Werbung

NOW: Gewitter 25.08.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

NOW: Gewitter 25.08.2011

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi zusammen,

auch wenn zumindest synoptisch schon der morgige Tag angegangen wird, sollten wir die heutigen eventuellen Entwicklungen nicht ausser Acht lassen.

Aus Zeitgründen kann ich leider nichts Detailliertes schreiben. Aber ich denke, dass auch heute wieder (gestern gab's auch hier, also knapp nördl. von Freiburg richtig "Action")einige sehr kräftigen Entwicklungen möglich sind. Das Niederschlagsband über dem östlichen Frankreich löst sich auf. Eventuell hängt dies ja mit vorübergehendem Absinken vor dem neuen Gewittercluster südwestlich des Juras zusammen. Mich dünkt zudem, dass dortiger Cluster erneut stärker ist und auch östlicher liegt, als es GFS, WRF etc. berechnet haben. EZ habe ich mir nicht angeschaut. Im Zusammenhang mit dieser Niederschlagszone könnten also am Nachmittag neue, lokal sehr kräftige Entwicklungen auftreten.

Auch die Höhewinde erinnern ein wenig an gestern, so dass lokal auch wieder langlebigere Entwicklungen möglich sind, speziell in Richtung Vogesen, Schwzw und Jura. Insbesondere leeseitige Auslöse könnte ich mir bei Vogesen und Schwzw vorstellen. Anders als gestern verhält sich jedoch der Tagesgang. Der Deckel ist (noch) stark, da es in weiten Teilen bewölkt war und erst jetzt, dafür aber großflächig, aufheitert. Mit Annäherung des Clusters und weiterer Temperaturzunahme sollte sich das ändern. Die Temperaturen liegen hier erst bei 22°C, steigen nun aber rasch. Zudem gab es Nebel aufgrund der gestrigen Niederschläge. Die Grundschicht ist also außerordentlich feucht.

Ich bin gespannt, was passiert...

Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: NOW: Gewitter 25.08.2011

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Thies

Dünkt mich auch ähnlich wie gestern. Jedenfalls springen EZ und COSMO-2 niederschlagsmässig auf den Zug. Das Ganze wohl eher etwas westlicher als gestern Abend. KERAUNOS und ESTOFEX prognostizieren ebenfalls heftiges:
[Bild
Bild

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 25.08.2011

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Ungünstig momentan der Rückstand wegen tiefer Restbewölkung und entsprechend nur 21 Grad im Mittelland um 12 Uhr.
Ein Trögli wie gestern und vorgestern fehlt heute Donnerstag.
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Do 25. Aug 2011, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarcHerpers
Beiträge: 163
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:36
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 25.08.2011

Beitrag von MarcHerpers »

Was ich ziemlich interessant finde ist das für Europa für Morgen Wolken höhen bis zu 14/16km erwartet werden....

Bild
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Gewitter 25.08.2011

Beitrag von Thies (Wiesental) »

In der Tat verzögert sich alles etwas. Immerhin gibt es erste TCU am Jura beim Neuenburgersee (verfällt):

http://www.pmcjoder.ch/webcam/portdeche ... urrent.jpg

Beste Grüße, Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Do 25. Aug 2011, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 25.08.2011

Beitrag von Willi »

Immerhin gibt es erste TCU am Jura beim Neuenburgersee (verfällt):
@Thies, gut gesehen, und schon die ersten Blitze dort...

Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 25. Aug 2011, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Dominik (Glattbrugg)
Beiträge: 544
Registriert: So 10. Aug 2003, 16:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8152 Glattbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 25.08.2011

Beitrag von Dominik (Glattbrugg) »

<offtopic> Wer um Himmelswillen stellt so eine Wetterstaion auf?! Nicht mal der Regen wird dank dem Windmast korrekt gemessen... :neinei:

http://www.pmcjoder.ch/webcam/portdeche ... urrent.jpg
Gruss Dominik
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch


Benutzeravatar
Goldi (Thun)
Beiträge: 376
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:38
Wohnort: 3600 Thun
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 25.08.2011

Beitrag von Goldi (Thun) »

Aus dem Nichts hat sich innert 15 Minuten beim Jaunpass eine Gewitterzelle gebildet, die sich nun genau in Richtung Thun bewegt.
Die Vorstellung kann beginnen!
;)

Goldi
Wolkengucker

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW: Gewitter 25.08.2011

Beitrag von Thomas, Belp »

Goldi (Thun) hat geschrieben:Aus dem Nichts hat sich innert 15 Minuten beim Jaunpass eine Gewitterzelle gebildet, die sich nun genau in Richtung Thun bewegt.
Die Vorstellung kann beginnen!
;)

Goldi
Ha! Und wieder gehts in der verlässlichen Gantrischregion los. Cosmo hat nur verhaltene NS-Signale heute Abend, aber das war ja gestern auch so... Let's go!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Jüge, Bonstetten ZH
Beiträge: 210
Registriert: Mo 28. Apr 2003, 13:13
Wohnort: 8906 Bonstetten

Re: NOW: Gewitter 25.08.2011

Beitrag von Jüge, Bonstetten ZH »

Hoi zäme

das sieht aber verdächtig nach "copy / paste" zu gestern aus....wieder die Gantrischregion wieder die gleiche Zugbahn einfach ein bisschen später...

Mir soll's recht sein... ;-) Nochmals so eine Blitzshow wie gestern..?! Aber gerne doch!!

Gruss
Jüge
zu Hause in 8906 Bonstetten ZH, 540 müM

Antworten