Werbung

Gewitter 21.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von B3rgl3r »

Christian (Konstanz) hat geschrieben:Aber ich würde darum bitten, daß kontrastverstärkte oder anderweitig nachbearbeitete Bilder entsprechend gekennzeichnet werden.
Off Topic
Jeder der selber ne DSLR hat und ne Ahnung sieht, dass da Teils viel HDR und viel Nachfärben drin war :mrgreen: :unschuldig:
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Federwolke »

Off Topic
Christian (Konstanz) hat geschrieben:Aber ich würde darum bitten, daß kontrastverstärkte oder anderweitig nachbearbeitete Bilder entsprechend gekennzeichnet werden.
ähm...? Hast du früher das Fotolabor auch darum gebeten, dir eine Liste mit den Bearbeitungen zu reichen?
Zudem ist KEIN Bild unbearbeitet, sehr viel geschieht bereits in der Kamera. Sollen nun also alle ihre Kameraeinstellungen hier posten? Und die übrigen eine Liste der Bearbeitungsschritte vom RAW bis zum pfannenfertigen Online-Bild? Na dann prost!

Bei denen, die zu stark an den Reglern drehen, ist es ohnehin offensichtlich. Das übersättigte Zeug schmeckt mir persönlich allerdings wie ein Gourmet-Menu mit einer Tonne Aromat drauf... ;) Schade um die tollen Motive.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Severestorms »

Das war wirklich spektakulär in Zürich! :up:

Zuerst der Aufzug der Superzelle und dann der Zellzusammenschluss mit Microburst (?) direkt über der Stadt. Bilder und Videomaterial folgen vermutlich morgen.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von c2j2 »

Off Topic
ähm...? Hast du früher das Fotolabor auch darum gebeten, dir eine Liste mit den Bearbeitungen zu reichen?
Zudem ist KEIN Bild unbearbeitet, sehr viel geschieht bereits in der Kamera. Sollen nun also alle ihre Kameraeinstellungen hier posten? Und die übrigen eine Liste der Bearbeitungsschritte vom RAW bis zum pfannenfertigen Online-Bild? Na dann prost!
Naja, zwischen leichten Kontrastverbesserungen, ob in der Kamera oder hinterher, und extremen Einstellungen ist ein "kleiner, aber feiner" Unterschied.

OK, wenn's alle erkennen, dann ist es natürlich überflüssig, das dazuzuschreiben. Ich fände es einfach gute Sitte...
Zudem ist KEIN Bild unbearbeitet, sehr viel geschieht bereits in der Kamera
... und auf dem Monitor, in den Augen, und im Gehirn. Klar. Zumal der Kontrastumfang von Kamera und vor allem Monitor nicht reicht, das so abzubilden, wie man es erlebt hat, muß man manchmal ohnehin vorsichtig korrigieren. Betonung auf vorsichtig.

So, genug off-topic - ich geh Bilder schauen ;)
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Noch zum Schluss des Spektakels noch ein Regenbogen und rote Wolken...

Bild

Bu bin fix und fertig von der Aufregung aber kann sicher gut schlafen bei der kühlen frischen Luft.

Wo ist nun eigentlich die Kaltfront? Ich sehe da nix mehr auf dem Radar

http://meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur

???

Gruss Marco

PS. meien Bilder sind generell nut sehr leicht angepasst ( Belichtungskorrektur, leicht Nachgeschärft usw. )
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Do 21. Jun 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Markus (Uster)
Beiträge: 142
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 08:35
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Markus (Uster) »

Bild


Die schöne Walze vom Zürcher-Oberland


Gruss aus Uster

Benutzeravatar
Dr. Lightning
Beiträge: 142
Registriert: Di 20. Jul 2010, 13:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8713 Uerikon
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Dr. Lightning »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hallo Zusammen hier noch meine Bilder an alle Geile bilder @ Marc Dein bild ist ja Hammergeil grüsse Martin


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Christian Schlieren »

Eins muss mir nun noch jemand erklären und zwar wieso war die Gewitterzelle im Raume Zürich am stärksten wo sich doch vor dem Gewitter noch eine "trokeninsel" befand :!: es währe mir neu das Gewitter freude an trokener Luft haben :roll:
Sogar die Supperzelle am Rhein verdurstete, aber der Cluster über Zürich kahm erst richtig in fahrt :?:


Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Rontaler »

@ Christian: Einfacher aber sehr effektiver Grund (vermutlich); Stadtwärme (engl. Urban heat island) :) Vgl. Hagelunwetter München 1984
Durch die Ausprägung der Wärmeinsel ist die relative Luftfeuchtigkeit in Städten gegenüber dem Umland geringer. Dennoch ist zu beobachten, dass Starkregen und Gewitter hier häufig doppelt so lang anhalten und mehr Niederschlag abgeben. Ursache hierfür ist eine 3–5-mal höhere Konzentration an Kondensationskernen. Diese resultieren aus den Emissionen von Industrie und Autoverkehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtklima
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 21. Jun 2012, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Christian Schlieren »

@Rontaler

Hmm das glaube ich nicht da Zürich eher eine kleine Stadt ist und die Feuchte dürfte wohl wichtiger sein weder 1° mehr als die umgebung :neinei:
Es kam schon sehr oft vor das sich Gewitter vor oder über Zürich abschwächten daher glaube ich nicht an diesen effekt, der müsste dan ja öfters auftretten.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten