Werbung

Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Beim betrachten der Webcam von Cadorago mit Blickrichtung Nord,
in Richtung Südtessin bis Como, konnte ich sehr spannende Bilder festhalten.
Ich habe ein Panorama der Bilder von 20:24 bis 20:28Uhr gemacht.
(Achtung die Zeiteinblendung in den Webcambildern geht 2Minuten voraus)
Bild
Webcamquelle:http://www.centrometeolombardo.com/cont ... tentid=687

Was zeigt das erste Bild? Handelt es sich bei der helleren Säule in der Mitte um einen Hagelfallstreifen, oder könnte die Kamera einen Tornado abgelichtet haben?

Die ersten beiden Bilder kontrastverstärkt:
Bild
Bild

Das Radarbild zeigt zu jener Zeit eine sich bildende Gewitterlinie welche nach Süden zieht:
Bild

Die Wetteraufzeichnungen der Wetterstation in Cadorago zeigen
einen Windsprung von West nach Ost mit dem Durchgang der Gewitterlinie:
Bild
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Tessiner
Beiträge: 107
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 13:26
Wohnort: Castel San Pietro (CH)
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Beitrag von Tessiner »

Hallo, in diesem Moment war ins Sudtessin eine Gewitter. Diese Gewitter hat noch einmal Hagel verursacht.

Ich wollte gerade diese Abend in diesem Forum das Video zeigen. 2 cm Hagelkorner, ziemlich stark, einige leichte Schäden an die Vegetation.
http://www.youtube.com/watch?v=3obpJnFN ... ature=plcp

Aus diesem Grund denke ich das Hagel war und keine Tornado. Auch die Forumleute in diese Gebiete haben von keinen Tornado gesprochen!

Fünf Minuten nach dem Hagel
http://i.imgur.com/kGb0d.jpg
Zuletzt geändert von Tessiner am Do 26. Jul 2012, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Beitrag von Severestorms »

Tessiner hat geschrieben:Hallo, in diesem Moment war ins Sudtessin eine Gewitter. Diese Gewitter hat noch einmal Hagel verursacht.

Ich wollte gerade diese Abend in diesem Forum das Video zeigen. 2 cm Hagelkorner, ziemlich stark, einige leichte Schäden an die Vegetation.
http://www.youtube.com/watch?v=3obpJnFN ... ature=plcp

Aus diesem Grund denke ich das Hagel war und keine Tornado. Auch die Forumleute in diese Gebiete haben von keinen Tornado gesprochen!

Fünf Minuten nach dem Hagel
http://i.imgur.com/kGb0d.jpg
Hallo Tessiner

Wo war das genau mit den 2 cm Hagelkörnern? Kannst du mir bitte eine Ortsangabe machen? Danke!

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Beitrag von Alfred »

Balkonien! Nach dem markanten Baum zu urteilen.
Alfred

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hallo Tessiner

Danke für die Info. Es hat wahrscheinlich nicht für einen Tornado gereicht.

Aber was die Webcam aufgenommen hat stimmt genau mit diser Illustration überein:
Bild

Bildquelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado

Textauszug aus dem Wiki:
'Dieser Entstehungsmechanismus setzt keine Mesozyklone voraus. Vielmehr zerfällt vorhandene bodennahe horizontale Windscherung, z. B. entlang einer Konvergenzlinie in einzelne Wirbel mit vertikaler Achse, welche durch einen darüber befindlichen feuchtkonvektiven Aufwind einer Schauer- oder Gewitterwolke gestreckt und somit intensiviert werden (siehe nebenstehende Abbildung und Literatur). Dies geschieht in sonst eher windschwacher Umgebung bei gleichzeitig starker vertikaler Temperaturabnahme in den unteren Schichten. Im Gegensatz zu Mesozyklonen reicht hier die Rotation nicht weit über die Wolkenbasis hinaus. Die Bindung an Linien mit horizontaler Windscherung, (Konvergenz), welche oft gleichzeitig den Hebungsantrieb für die Feuchtekonvektion darstellt, erzeugt nicht selten entlang der Linie angeordnete „Familien“ von Großtromben (siehe Abbildung in den Weblinks). Zu diesem eher schwächeren nicht-mesozyklonalen Tornadotyp zählen auch die meisten Wasserhosen, aber es können auf diese Weise auch Tornados über Land entstehen – im Englischen Landspout genannt. Der Drehsinn von nicht-mesozyklonalen Tornados zeigt eine weniger starke Präferenz für zyklonale Rotation.'

