Werbung

NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

NOW: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Microwave »

Also in der CH beginnt es ja gemütlich - 7...8 Schauerzellchen, niedlich! :unschuldig:

Grüsse, Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Willi »

Eben der erste Blitz bei Genf.
Gruß Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 11. Sep 2011, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

vor der eigentlichen Gewitterfront über FRA mit schöner line-convection:

Bild

hat sich über Jura und West-CH Schauerlinie gebildet mit hübschen downdraft-Böen (40-50 km/h).. zerfällt aber alles wieder, da offenbar vom frz. Rhonetal etwas trockenere Luft hereinkommt, Taupunkt 12-14!

vG
Joachim

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Rontaler »

Hoi zäme

Hier in Buchrain ist soeben eine Art "Druckwelle" durchgezogen. Typisches 2011-Muster. Böig auffrischender Nordwestwind, Abkühlung um 2.4 K und rasche Wolkenbildung sogar noch vor der präfrontalen Brösellinie. :-X

Takt 26.2 °C, 55 % r. Lf., 1010.7 hPa (+ 0.7 hPa/h)

Es grüsst total frustriert :neinei: ,
Rontaler
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg

Re: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Rontaler hat geschrieben:Hoi zäme

Hier in Buchrain ist soeben eine Art "Druckwelle" durchgezogen. Typisches 2011-Muster. Böig auffrischender Nordwestwind, Abkühlung um 2.4 K und rasche Wolkenbildung sogar noch vor der präfrontalen Brösellinie. :-X

Takt 26.2 °C, 55 % r. Lf., 1010.7 hPa (+ 0.7 hPa/h)

Es grüsst total frustriert :neinei: ,
Rontaler
Aber: Es geht präfontal doch los, die Brösellinie ist bei Luzern und vor dem Pilatus blitzaktiv geworden ;)

Stefan im Kandertal

Re: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ja ziemlich schicker Brösel bei Luzern ;). Und aucb noch im Doppel.
Was soll ich sagen? Standardsatz? Wir sind wenn überhaupt als letzte dran, das Zeug im Westen bleibt wieder da hängen? ;). Die Basler blicken wohl auch gebannt aufs Radar.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 11. Sep 2011, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Sali zäme

@Joachim: woher hast du die Karte? :help:
schon mal vielen dank im voraus und viel glück allen, die noch chasen wollen :up: (falls es das Gewitter dann noch gibt ;) ). Ich kann ja nur zuhause sitzen und aus dem Fenster und aufs Radar schauen :fluchen: :( , hab ja noch kein auto. ;)

Grüsse

14pyroman
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am So 11. Sep 2011, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.


Janine

Re: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von Janine »

Jetzt tut sich aber plötzlich recht schnell etwas, sowohl am Radar als auch hier am Himmel. 20 Min in den Computer und nicht aus dem Fenster geschaut, schon dunkelts von Westen her. Noch scheint die Sonne zwischen Ac und anderem Gewölk hindurch, Wädenswil Takt 26C, LF 56%, Taupunkt 16.
Jetzt schiebt sich auch von Westen her eine dunkle Wolke über die Sonne, der Wind zieht ebenfalls deutlich an.

Ich bin sehr gespannt, was uns heute noch erwartet.

Edit: Über mich schiebt sich gerade etwas, was wie ein Amboss aussieht. Wohl von der Luzerner Zelle.
Edit2: Knapp 15Min später und schon donnert es hier. Freufreufreu :mrgreen:
Zuletzt geändert von Janine am So 11. Sep 2011, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von nordspot »

Hoppala, das ging bei Luzern aber von 0 auf 100 :!: Tail end Charlie?

Zitat Philipe : "Interessantes Target könnte Interlaken werden mit folgender Option: http://www.spreitgraben.ch/cms/neuigkeiten.html"
Hut ab :up:

Jetzt gespannte Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
MarcHerpers
Beiträge: 163
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:36
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, Sonntag, 11.9.2011

Beitrag von MarcHerpers »

Sitze am Greifensee Uster und beobachte hier eine ziemlich rasche Aufbau einer Zelle mit Herz irgendwo oberhalb der Zürichsee. Und wind gibt es auch, besser gesagt Sturmböen..

Gr marc
Zuletzt geändert von MarcHerpers am So 11. Sep 2011, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)

Antworten