Werbung

Ab 01.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Ab 01.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von Alfred »

wenn man die Farben vertauscht ;) ! Die kalte Kontinetalluft füllt sogar England, mit Nordirland & Schottland, damit auf.

Bild

Bei den ENSI für den 3. Feb. 12Z gibt es nur einen Member (der achte) der für den Raum Nordostschweiz einigermassen bis
gegen die -1°C 2mT heraufkommt (beide Grafiken 12z-Lauf vom 27.Jan.).

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Federwolke am So 29. Jan 2012, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datum im Titel angepasst

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab 04.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von Willi »

Diese GFS-Ensembleprognose ist bestimmt denkwürdig.
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Ab 04.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme
Willi hat im Kälteblog http://www.meteoradar.ch/wetterblog/ geschrieben
"Und wenn die Blase liegenbleibt?"
Es muss ja nicht gerade Frühling werden, aber die Möglichkeit, dass die Kaltluft bald von Westen her ausgeräumt wird,
ist gar nicht so schlecht.

Bild

Bild

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Sa 28. Jan 2012, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: Ab 04.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ein Mittel um -15°C ist wirklich heftig. Letztmals gabs glaub ich Dezember 2001 -15°C in 850hpa. Und die erst mit -20 :shock:
Übersetzt heisst das alles, hier oben mehrere Tage mit Tmax unter -10°C wenns so kommt :frost:

Gut möglich aber auch wie aktuell im GFS 6Z. Wie die letzten Jahre doch eher üblich mit Megakälte in Deutschland und Österreich und die Schweiz eine Light-Version ;). Klare Nächte wären da sicher auch nett. Endlich mal eine -20 zu Hause will :mrgreen:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 28. Jan 2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

maaks
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:59
Wohnort: D - 79111 Freiburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ab 04.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von maaks »

Wenn sich nicht zufällig noch ein paar Flocken Schnee hierher verirren gibt das heftigen Kahlfrost an meinem Standort. Un da die (Gobal-)Modelle für die 2m Temperaturen wahrscheinlich von einer Schneedecke ausgehen werden, kann man die berechneten Werte hier(!) vermutlich gleich vergessen.

Aber vielleicht gibts doch noch ein kleines weißes Wunder. :-D MM-MOS hat in Ihringen bzw. Breisach für Dienstag gut 1,5mm bei Werten um 0°C drin. Aktuell +4°C und leichter Nieselregen.
Markus / Freiburg, D

Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab 04.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von Stefan Hörmann »

Alfred hat geschrieben:Hoi zäme
Willi hat im Kälteblog http://www.meteoradar.ch/wetterblog/ geschrieben
"Und wenn die Blase liegenbleibt?"
Es muss ja nicht gerade Frühling werden, aber die Möglichkeit, dass die Kaltluft bald von Westen her ausgeräumt wird,
ist gar nicht so schlecht.
Da das Russenhoch ein ziemlich kaltes Höhenhoch ist (mit einem eingelagerten Kaltlufttropfen um den Donnerstag herum), ist ein rascher Wechsel dahingehend nicht unabwegig. Ein paar kalte bis sehr kalte Tage sind uns aber nicht zu nehmen. Würden wir an gleicher Stelle ein höhenwarmes Winterhoch haben, wäre das Szenario vom Grundsatz her langlebiger und standhafter. Ich denke, es gibt ein Intermezzo von Kontinentaler Luftmasse cP. Die Unsicherheiten bezüglich des Mittelmeertiefs sind ja auch noch zu beachten. Die ähneln die Modelle von Lauf zu Lauf eher einem Wackeldackel.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab 04.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Der neueste GME-Lauf bringt nun einen -22/850 hPa am Freitag.

Ein paar 850 hPa Werte:

-22.7 12.1.1987
-19.7 9.1.1985
-19.1 10.2.1986

Am 13.2.1956 gabs in Kloten -24.5 Grad, am 2.2.56 auf dem Säntis -30.3, in Davos am 3.2. -30.2


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab 04.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

GFS scheint sich um -15 °C in 850 hPa von Freitag bis Sonntag einzupendeln.
Nicht von schlechten Eltern auch die -45 °C in 500 hPa über Deutschland:

Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Stefan im Kandertal

Re: Ab 04.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Silas: In Deutschland taucht kurz die -23°C in 850hpa auf. Das wäre wohl der tiefste Wert seit 1987 in Mitteleuropa?. Allerdings gabs am Boden schon kältere Lagen dort. Ist doch gar nicht lange her wo die Deutschten Tmax unter -15°C in tiefen Lagen hatten. In 850hpa wars da aber weniger kalt. Nun wenn am Freitag wirklich -17°C in 1440m Höhe hierher kämen gäbs eine Tmax von um die -14°C :shock: :mrgreen:. Kandersteg hat ja sowieso schneemässig schon alles hinter sich gelassen was ich bisher am Wohnort gesehen habe. Bei der Kälte gabs aber noch keine Tmax unter -4°C. Tmin mal -13,2°C. In Reichenbach den ersten Winter -18°C. Also machen wir das doch auch gleich.

Ansonsten wird das Ganze natürlich "Inneralpin" sowieso etwas gemässigter als ausserhalb der Alpen im Bisewetter. Hoffe es gibt dabei auch mal eine klare Nacht.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 29. Jan 2012, 10:47, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Ab 04.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von Alfred »

Sali @Thomas
Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:Diesen EZ-Lauf sollte man wirklich einrahmen. Aber: *EUPHORIEBREMSE*.
Erst wenn ich bei minus 15 Grad in die Frühschicht geradelt bin, glaube ich dieses Szenario. :frost:
Wenn du nicht zu stark bremsen tust, sondern voll in die Pedalen gehst, dann kannst du noch weiter
herunter kommen (Windchill mit Gegenwind)!

Gruss, Alfred

Antworten