Demnach wäre beinahe ein Nicht-mesozyklonaler Tornado entstanden.
Auf dem zweiten kontrastverstäkten Bild ist sogar die spiralförmige Wibelstreckung im Aufwindbereich zu erkennen:
Bild


Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Beitrag von Severestorms »

Danke @Kaiko fürs Zeigen der interessanten Beobachtung! Ich hätte alleinig anhand der Bilder auf 50/50 (Tornado/Hagelschlot) getippt. Ein im Regen verhüllter nicht-mesozyklonaler Beinahe-Tornado (also eine Funnelcloud) könnte es in der Tat gewesen sein. Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Bleiben in diesem Fall die Augenzeugen aus, wird es wohl immer ein Rätsel bleiben - wie so oft.

Wo in etwa schätzt du den Ort des Phänomens? Über Schweizer Gebiet oder schon auf der ital. Seite?

Gruss Chris

@Tessiner: Die Ortschaft würde mich interessieren. Castel San Pietro? Weisst du, ob es auch in anderen Gemeinden (z.b. Balerna, Chiasso) grossen Hagel gegeben hat?
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Tessiner
Beiträge: 107
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 13:26
Wohnort: Castel San Pietro (CH)
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Beitrag von Tessiner »

Christian Matthys hat geschrieben:Danke @Kaiko fürs Zeigen der interessanten Beobachtung! Ich hätte alleinig anhand der Bilder auf 50/50 (Tornado/Hagelschlot) getippt. Ein im Regen verhüllter nicht-mesozyklonaler Beinahe-Tornado (also eine Funnelcloud) könnte es in der Tat gewesen sein. Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Bleiben in diesem Fall die Augenzeugen aus, wird es wohl immer ein Rätsel bleiben - wie so oft.

Wo in etwa schätzt du den Ort des Phänomens? Über Schweizer Gebiet oder schon auf der ital. Seite?

Gruss Chris

@Tessiner: Die Ortschaft würde mich interessieren. Castel San Pietro? Weisst du, ob es auch in anderen Gemeinden (z.b. Balerna, Chiasso) grossen Hagel gegeben hat?
Ich denke keine grösse Hagelkorner in andere Ort, weil keine Nachrichten von Zeitungen gahabt habe. In Balerna und Chiasso kenne ich keine Forumleute.

Der Ort ist noch einmal Castel San Pietro, die schön am 11 Juli Hagel mit 2 cm Körner (teilweise auch 5-6 cm) gehabt. Für mich das geschlagene Gebiet war die gleiche des letzes Mals von 11 Juli.

Eine Frage über die Fotos, man sieht Wall Cloud? Für mich ist es nur ein Fractus, oder ist es ein Wall Cloud für euch? Also nicht mesozyclonale Tornado = keine Wall Cloud?
Zuletzt geändert von Tessiner am Do 26. Jul 2012, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi Chris

Das Phänomen trat nicht über Schweizer Gebiet auf, knapp südlich davon.
Nach meinen Bildauswertungen Irgendwo im Gebiet des roten Kreises:
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Chicken3gg

Re: Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Beitrag von Chicken3gg »

Tessiner hat geschrieben: Eine Frage über die Fotos, man sieht Wall Cloud? Für mich ist es nur ein Fractus, oder ist es ein Wall Cloud für euch? Also nicht mesozyclonale Tornado = keine Wall Cloud?
Das Ding vorne rechts ist ein Fraktus!?
Der Rest oben eine Shelfcloud.

würde ich mal sagen. Liege ich da richtig?

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornadoverdacht 25.07.2012, 20:24Uhr südlich von Como

Beitrag von Severestorms »

Off Topic
Merci @Kaiko - übrigens auch für den Hinweis zur Sturzflut in/um Unterwasser (SG)!

@Tessiner: Ich werde wegen dem 11. Juli noch auf dich zurückkommen.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten