Werbung

FCST 12./13.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

FCST 12./13.07.2011

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

Eine Diskussion über die Entwicklung vom nächsten MI 13.07 ist verfrüht, aber ich möchte die Modellkarten vom heutigen EZ Lauf gerne hier speichern.
Ich hab schon extremere 6-h konvektive Niederschlagskarten fürs Tessin gesehen, aber ein Modelllauf der solch hohe 24-h-Summen der konvektiven Niederschläge im Tessin simuliert ist bemerkenswert :warm:

Auch wenns nicht so kommt, so stelle ich mir Wetterkarten für eine potentielle Unwetterlage vor (vielleicht nicht gerade wie ein 8. August 1978):
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse Philippe
Zuletzt geändert von Willi am Mo 11. Jul 2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: FCST 13.07.2011

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Die Modelle rechnen weiter mit einer Unwetterlage - vermutlich der Höhepunkt des Sommers 2011.

Wo und wann es am meisten Action gibt wird sich zeigen, aber die Modellkarten sind eindrücklich. Die Hauptaction scheint nun weniger im Tessin zu liegen als vielmehr über Frankreich (DI) und der Alpennordseite (MI).
Beispielsweise wurde am letzen Donnerstag wurde von GFS eine maximale Hagelgrösse von 3cm berechnet, was auch eintraf - für gestern 4cm, was in etwa auch passte.

Die aktuellen Karten (10.07.11 18z) sind extrem.
Für DI 15z:
Von Valencia bis Paris grossflächig Hagel >5cm möglich, im Massive Centrale gar Hagelbombenpotential >8cm. Am späten Dienstagabend kommt auch der Jura kurz noch in den >5cm-Bereich.
Für MI 12z:
Von Lyon bis München (also ganze Alpennordseite der Schweiz) Hagel >5cm möglich, lokal gar 6cm. Später in Bayern (Allgäu-München-Chiemgau) Hagelbombenpotential: 8-9cm.
-> Natürlich wird es nicht grossflächig solche Hagelgeschosse geben. Erstens werden die Karten bis DI-Nachmittag/MI-Nachmittag neu gemischt und die Werte zeigen einfach, dass in den betroffenen Bereichen ganz lokal und kurzzeitig solche Geschosse auftreten können, wenn die Lage so eintreffen würde.
So würde es dann punktuell aussehen:
http://www.sturmwetter.de/texte/230709a.htm

Grüsse
Philippe

PS: Für den 23. Juli 2009 wurden übrigens max. Hagelgrössen von 6cm berechnet (ganze Westschweiz) und für München bis 8cm.
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Mo 11. Jul 2011, 05:31, insgesamt 3-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST 13.07.2011

Beitrag von B3rgl3r »

GFS rechnet für Mi 13.07.2011 15z mit CAPE's von > 4000 für den Raum München/Südbayern. Ebenso für den Norden Italiens.
Theta-E 850hPa bei 80°C :shock:
Die Schweiz (ausgenommen TI) liegt nach GFS nicht im Bereich dieser (extremsten) Luftmassen. Trotzdem kann es auch hier richtig loslegen.

Je nachdem wie sich die Lage aber Geschwindigkeitsmässig verschiebt halte ich es nicht für unausgeschlossen, dass das Zeugs nicht noch nach "Westen" wandert... we'll c
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mo 11. Jul 2011, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST 13.07.2011

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Genaue Position der Aktionszentren immer noch recht unsicher. COSMO-7 rechnet da im Vergleich zu GFS (nur grobe Durchsicht mit Niederschlagskarten) eine komische Variante mit dem Hauptniederschlag bis Mittwoch 18Z immer noch über Südfrankreich (?). Sonst, grob gesehen nur, ähnliches Bild wie auch schon: Grosses Potential am Dienstag über SW-NE Frankreich und dann (tageszeitlich bedingt) erneut im Laufe des Mittwochs über S-SE Deutschland, wie oben schon beschrieben. Aber ich verfolge die Lage schon seit mehreren Läufen ebenfalls ganz gebannt. Wie Philippe geschrieben hat, vielleicht die severe-weather Lage der Saison 2011. Michl Uster/Klosters hat übrigens einen Analogfall dazu gefunden: Das Strassburger Gewitterdrama vom 6.7.2001 (Analyse von Wetterfuchs im WZ Forum). (Sehr ausführlich!). Auch bei uns ging es damals besonders winmässig zur Sache (besonders Föhn und Westoutflow-Stürme).

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 11. Jul 2011, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST 13.07.2011

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Nach Bolam über Bayern (13. 15Z) viel Enegie, aber der Niederschlag wird dort wohl später kommen.

Bild

Alfred

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 13.07.2011

Beitrag von crosley »

Hallo Zusammen

Da ich zurzeit etwas im Schuss bin und insbesondere mit dem Föhn so meine liebe Mühe habe, einfach mal 2 Fragen (frecherweise ohne selber für die Antwort viel getan zu haben :roll: ) die mich beschäftigen:

- wiso ist der 12.07.2011 am Abend/ Nacht gerade für die Juraregionen (noch) kein Thema?

- wie ist die Wirkung des Föhns am 13.07.2011 für den Osten zu beurteilen?
Bild

Schon mal Danke, falls jemand die Zeit findet mir etwas zu Helfen! :)

Grüsse Crosley

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST 13.07.2011

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

- wiso ist der 12.07.2011 am Abend/ Nacht gerade für die Juraregionen (noch) kein Thema?
Hoi Greg

Doch, doch ist schon ein Thema, nicht nur für den Jura, auch Walliser Südalpen z.B., evtl. Mittelland West und rauf nach Süddeutschland. COSMO-7 rechnete gestern sogar einen Niederschlagsstreifen mitten in der Nacht quer über die Alpen (?). Das mit dem Föhn sieht eh speziell aus. Cosmo-7 zeigte (So 12-Lauf) gestern einen Gradienten von ca. 6-8 hPa aus SE quer über die Schweiz bis ins Elsass; ohne die klassische Isobärendrängung über den Alpen. Habe leider keine Karte dazu. Für den Mittwoch ist mir das von Termin zu Termin wechselnde totale Druck-, Föhn- und Konvergenzen Chaos aufgefallen; mein Fazit gestern: höchst komplex und nowcasting Angelegenheit. Soll nicht heissen, dass wir hier nicht weiterdiskutieren sollten.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: FCST 13.07.2011

Beitrag von Pät, Basel »

Ich rede jetzt mal für die Nordwestschweiz resp. Oberrhein. Wie schon zig Mal in diesem Jahr scheint das Timing irgendwie nicht so ideal zu sein. Daher bestehen aus meiner Sicht nach wie vor die grössten Chancen auf was Stärkeres am Dienstag Abend. Bedingungen scheinen bereits dann sehr gut zu sein (Cape, Feuchtigkeit und sogar Hebung und rel. starke Winde in höheren Schichten sind bereits vorhanden). Diese Werte sind sicherlich am Mittwoch noch ausgeprägter, aber ich bezweifle, dass wir hier noch längere sonnige Abschnitte haben um das ganze so richtig zum Kochen zu bringen. Somit wohl hier zu frühe Auslöse bereits am Mittwoch vor der kräftigen Mittag-/Nachmittagssonne. Zugegeben, die Sonneneinstrahlung wird bei diesen Parametern nicht der entscheidende Faktor für Gewitter sein, jedoch wohl wie meist für das Zückerchen in Sachen Intensität sorgen. Ich bin gespannt! :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 12./13.07.2011

Beitrag von Willi »

Threadtitel eben auf 12./13.7. abgeändert.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST 13.07.2011

Beitrag von Alfred »

Sali zäme
Jura, auch Walliser Südalpen z.B., evtl. Mittelland West und rauf nach Süddeutschland
Was sich da abspielen sollte, ist eine Lappalie gegen das, was da im Pariserbecken und von den
Pyrenäen bis nach Luxemburg los sein sollte.

Gruss, Alfred

Antworten