpen und dann mit Streifschuss ins angrenzende Mittelland erfahrungsgemäss jeweils nicht weit. Blöderweise haben wir im mittleren Stockwerk eher nördliche Windrichtungen, was ein Heraustragen aus den Alpen nicht gerade erleichtert...bin jedenfalls gespannt.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Der Badener
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Mai 2006, 15:21
Wohnort: 79108 Freiburg/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fcst: Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Der Badener »

Hallo,

eine Frage an die Experten - über Frankreich gibt es ja schon sehr ordentliche Echos, teilweise elektrisch, mit stabiler Bahn Richtung Nordost. Und es wird am südlichen Ende seit 1-2 Stunden regelmäßig angebaut. Könnte das nicht für die erhoffte action die nächsten Tage sorgen, was Feuchte etc. betrifft? Die Unwetterzentrale (http://www.unwetterzentrale.de) ist mittlerweile übrigens auch schon drauf angesprungen... Zumindest für einen Großteil D und Süd-Ost-CH... :unschuldig:

Gruß aus dem heute überraschend düppigen Freiburg (i.Brsg.)

Stephan
Die Altforderen habens immer gewusst - und an Freiburg zieht das meiste vorbei ...

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fcst: Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Ben (BaWü) »

Wenn denn das vorhandene Potential abgerufen wird, dann könnte das böser werden :)
In anbetracht der WErte kann ich mir das nur wünschen. Gestern hier schon Tmax von 37.7 °C. Heute siehts so aus, als könnte es in die gleiche Region, wenn nicht gar darüber gehen. Dazu heute enorme Feuchte (Takt 31.5, TP 21.9).
Naja, warten wir ab, ob der Deckel geknackt wird. Da die Modelle schon wieder deutlich daneben liegen (GFS 00z bereits einige h später kaum mehr was wert. WRF besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei), ist das hauptsächlich nowcast.
Gegen Nachmittag/Abend hier oben dann sogar brauchbare Scherung. Ich bin gespannt!

Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Mo 20. Aug 2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland


Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Fcst: Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi zusammen,

über den Vogesen wachsen fleißig TCU. Nun tauchen auch die ersten Echos auf. Noch sind die Schauer harmlos, doch das KÖNNTE sich schnell ändern. Ob es nun dieser erste Wachstumsimpuls wird, oder aber ein späterer, womöglich an anderer Position, ist eben die Frage. Immerhin entwickelt sich an den Vogesen bei diesem ersten Schub regelrecht eine Kette, Cb calvus mit gesunden Aufwinden sind an mehreren Stellen sichtbar. Abwarten...

Beste Grüsse, Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Mo 20. Aug 2012, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fcst: Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Domi S. »

Hallo zusammen :)

Ja, diese Kette kann ich von hier aus auch sehr schön sehen. Würde für meine Region nicht interessant werden, aber mal sehen was der Tag noch so bringt.

Dazu aktuell 33,5°C und 17,9°C Taupunkt. Dieser ist wiederrum niedriger als gesten. Gestern Taupunkte teilweise knapp 22°C.
Zuletzt geändert von Domi S. am Mo 20. Aug 2012, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fcst: Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Federwolke »

Klassisch, wie jetzt die Einzelzellchen entlang des gesamten Walliser Südkamms aufploppen. Es gibt eben auch in der Gewitterklimatologie noch ein paar Regeln, auf die man sich verlassen kann :)

Antworten