Werbung

Träume 2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Träume 2012

Beitrag von Willi »

Extrem ist aber auch das, was die Modelle ab Mitte nächster Woche für uns "planen". Nach 24-36 Stunden Wetterpause. Dann Nordweststau mit pseudo-blockierendem Hoch über dem Nordostatlantik und neuerlicher Nordweststaulage. Das hört ja gar nicht mehr auf. Ein 4. Winter-Wegschwemmszenario scheint in der Folge wahrscheinlicher als der Verbleib des Winters in Lagen unter 1000m.
Dieses Zitat von Stefan darf ruhig mal mit 2 Prognosekärtchen für den 6.1.2012 illustriert werden. Auffallend die selten gute Übereinstimmung der beiden Modelle GFS und EZ in einer 7-Tages Prognose. Bin gespannt, ob sich die Natur an die Prognose halten wird :-)

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild

Quelle:ecmwf.int
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Träume 2012

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Aber ist es für die «Wöschwiiber» nicht einen Monat zu früh?

Gruss, Alfred

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Wir werden voll entschädigt. Im Oktober und November war die tägliche Arbeit drauf und dran Gefahr zu laufen, in Routine auszuarten. Die Wetterlagen seit drei, vier Wochen sind einfach herrlich für jeden Wetterfrosch, ob groß oder klein. Täglich grundlegend anderes Wetter. Was gibt es schöneres, als täglich sich der Atmosphäre hingeben zu können, die sich so schnell ändert wie die Modelle unseren Sehnerv treffen. Ein Traum, wirklich ein Traum. Hier darf ich die Freude über das tolle "Schlechtwetter" voll ausleben. Wehe ich mache das im Kontext meines Flugwetterdienstes für Thermiksportler... Das kommt ganz, ganz schlecht an... Nunja, wenn das Hochdruck- und Flugwetter sich wieder einstellt, gibt es auch da Herausforderungen, Träume dazu. Mein Traum für 2012: Die perfekte Punktprognose für Thermikflieger, die in 2012 drauf und dran sind 300km (FAI) mit dem Gleitschirm zu fliegen. Diese Wetterlage will ich vorhersagen, möglichst zwei bis drei Tage vor dem Stichtag.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Immerhin ein Lichtblick nach dem unvorstellbaren Taumassaker die nächsten Tage wo es doch auch mal beim Regen 1/4 vom gerechneten geben kann ;). Da ist das letzte mal ein Witz dagegen. Zwar 35mm Regen, aber nur Tmax 1,1°C. Diesmal kommts viel dicker. Der Vorgang kann immerhin zwischenzeitlich gebremst werden. Die Kaltfronten vor Donnerstag bringen zwar nur Regen, aber die Luftmasse gäbe noch Frost danach. Ja und dann kann man träumen. wäre eine hübsche Sache. Sogar von Anfang Schnee bis fast 1000m.

Aber immerhin liegt bei mir nun so viel Schnee wie es auch im Dezember 08 Schneewahnsinn in Wichtrach nicht gab. Jetzt fast 50cm. :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 30. Dez 2011, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Welch kalter Wintertraum währ dies, doch leider nur all zu schnell platzen diese Träume. :)

Bild

Abwarten....

Gruss Roland

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Träume 2011

Beitrag von Alfred »

Bild

Gruss, Alfred

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Zu schön um in diesen Winter zu passen:

Bild
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Ach wie schön wärs doch für unsere Region .. :-D :-D :-D
Bild
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

staublaui/haslenGL
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von staublaui/haslenGL »

wauu die kartenlage... immer wieder mal früher mal verzögert werden sehr schöne schneeoptonen gezeigt!schaut mal die 6z karten erweitete mittelfrist und hinten raus an... : nord west,west, nord, evt troglage südliche westlagen ;) das wären schöne aufgleitt,front schneefälle kurz mal regen unterhalb 800müm,gefolgt von ergiebigen stauschneefällen!! warfronten gejagt von schönen kaltfronten mit alpenstau herrliche aussichten..........?????und ja wir haben jetzt aktuell ja alle winter mit kälte und (schnee) :) es wird ja noch kälter :frost:und der biesenstau kriegt auch seine luftige menge! für mich persöndlich ein traum lauf der zeigt was für schneebomben der februar im gepäck haben könte!!..bei der jetzigen wetterlage und evt entwicklungen in der kurzfrist mit abflauender biese hochdruck gradientenschwache lage zur ruhe kommende luft mitte next.woche, würde es bodennah sehr kalt bleiben..dan die frage was macht das hoch.. kann eine erste schwache front durchdringen???? wier werdens sehen!bis die erste warmfront aus nordwest aufgleitet :-D irgenwann muss es meiner meinung nach so ähnlich kommen. :-D ich hoffe wir könen einen schneethreand in 1-1 1/2 woche erstellen ;) gruzz
Zuletzt geändert von staublaui/haslenGL am Do 2. Feb 2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

staublaui/haslenGL hat geschrieben:wauu die kartenlage... immer wieder mal früher mal verzögert werden sehr schöne schneeoptonen gezeigt!schaut mal die 6z karten erweitete mittelfrist und hinten raus an... : nord west,west, nord, evt troglage südliche westlagen ;) das wären schöne aufgleitt,front schneefälle kurz mal regen unterhalb 800müm,gefolgt von ergiebigen stauschneefällen!! warfronten gejagt von schönen kaltfronten mit alpenstau herrliche aussichten..........?????und ja wir haben jetzt aktuell ja alle winter mit kälte und (schnee) :) es wird ja noch kälter :frost:und der biesenstau kriegt auch seine luftige menge! für mich persöndlich ein traum lauf der zeigt was für schneebomben der februar im gepäck haben könte!!..bei der jetzigen wetterlage und evt entwicklungen in der kurzfrist mit abflauender biese hochdruck gradientenschwache lage zur ruhe kommende luft mitte next.woche, würde es bodennah sehr kalt bleiben..dan die frage was macht das hoch.. kann eine erste schwache front durchdringen???? wier werdens sehen!bis die erste warmfront aus nordwest aufgleitet :-D irgenwann muss es meiner meinung nach so ähnlich kommen. :-D ich hoffe wir könen einen schneethreand in 1-1 1/2 woche erstellen ;) gruzz
benutz doch das nächste Mal bitte Absätze, das fördert die Lesbarkeit deiner Beiträge ;)

Antworten