Werbung

Bilder Jura, Herbst 2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mike (Jura, Basel)
Danksagung erhalten: 353 Mal

Bilder Jura, Herbst 2011

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo Forum

Der Herbst ist nun definitiv vorüber und der vergangene Sturm hat das letzte Laub von den Bäumen gefegt. Hier ist noch ein Rückblick auf die fantastischen Novembertage, die unglaublich schöne und spezielle Stimmungen zauberten. Nach einer intensiven Arbeitszeit im Sommer / Frühherbst, die ich fast ohne die Fotografie habe vorüberziehen lassen müssen, konnte ich Anfang November an einigen Tagen in den nahen Jura gehen, gerade noch rechtzeitig um das bunte Herbstlaub abzulichten.
Ich werde wohl einige Posts machen, doch beginnen möchte ich mit einem Ausflug an den Raimeuxgrat bei Moutier. Ein „Herbstklassiker“, wenn man im T-shirt den 2er Grat hochkraxeln kann. Die letzten Bilder zeigen Abschnitte des Grats.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am letzten Oktobertag besuchte ich den Eichenwald bei Bubendorf. Dies ist ein besonderes Stück Erde, denn die alten Baumriesen haben so einiges zu erzählen. Ein aussergewöhnlicher lichter Wald, den ich neu entdeckt und gespeichert habe.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beinahe etwas zufällig, auf der Suche nach weiteren Blickwinkeln, fand ich am selben einen intakten Naturraum mit Hochstammkulturen, von denen es leider nicht mehr allzu viele gibt. Das Herbstlaub der Apfel- und Kirschbäume war beeindruckend bunt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In der Folge besuchte ich an einigen Tagen den Talkessel zwischen Arboldswil und Titterten. In der Nacht auf den 2.11. drückte eine schwache Front den Nebel hinunter und ermöglichte am Tage ein trockenes, scharfes Licht. Das Laub der Obst- und Kirschbäume leuchtete intensiv, was auf dem Bild beinahe kitschig wirkt. Auf dem nahen Chellenchöpfli auf 1100m war der farbige Herbst passé, doch auf den der Kette vorgelagerten Jurahügel glühte das Laub der Buchen-Mischwälder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es folgen weiter Bilder. Mike

Mike (Jura, Basel)
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Bilder Jura, Herbst 2011

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Teil 2 bringt mich wieder näher zu meteorologischen Bildern.
Ab ca. 10. November war die bunteste Phase der Wälder vorüber. Einige Nebellagen und Nachtfröste lösten den warmen Herbst ab, der immer noch etwas „Sommer“ in sich trug. Auch im selben Talkessel bei Arboldswil gabs einige schöne Nebeltage mit tollem Licht an der Nebelgrenze um 700m. Grautöne werden dominanter, der Winter naht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mitte November, auf dem Weg nach Gumois, entdeckte ich ein grossartiges Nebelphänomen. Oberhalb von Glovelier, am Ende des Beckens von Delémont, ergiesst sich der Nebelsee durch einen Pass ins Tal des Doubs bei St. Ursanne. Das Schauspiel der sichtbar gewordenen Kaltluft, die in die Tiefe stürzt, ist genial.
Bild
Bild
Bild

Am Folgetag wollte ich die Welle aus einer besseren Position nochmals ablichten, doch blieb der Nebel in 600m Höhe stecken. Der Nebelsee im Becken von Delémont bot jedoch genug spannende Bildmotive.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einen weiteren Tag später versprach die Prognose ein anheben des Nebels mit einer etwas auflebenden Bise. Doch oben angekommen war zunächst nichts mit Nebelfall, bis um ca. 10h sich der Nebel um 150m anhob und für eine knappe Stunde! über den Pass zum Doubs hinab ergoss. Glück gehabt! Doch werde ich zurück kommen bei noch ausgeprägterer Nebellage mit Bise und tief stehender Abendsonne!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die letzte Station ist der Wisenberg im Baselbiet. Eher zufällig führte mein Weg an einem späten Sonntag Nachmittag auf den vorgelagerten Tausender. Schöne Ac-Felder einer Störung über Deutschland zogen am Nordrand der CH vorbei und so war auch das Mittelland nebelfrei. Die Luftschicht zwischen Dunst und Wolkendecke war trocken und klar. So entstanden Spätherbst-Bilder mit Fernblick und den kulissenartigen Juraketten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das war’s vom Herbst, doch im Ordner Winter sind auch schon einige RAW’s gespeichert!
Danke und Tschüss. Mike

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo Mike,

Deine Bilder sind der Hammer, Herbst in seiner schönsten Art. Das Phänomen mit dem Nebelsee, wunderschön eingefangen.

Gibt es deine Bilder eigentlich auch in einer Webgalerie zu sehen?

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Hitch, Maienfeld
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Hitch, Maienfeld »

Ganz grosses Kino Mike, wie immer :up:
Habe mich gerade letzthin gefragt, wann wir denn die nächsten Bilder von dir bestaunen dürfen ;)
ist aber auch eine schöne Ecke, das Baselbiet / Jura
Danke

flowi
Danksagung erhalten: 1164 Mal

Beitrag von flowi »

:up: :up: :up:

Eigentlich hätte man dem verdammten Büro-Job den Rücken kehren und jeden dieser besonderen Tage im Freien genießen sollen ...
Zu spät ... :-X

Besonders beeindruckt hat mich die Farbvielfalt, wie du sie an diesem prächtigem Birnbaum eingefangen hast.
Dieses Jahr hatten die bei uns zudem Früchte getragen, wie schon lange nicht mehr.
Bin schon mal gespannt, wie aromatisch der Birnenbrand ausfallen wird :-D
Bild
Zuletzt geändert von flowi am Di 6. Dez 2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Fragte mich auch schon, wieso es ruhig war an der Fotofront im Jura...

Jetzt kommt dafür die geballte Antwort. Einfach Hammerbilder, Mike! Vor allem auch die Bilder des Nebelfalls bei Delémont sehen wunderbar aus.

PS: Ich nahm vor 2 Jahren am Photocontest von "Europhotometeo" teil. Nun gibt es eine Neuauflauge des Wettbewerbs:

http://www.emetsoc.org/publications/pho ... tometeo-12

Die Teilnahme ist offen für alle. Würde mich freuen Mike, dein Siegerbild dort zu sehen ;)

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Wenn ich irgendwann gleich schöne Bilder wie du mache, dann bin ich zufrieden mit mir ;)

:up: :up:

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Echt stark, Mike, deine vielen Ausflüge mit Kamera im Gepäck haben einzigartigen Ertrag vollbracht!
Liebe Grüsse Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

super Bilder, wunderschön anzusehen!
Falls du noch weitere hast, gerne her damit ;)

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Schön wieder etwas von Dir zu hören und zu sehen! Einfach fantastisches Bildmaterial! Vielen Dank Mike, dass Du die Zeit gefunden hast uns dies zu zeigen!

Viele Grüsse
Crosley

Antworten