Ich denke die Kommende Gewitterlage ab Dienstag Abend hat einen FCST Tread verdient, Ich denke besonders am Dienstag Abend könte es bereits spannend werden.
GFS Rechnet sehr hohe Taupunkte und CAPE werte, zudem werden über den Bergen (V.a Jura) auch mässige Konvektive Niderschlagssignale gerechnet.
Was sicherlich nicht förderlich ist, ist das sich über uns noch eine kleine hochdruckbrücke befindet.

Am Mittwoch wirds dan wohl schwülwarm aber auslösen dürfte es bereits vor dem Mittag was eher gegen kräftige Gewitter spricht, dafür komts dan am Abend und in der Nacht auf Donnerstag gemäs GFS besonders in der Ostschweiz zu kräftigen Gewittrigen Niderschlägen, auch EZ hat diese Starkniderschläge drinn wen auch nicht so heftig wie GFS.
Der Jet greift auch schön weit nach Süden aus was für zusäzliche Dynamik sorgen dürfte.

Mich würde es Interessieren was diese kräftigen Niderschläge verursacht? Ich kan in den Karten nur eine mäsig bis schwache Nordstaulage als mögliche auslöse erkennen, bin aber auch überhaupt nicht der Karten spezi.

Bald kommen die neusten läufe raus da bin ich mal gespannt.
Gruss
Gruss