Werbung

NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
michi7
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9535 Wilen b. Wil
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von michi7 »

@Markus Pfister: kann ich nur bestätigen, schaut aus meiner Perspektive eindrücklich aus am Alpstein!
Zuletzt geändert von michi7 am So 11. Sep 2011, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
wilen b. wil, 580 m

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Microwave »

Frage: "Never ending Hailstory" in der Umgebung Vierwaldstättersee?

Grüsse, Microwave (warum ärgere ich mich so langsam, dass ich alle Hoffnungen in das rosarote komische Ding in Frankreich gesetzt hab?!)
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Wow!! Das ist alles was mir kurzfristig eingefallen ist, einfach nur wow! :shock: Wie aus dem Nichts bildete sich knapp südwestlich von Malters eine kräftige Gewitterzelle, die dann ziemlich schnell via Emmenbrücke, Rathausen und schliesslich über Buchrain nach Nordosten/Osten weiterzog.

Wie schnell die Zelle sich gebildet hatte, merkte ich anhanddessen, dass es quasi von einem Schlag auf den anderen dauernd grummelte und vermehrt (nahe) kräftig rumpelte. Dann kam die leicht grün schimmernde Zelle und kübelte mal schnell 7.2 l/m² Regen und auch ein paar Hagelkörner (max. 1-1,5 cm gross) runter. Was für ein fulminanter Saisonsabschluss hier im Rontal - ganz grosses Kino. :) :) Vor allem die kräftigen Blitzeinschläge waren 1A. :up:

Fazit: Zweitbestes Gewitter seit dem Hagelunwetter vom 07. Juli 2011, und das an einem 11. September - schon verrückt! :!: Die wenigen Hagelkörner, die heute gefallen waren, waren grösser als diejenigen im Juli.

Radarsequenzen 16:40 - 17:40 Uhr:

Bild

Bild
Quelle: meteoradar gmbh / kostenpflichtig

Fotos und Video folgen später.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am So 11. Sep 2011, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Janine

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Janine »

Kann mir vielleicht jemand erklären, was mit der Luzerner Zelle am Zürichsee passiert ist? Die Gewittertätigkeit nimmt plötzlich ab, stattdessen geht es über Zürich und am Untersee weiter. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ich hab dieses Phänomen schon öfters erlebt und würde gerne mal endlich wissen, woran das liegt.

Auf dem zweiten oben geposteten Zoom sieht man es sehr gut. Die Zelle hat mich ganz fies umgangen... :-X
Zuletzt geändert von Janine am So 11. Sep 2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Kanton Schwyz ostwärts beansprucht wieder das volle Programm. Da bleibt für ZH Süd nicht viel :-D
Aha erwischt. Eine zelle nördlich Reichenbach und eine von Adelboden zwischen Frutigen und Kandersteg. So dass mans nicht messen kann. :unschuldig:. OK in Mülenen wohl.
Jä was soll ich jetzt sagen? Noch nicht mal feucht geworden heute :shock:

Das nächste Ding wird wohl südlich vorbeidonnern. Aber ich sag mal wieder, immerhin was gesehen und gehört ;). Sehen Gewitter von Süden eigentlich allgemein besser aus als von Norden? In Reichenbach sah das wenn sie südlich vorbezogen nie so spannend aus.

Oh ein Tick nördlicher noch und ich bin drin :mrgreen:. Feigling hat sich abgeschwächt :shock:

Chicken: Ja 1,8mm rules :-D. Aber das ist genau so typisch wies dann eben weiter östlich in den Alpen flächendeckend abgeht und richtig reinhaut mit 15-20mm+. Da noch was im Westen ist könnten wir die 2mm voll bringen :lol. ich will mich nicht beklagt haben. Das Teil das vorbizog im Norden war deutlich Interessanter als das mit dem Regen. Nun laut GFS wär dann schon bal Feierabend. Noch Cosmo irgendwie nicht.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 11. Sep 2011, 18:52, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Rontaler »

Violetter Kern nun über dem Wägitalersee (Kt. Schwyz) mit Zugrichtung Schänis GL. :!:
Zuletzt geändert von Rontaler am So 11. Sep 2011, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
MarcHerpers
Beiträge: 163
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:36
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von MarcHerpers »

Ich beobachte neue Energie indem einzelne Blitze sich oberhalb von Uster, und jetzt neu auch wieder richtung Pfannenstil/ zürichsee zeigen, reaktivierung?
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Willi »

Die Gewittertätigkeit nimmt plötzlich ab, stattdessen geht es über Zürich und am Untersee weiter.
Hallo Janine

Das ist das typische Verhalten eines Multizellengewitters. Soweit der häufigste Gewittertyp. Die Lebensdauer einer Zelle (Aufbau-Reife-Zerfall) ist so 30-60 min, dann triggert der Abwind einer Zelle irgendwo in der Umgebung eine neue.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 11. Sep 2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Slep »

Hier in Oberi war es "all noise and no action" :-? . Der Aufzug der Zelle aus SW sah vielversprechend aus, und es gab ein paar Blitze und Rumpler fast über meinem Kopf. Aber dann starb das Ding und brachte hier ca. 0.001mm Getröpfel! :-X Winti behält seinen Ruf als Gewitterfriedhof der Schweiz :P
Zuletzt geändert von Slep am So 11. Sep 2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Chicken3gg

Re: NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Chicken3gg »

14pyroman hat geschrieben: An alle Basler: Wie schafft ihr dass, uns Solothurnern immer alle guten Gewitter zu klauen ;) :-X. Denn der Frankreich-Cluster kommt nun direkt auf euch zu.:fluchen:
Also:
Weder Regen, noch Gewitter, kein Donner, gar nichts.

Mittlerweile scheint die Sonne ein wenig durch die Wolken bei 22°C.

Ja, eben ein typischer Frontendurchgang in diesem Jahr. Sogar Kandersteg hat 1.8mm :unschuldig:
Da beklagen sich einige, dass Zellen über ihrem Kopf zugrunde gehen. Hier kommen sie nicht mal in unsere Nähe :fluchen:
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 11. Sep 2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten