Werbung

Verdacht: Horseshoe-Vortex vom 04.02.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Nfry
Beiträge: 165
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5727 Oberkulm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Verdacht: Horseshoe-Vortex vom 04.02.2012

Beitrag von Nfry »

Hallo zusammen,

Heute kurz vor 16:30 habe ich aus dem Fenster geschaut und ich erblickte oberhalb einer Wolke einen rotierenden Schlauch. :!: Nach recherche kam ich auf die Idee, es könnte ein Horseshoe-Vortex sein. Folgendes trifft am Besten auf die Beobachtung zu. Leider sind die Bilder nicht toll, und bis ich die Kamera hatte, war der Schlauch schon fast weg. :down: Die Bilder sind bearbeitet um den Schlauch ein wenig vorzuheben.

Bild

Bild

Kann Jemand meine Beobachtung bestätigen oder ist es etwas anderes? :help:
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 6. Feb 2012, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel leicht angepasst

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdacht: Horseshoe-Vortex vom 4.2.2012

Beitrag von Severestorms »

Hallo Nfry

Ein Horseshoe-Vortex erscheint mir aufgrund der Bilder am plausibelsten.
Hast du diese Beobachtung in Oberkulm gemacht? Um welche Uhrzeit?

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Nfry
Beiträge: 165
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5727 Oberkulm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verdacht: Horseshoe-Vortex vom 4.2.2012

Beitrag von Nfry »

Christian Matthys hat geschrieben:Hallo Nfry

Ein Horseshoe-Vortex erscheint mir aufgrund der Bilder am plausibelsten.
Hast du diese Beobachtung in Oberkulm gemacht? Um welche Uhrzeit?

Gruss Chrigi
Hallo Christian,

Ja die Bilder entstanden in Oberkulm um ca. 16:30 Uhr

Gruss

Herez

Re: Verdacht: Horseshoe-Vortex vom 04.02.2012

Beitrag von Herez »

Tag wohl

Was ist eine Horseshoe-Vortex? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

So wie ich jetzt eini wenig gegoogelt habe kommt der Begriff von den Hufeisen wegen der Form dieser Vortex.
Zur entstehung bin ich noch nicht ganz schlau.
So wie ich verstanden habe, ist eine Horseshoe-Vortex sowas wie die Ringli die eine geübter Raucher machen kann, entstanden aus der konvektion einer Wolke.

Liege ich richtig?

mfg

Benutzeravatar
Nfry
Beiträge: 165
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5727 Oberkulm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verdacht: Horseshoe-Vortex vom 04.02.2012

Beitrag von Nfry »

Herez hat geschrieben:Tag wohl

Was ist eine Horseshoe-Vortex? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

So wie ich jetzt eini wenig gegoogelt habe kommt der Begriff von den Hufeisen wegen der Form dieser Vortex.
Zur entstehung bin ich noch nicht ganz schlau.
So wie ich verstanden habe, ist eine Horseshoe-Vortex sowas wie die Ringli die eine geübter Raucher machen kann, entstanden aus der konvektion einer Wolke.

Liege ich richtig?

mfg


Hallo Herez

Ich vermute auch, dass der Vortex durch konvektion entsteht. Die Suche im Internet ergab auch nur wenig informatives... Nur diese "Beschreibung" von Stormhunters-Austria:

"Ein Horseshoe Vortex ist vergleichbar mit normalen Funnelclouds, auch ist in ihnen Rotation vorhanden, der wichtigste Unterschied ist aber, dass eine Funnelcloud zwingend eine Mutterwolke hat, ein Horseshoe Vortex hingegen nicht. Ideale Enstehungsbedingungen für diese findet man, wenn leichte Cumulus-Bewölkung vorherrscht. Der kleine Aufwind der Cumuluswolke interagiert mit der umgebenden Luft, und ein Horseshoe Vortex entsteht am Top der Wolke.
Der Vortex, der dabei entsteht bleibt oft länger sichtbar als die Cumulus-Wolke, weswegen man dann nur mehr den Vortex als "Hufeisen" am Himmel sieht. Rotation ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr zwingend vorhanden."

http://www.stormhunters-austria.com/t39 ... ortex.html


Ich fand sonst auch nichts.. :neinei:

Gruss

Antworten