Werbung

Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Komme grad vom Segeln zurück, konnte zwischen 1110 und 1122 MESZ zwei kleine Funnels sichten.
Standorte irgendwo am Nordufer, vermutlich zwischen Immenstaad - Friedrichshafen - Eriskirch:

Bild

Bild

Kann jemand die Beobachtung bestätigen, bzw. vielleicht mit einem zweiten Bild eine Peilung liefern?
Gruss Marco
-------_/)----

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Beitrag von B3rgl3r »

Hast du die absichtlich so schwach gesättigt, man sieht die Funnels kaum (wenigstens auf meinem Screen :roll: )
Könnte sie allenfalls einwenig "aufhellen". Hab da so n paar tools :mrgreen:
Viele Grüsse, Andy, GR


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Ich war seeehr weit weg, hab auf den Bildern Kontrast verstärkt und rumgepröbelt, was ging.
Die Originale waren noch schwächer :-/ Wenn du gute tools hast kann ich dir die *.arw schicken,
vielleicht kannst du noch was rausholen, ich bin da gar nicht der Spezialist.
Gruss Marco
-------_/)----

Yves Karrer
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Beitrag von Yves Karrer »

Off Topic: Wenn man im gewitterarmen Engadin lebt, beginnt man von funnelähnlichen Fractii zu träumen... :(


Bild

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Beitrag von Alfred »

Bild
© Marco Stoll

Alfred

p.s. Das ins Forum reinstellen dauerte länger, als die Bearbeitung
welche mit weniger als 10 Mausklick geschah.

Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Beitrag von Stefan Hörmann »

Alfred hat geschrieben:
Hier der Funnel von der Webcam von Lindau aus.

Bild
Quelle: Siehe Bildadresse

Der Funnel war von 12:58 bis 13:03 auf der Webcam in einer Abfolge von 3 Bildern (alle 2 Minuten) zu sehen.
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Do 30. Jun 2011, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Beitrag von Cyrill »

@ Marco (Stettfurt)

Gratulation "Falkenauge" ;) Ich hätt' dieses scheene dünne Schläuchle vielleicht übersehen.
Super :up:
Kleines Facelifting im Photoshop von Deiner Aufnahme.....
1.) Korrektur:
Bild

2.) Reliefansicht:
Bild

Gruss Cyrill


geschenkeprinz
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jun 2011, 04:56

Re: Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Beitrag von geschenkeprinz »

Ich kann die Veränderung schauen. Aber ist es sehr klein. :-D

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Beitrag von B3rgl3r »

Hab grad gesehen, dass da noch ein paar andere EBV Spezis im Forum sind :-D

Da ich sie gestern Nami jedoch bereits gemacht hatte und nur auf das OK deinerseits wartete (ich stelle Grundsätzlich nur mit Erlaubnis Nachbearbeitungen ins Netz - alles andere ist imho Frech/Unhöflich)... hier noch meine 2 Versionen.

Bild
Bild
(c) natürlich beim Marco(Stettfurt)

Recipe (Aperture 3):
Verbessern: Kontrast (0.50), Definition (0.44), Sättigung (0.94), Lebendigkeit (-0.33)
Glanzlichter&Schatten: Schatten (54.02)
Tonwerte: Autokorrektur ( Leuchtkraft )


OT: Möchte auch mal so Funnels auf dem Züriiisee mal abknipsen.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Fr 1. Jul 2011, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3699 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Twin Funnels am Bodensee-Nordufer 30.06.2011

Beitrag von Severestorms »

Gratuliere Marco zu dieser seltenen Beobachtung! :up: Auch merci an Stefan für das Webcam-Bild!

Entsprechender Eintrag im Sturmarchiv

Gruss Chrigi

@kariklein: Habe mir frech erlaubt, dein Bild etwas nachzubearbeiten (hoffe, das ist ok). Sieht für mich eher wie ein Fraktus aus, ist allerdings von der Form her schon etwas funnelverdächtig. Kannst du etwas über die Lebensdauer und Bewegungseigenschaften sagen? Und was sagt dein Bauchgefühl?

Bild
(c) kariklein, nachbearbeitet von mir
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 1. Jul 2011, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten