Werbung

NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Janine

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Janine »

Wie schätzt ihr denn die Nacht ein? Von Frankreich her überquert ein (wie nennt man das? Squallline? Front?) die Schweizer Grenze, aber ob das bis ins Mittelland/Ostschweiz elektrisch bleibt?
Wo ist eigentlich die Kaltfront, kann ich die auf dem Radar/Satbilder irgendwo sehen? Hier ist es immer noch fast 19 Grad warm, also muss die KF erst noch im Anmarsch sein.
Off Topic
Das Thema Newbiethread aufmachen in Wissenswertes wurde mir vor ein paar Wochen schonmal vorgeschlagen, allerdings wurde mir auch gesagt, dass viele dort nicht reinschauen.
Ich werd mich später aber mal dransetzen und den Thread eröffnen.
Zuletzt geändert von Janine am So 11. Sep 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Wie geowhnt ;). gegen Osten hin Alpenschütte open End und im Westen wässerts den Jura und wohl auch wieder Teile vom angrenzenden Mittelland. Dazwischen wirds wieder am trockensten. Diesmal aber anscheinend nicht in den Alpen ;). Eigentlich egal was sonst gerechnet wird. GFS gewinnt einfach bei solchen Lagen. Und zwar die 50km Auflösung. Nicht mal ich habe geglaubt, dass das schon ab 20 Uhr so gut wie vorbei ist hier :-D. Dieses Muster ist bald sogar auf der 30 Tage Summenkarte zu sehen. Zwischen Kandersteg und Grindelwald ist es schon so. Weiter NW sind aber noch eine Serie Gewitter davor.

Im nordöstlichen Mittelland hat(te) man aber auch Spass.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 11. Sep 2011, 22:42, insgesamt 4-mal geändert.


Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Heiziger »

hallo zäme
da kommt was "böses" von Frankreich rein :mrgreen: ! die Front, auch wenn sie schleicht, sieht gut aus!
ich bleib noch n bisschen wach xD

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Slep »

Hoppla! :shock: Plötzlich wie aus dem nichts, ein Platzregen mit Riesentropfen!
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Heiziger »

so wies aussieht bleibt die Front am jura hängen :-X :fluchen:
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

stefano (Ennetmoos)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 12:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von stefano (Ennetmoos) »

nein nein sie kommt bestimmt noch....

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Sali zäme

@chicken3gg+an alle Basler: ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe.
Immer wenn so eine Zelle(n) über den Jura entwischt ist, dann sah es immer so aus als ob sie immer basel beglücken würden. ;)
Na dann wünsche ich euch mal viel glück, denn von westen her kommt was euch treffen könnte. :-D

Entschuldigende Grüsse

14pyroman

EDIT: Höre schon deftiges Donnergrollen aus Westen. :schock: :???:
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Mo 12. Sep 2011, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Simon: Wenn du auch auf dem Bäumli gewesen wärst, hättest du ihn kommen sehen! Sah richtig gfürchig aus mit lowerings (Langzeitbelichtung). Der vorderste Teil der Linie mit cloudtop illuminati Blitzen. Noch knapp sichtbar vom Bäumli, aber hab's nicht mehr auf Cam gebracht. Von Zinzikon/Stadel (hinter dem Berg) hätte es wohl supi Bilder gegeben. Das war Frust No. 2 Der 1. Frust gut 1 Std. zuvor auf dem Nollen. War mit Marco Stoll nach erfolglosem Versuch etwas aus der Nami Konvergenz Rtg. Zurzach zu holen, dort gelandet. In Erwartung der VA-Zellen. War auch ganz nett mit Blick auf die Alpstein Schütte, aber nicht sehr fotogen. Nach gemeinsamem Z Nacht ist Marco nach Hause gefahren. Für mich zündeten sie vis a vis am Untersee dann ein schräges Privatgewitter: rainwrapped blitzte es im ca. 3-5' Rhytmus in den Bodan (?) Rücken oder in den See! Ich wagte mich aber einfach nicht aus der Karre, da die Einschläge meist nur ein paar wenige km Luftlinie waren, zudem regnete es kräftig. Irgendwann ist mir Dusel dann in den Sinn gekommen, aus dem Seitenfenster zu foten: und siehe da, das Gewitter löste sich sofort auf (g r r r !)

Gruß Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Servus zäme

Ich kanns fast nicht glauben.
Der Teil des clusters vor basel ist zusammengeschrumpft und der rest ist nun ein right-mover geworden. :shock: :fluchen:

Frustrierte Grüsse

14pyroman

EDIT: Aber ich bleibe optimistisch. ;)
Oh, cool, es regnet. :-D :lol:
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Mo 12. Sep 2011, 00:28, insgesamt 3-mal geändert.

adriano
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Apr 2011, 21:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arch (Bern)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von adriano »

14pyroman hat geschrieben:Sali zäme

@chicken3gg+an alle Basler: ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe.
Immer wenn so eine Zelle(n) über den Jura entwischt ist, dann sah es immer so aus als ob sie immer basel beglücken würden. ;)
Na dann wünsche ich euch mal viel glück, denn von westen her kommt was euch treffen könnte. :-D

Entschuldigende Grüsse

14pyroman

EDIT: Höre schon deftiges Donnergrollen aus Westen. :schock: :???:
Ich wohne in Arch und habe nichts gesehen.Aber vielleicht habe ich es auch nicht gehört weil ich am schlaffen war.Hast du denn auch Blitze gesehen :?:

Antworten