Werbung

NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Am 13.07.2011 nachmittags zwischen 16:42 und 16:43 Uhr (MESZ) kam es im deutschen Waldshut-Schmittenau (direkt an der Schweizer Grenze, westlich von Koblenz) zu einem dokumentierten Tornado! Eine Überwachungskamera zeichnet auf, wie der Tornadofuss ein Auto anhebt und es mehrere Meter weiter weg wieder absetzt:

Bild

Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=FsDTiWsvUd8 :shock:

Weitere Infos:
http://www.tornadoliste.de/110713schmittenau.htm

Offenbar/glücklicherweise kam es zu keinen grösseren Schäden, obwohl die Stärke anhand des Videos mit F1 beziffert werden darf.

Es könnte natürlich sein, dass der Tornado bereits auf Schweizer Boden entstanden ist (oder zumindest dessen Funnelcloud). Wenn jemand vor Ort etwas recherchieren könnte, wäre das sehr hilfreich. Auch weitere Infos (Radar-/Satbilder, etc.) sind erwünscht.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi Chrigi

Da ich in der Nähe von Waldshut zuhause bin, habe ich mich noch kurz auf der schweizerseite bei Felsenau nach Tornadoschäden umgeschaut.
Hierzu mein Bericht:

Übersichtskarte:
Bild

Auf den Fotos 1 bis 3 sieht man 2 zerstörte Bäume, welche komplett gefällt werden mussten,
daher gehe ich hier auch von Bodenkontakt des Tornados aus.
Bild
Bild
Bild

Foto 4 zeigt einen abgedrehten Ast im noch stehenden Baum.
Bild

Foto 5 und 6 zeigt die Situation auf der Schmittenau auf deutscher Seite,
wo eine regelrechte Schneise im Wald vorhanden ist.
Bild
Bild

dazu noch ein Radarbild vom Landiarchiv:
Bild

Eine Analyse meiner Webcambilder ergab eine sichtbare trichterfömige Wolkenabsenkung im Bild um 16.38Uhr:
Bild

Hier noch eine Bildsequenz der Bilder zum Zeitpunkt des Tornados:
Bild

Weiteroben im Wald bei Felsenau und im Bereich des Bahnhofs konnte ich keine weiteren Schäden sichten.
Der Tornado dürfte aber gut ca. 500 Meter weit Bodenkontakt gehabt haben.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011

Beitrag von Severestorms »

Super Kaiko, vielen herzlichen Dank !!! :up:

Ich werde demnächst einen Eintrag ins Sturmarchiv machen. Zumindest als plausiblen Tornadoverdacht.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Ricco (Koblenz AG)
Beiträge: 241
Registriert: So 23. Jun 2002, 11:55
Wohnort: 5322 Koblenz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011

Beitrag von Ricco (Koblenz AG) »

Hallo

hier noch die Tagesgrafik vom 13. Juli 2011 der ca. 500 Meter vom Ereignis entfernten MM - Wetterstation Koblenz AG
Bild


Grüessli

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi Ricco

Wow. 67km/h Böe aus Südost um 16:38Uhr! Der Tornado hat aber schön angesaugt!
Wenn man das Video der Überwachungskamera mehrmals anschaut und sich auf die Windrichtungen vor und nach dem Tornadodurchzug konzentriert,
muss da starke horizontale Windscherung vorhanden gewesen sein. Eine Auswertung des Bilds des Dopplerradars wäre da sicher spannend.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011

Beitrag von Severestorms »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Hoi Ricco

Wow. 67km/h Böe aus Südost um 16:38Uhr! Der Tornado hat aber schön angesaugt!
Wenn man das Video der Überwachungskamera mehrmals anschaut und sich auf die Windrichtungen vor und nach dem Tornadodurchzug konzentriert,
muss da starke horizontale Windscherung vorhanden gewesen sein. Eine Auswertung des Bilds des Dopplerradars wäre da sicher spannend.

Gruss Kaiko
Habe ich mir auch gedacht. Die Fähnlein auf dem Opfer-Auto zeigen auch schön, wie der Tornado bei Annäherung gesaugt hat (flattern stark nach links, zum Tornado hin); nach dem Impact fehlen sie! Ich überlege mir gerade, wieviel ich wohl bezahlen würde für eines dieser Tornado-gepunchten Fähnlein. :-D

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Chicken3gg

Re: NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Christian Matthys hat geschrieben:
Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Hoi Ricco

Wow. 67km/h Böe aus Südost um 16:38Uhr! Der Tornado hat aber schön angesaugt!
Wenn man das Video der Überwachungskamera mehrmals anschaut und sich auf die Windrichtungen vor und nach dem Tornadodurchzug konzentriert,
muss da starke horizontale Windscherung vorhanden gewesen sein. Eine Auswertung des Bilds des Dopplerradars wäre da sicher spannend.

Gruss Kaiko
Habe ich mir auch gedacht. Die Fähnlein auf dem Opfer-Auto zeigen auch schön, wie der Tornado bei Annäherung gesaugt hat (flattern stark nach links, zum Tornado hin); nach dem Impact fehlen sie! Ich überlege mir gerade, wieviel ich wohl bezahlen würde für eines dieser Tornado-gepunchten Fähnlein. :-D

Gruss Chrigi
Ich würde eher die Mülltonne suchen, die es erst in die Mitte des Bildes saugt und danach mit grosser Wucht unten rechts rauschschleudert :-D


michaelknittel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 15:12

Re: NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011

Beitrag von michaelknittel »

wooow :-D das hätte ich nie gedacht, dass solche tollen Infos erstellt werden :-D
Habe das Video hochgeladen und dachte, dass der Tornado nur die Zäune einen Baum und das Auto mitgenommen hat....
Bin mal gespannt, was sonst noch kommt :-D danke für die Infos...

Antworten