Werbung

Dringend 11.07.2012: Hagel 6 bis 8 cm im Suedtessin

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
alexbrusino
Beiträge: 375
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: Brusino-Arsizio-Lugano - Scuol Tarasp - Bordeaux
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Dringend 11.07.2012: Hagel 6 bis 8 cm im Suedtessin

Beitrag von alexbrusino »

Heute Abend im Suedtessin erneut ein heftiges Gewitter, diesmal die Gegend von Mendrisio wurde am heftigesten betroffen, bei mir im oberen Mendrisiotto intensiver Gewitterregen aber kein Hagel. Der Hagelschlag ist 5 bis 10 Minuten gedauert aber oertlich mit einem Diameter von 5 bis 6 cm. Doerfer mit dem Hagelschlag: Coldrerio, Novazzano, Castel S.Pietro, Balerna. Jetzt warte ich auf neue Nachrichten. Hier ein paar Fotos von meiner Position ( Brusino arsizio ) und dann einige Aufnahme vom Hagel...EDIT: IM DORF BALERNA ( 4 KM SUEDLICH VON MENDRISIO ) WURDE EIN HAGELKOERNER VON 8 CM GEFUNDEN, VERSCHIEDENE GLAESER WURDEN GEBROCHEN.

Der Himmel in Richtung Mendrisio...



Erste Hagelfotos...( quelle http://www.tio.ch )
Zuletzt geändert von Willi am Do 12. Jul 2012, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder wegen ungenügender Quellenangabe gelöscht - bitte auf Beitrag verlinken, alles Andere ist Bilderklau!

Tessiner
Beiträge: 107
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 13:26
Wohnort: Castel San Pietro (CH)
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Grösse Hagel in Sud Tessin heute Abend!!

Beitrag von Tessiner »

Mendrisiotto war von grösse Hagel mit einige Schaden geschlagen.
Ich lasse die Fotos, die ich aus Tessiner Website genommen habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle für Fotos:
http://www.ticinonews.ch/articolo.aspx? ... &rubrica=2
http://www.tio.ch/MobileReport/Attualit ... ndrisiotto

Was ist passiert? Anfangs hat stark geregnet, aber es einige Minuten später Hagel von 1-2 cm gekommt ist. Es war nur Hagel für 5 Minuten, danach hat es wieder geregnet. Jedoch zusammen das Regen grösse aber seltsene Hagelkorn gefielen! In meinem Garten, in 10 m2 hatte ich nur eine grösse Korn gehabt. Aber war es beeindruckend der Lärm des grösse HagelsKorn. Ich hörte auch 200-300 Metern der Lärm über den Dachen. Leider mein Video hat diese Teil (mit dem grössen Körner) verloren, weil ich so aufgerecht war, dass ich mich nicht bemerkt hatte, dass ich eine falsche Taste von meine Videocamera gerührt hatte.

Jetzt mein Video
http://www.youtube.com/watch?v=qFZ3WG4IQd4

eine andere Video von andere Leute in niedrige Dorf
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Eh2NPhTNCk

Diese ist die grösste Hagel, die ich in meine Dorf in meine ganze Leben gesehen habe und das war nicht erwartete!


Textpassage gelöscht durch Admin, da themenfremd
Zuletzt geändert von Willi am Do 12. Jul 2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend 11.7.12: Hagel 6 bis 8 cm im Suedtessin

Beitrag von Cyrill »

@ tessiner
impressionata el grandine :shock: Grazie.

Diskussion bezüglich Kaltfront und Südtessin auch hier:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=151156#p151156

Cosmo2:
Bild

Blitze:
Bild

Gruss Cyrill

Tessiner
Beiträge: 107
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 13:26
Wohnort: Castel San Pietro (CH)
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend 11.7.12: Hagel 6 bis 8 cm im Suedtessin

Beitrag von Tessiner »

Diese Video ist unglaublich. MEndrisiotto oder Texas? Mendrisiotto! Was für eine Hagelkorn!!
http://www.tio.ch/TioTV/689963/Violenta ... ndrisiotto

Textpassage gelöscht durch Admin, da themenfremd.
Zuletzt geändert von Willi am Do 12. Jul 2012, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.

Tessiner
Beiträge: 107
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 13:26
Wohnort: Castel San Pietro (CH)
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend 11.7.12: Hagel 6 bis 8 cm im Suedtessin

Beitrag von Tessiner »

Noch eine Sache, denke ich dass die Zelle, die Hagelkorner gageben hat, keine Superzelle war. Keine wall cloud gesehen und auche das Radar zeigt keine Sinn. Wie ist es möglich, dass eine normale Zelle, hagelkorner so gröss gebildet?

Kein Problem mit Sandro..

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend 11.07.2012: Hagel 6 bis 8 cm im Suedtessin

Beitrag von Willi »

Diverse themenfremde Beiträge in diesem Thread durch Admin gelöscht. Im Zusammenhang mit den Copyright-Regeln im Forum verweisen wir auf folgende Webseiten:

http://www.sturmforum.ch/info.php
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6381
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Tessiner
Beiträge: 107
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 13:26
Wohnort: Castel San Pietro (CH)
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend 11.07.2012: Hagel 6 bis 8 cm im Suedtessin

Beitrag von Tessiner »

Das Gewitter aus Zentral Tessin gesehen
https://picasaweb.google.com/Paraboris/ ... 2100405314
Bild


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend 11.07.2012: Hagel 6 bis 8 cm im Suedtessin

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Anbei eine Webcamsequenz, welche die Entstehung der Hagelzelle im Menrisiotto dokumentiert:
Bild
Bildquelle:http://www.bardughe.ch/de/meteo-webcam/

Satbild um 21:00Uhr (http://www.yr.no/satellitt/europa.html)
Bild

Auf dem Satbild ist ein Gewitterkomplex erkennbar, welcher sich vom Mendrisiotto, über Östereich bis nach Ungarn erstreckt.
Das Mendrisiotto war um 21:00Uhr genau der westlichste Ort, an welchem es zu Neuentwicklungen kam.
Der Komplex saugte sozusagen von Varese her die Luft an. Die Topographie bei Mendrisio bis Chiasso begünstigten wahrscheinlich
die Bildung von Grosshagel. Die Berge nordöstlich davon reichen immerhin über 1000 müM.

Hier noch ein Kärtli:
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend 11.07.2012: Hagel 6 bis 8 cm im Suedtessin

Beitrag von Willi »

Anbei der Radarloop Donnerradar 3D 19-23 Uhr. Auffallend die geringen angezeigten Intensitätsstufen - nix im roten Bereich, nicht mal im dunkelgelben Bereich, und weder im Horizonalbild noch in den Seitenprofilen, die auf über 10 km hinaufreichen. Das ist für mich, in Anbetracht von Hagelkörnern mit mehreren cm Durchmesser, unerklärlich. Zellen, die weiter weg vom Lema Radar entstanden, haben durchaus rot-violette Zentren.

Habe die Frage an die MeteoSchweiz weitergereicht und warte auf Antwort.

Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Fr 13. Jul 2012, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Dringend 11.07.2012: Hagel 6 bis 8 cm im Suedtessin

Beitrag von mr_bike »

Ich habe die Gewitterzelle von Norden her (Standort bei Lugano) auch beobachtet. Ich war sehr erstaunt, dass auf dem Radar zu diesem Zeitpunkt davon nichts zu sehen war, dementsprechend auch keine Warnung erschien. Auf Satellitenbildern sollte diese Zelle jedoch gut sichtbar sein - hat niemand Zugriff auf eine Sat-Pic-History?
Gruss aus Lugano
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Antworten