Werbung

NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Kurt
Beiträge: 671
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 14:30
Wohnort: 4932 Lotzwil

NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Kurt »

Grüezi

Ich starte den Nowcast ;)

Aktuell : Gewitter in den westlichen Landesteilen,
was passiert in den nächsten 24 Stunden ? :roll:



Jedenfalls quittiert die neue Radar Software zur Zeit den Dienst :-X

Bild

zum Glück gibts noch die alte Version mit La Dôle und Albis

Aktuelles Satbild von 1515h ( kommt doch noch die Sonne zurück ... )


Bild

Quelle : http://83.103.67.135/~omirl/WEB/


Gruss, Kurt

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Michael ZH »

Aus der Zugrichtung der Gewitterzellen, werde ich nicht schlau. Irgendwie komisch für eine nahende Kaltfront :-? Oder?
Zuletzt geändert von Michael ZH am Di 7. Jun 2011, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von knight »

@ Michael

Erst wenn die Kaltfront da ist, wird sich die "dominante" Windrichtung durchsetzen. Siehe dazu im Forecast-Thread die passenden Links dazu. Im Moment tröpfelte es bei uns und alles sieht sehr unorganisiert aus - hier und dort eine Quellung...

Ganz ehrlich gesagt, hatte/habe ich mit dem sat24-Bild ein bisschen mühe... Wenn ich die Temperaturangaben miteinbeziehe, sah/sehe ich mich plötzlich mit zwei Kaltfronten konfrontiert, wobei die erste nördlich Teil von uns ein bisschen rückläufig war...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Stefan im Kandertal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Der Juni bleibt bei "ausserhalb der Alpen" bei den Bernern jedenfalls. Müssen wir den Thread in Starkregen im Emmental umbenennen :lol: ?
Im Kandertal blieb es bisher trocken. Ausser, jawohl, bei mir und in Adelboden.

Mal sehen wies weiter geht. Es kann wohl niemand sagen. Irgend eine Front suchen erübrigt sich da wohl. Nun und weitere Beiträge von mir eigentlich auch bis morgen :-D

Achtun was für ein Teil im berner Mittelland. So sieht "zuerst in den Alpen, dann im Flachland" Gewitter eben neuerdings aus :lol:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 7. Jun 2011, 19:31, insgesamt 3-mal geändert.

maaks
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:59
Wohnort: D - 79111 Freiburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von maaks »

Hallo,
an meinem Standort (D - Breisach am Rhein) gab es eben einen kleinen Schauer mit 3mm in 10 Minuten. Ist für den Anfang schonmal nicht schlecht. Davor gab es bereits einige Donner in der Umgebung, aber kein messbarer NS. Bin gespannt was in den kommenden 24h passieren wird. Im Schwarzwald baut sich aktuell schon wieder was auf, sieht fast aus wie eine kleine Linie. Kurs in meine Richtung.

Aktuelle Daten an meinen Standort:
21,1°C, 78% RF, TP 17°C, 1004hPa, fast windstill
Markus / Freiburg, D

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Badnerland »

Servus,

nachdem die letzten drei Tage zwischen Lörrach und Freiburg überhaupt nichts passiert ist, stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl. :lol:

Soll ich die Gewitterlinie von Osten kommend abfangen oder mich in Richtung Süden begeben und hoffen, dass es wie nach Cosmo in der Region Basel/Südschwarzwald hochgeht oder abwarten, dass sich die Konvergenz (momentan burgundische Pforte -> Vogesenwestrand) nach Osten verlagert? :?:
Ich denke ich nehme von allem ein bisschen mit und fahre einfach mitten in den Rheingraben und schau was passiert. Obs die Schwarzwaldlinie in den Rheingraben schafft, südlich noch was passiert (haben ja eigentlich eine schwache SSO-Strömung) oder die Konvergenz nach Osten vorankommt.

Ungewöhnliche Situation irgendwie... ;-)

Gruss benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Thomas, Belp »

Hier jetzt mässiger Regen aus Süden. Aber kein Gewitter. Es hat ganz "normal" zugezogen, Quellungen waren kaum auszumachen.

Also der aktuellste COSMO-2 Lauf (Landi-loop) hat ja massivst zurück gerudert. Demnach in der Nacht keine Action über der Schweiz mehr und auch nur noch wenig Niederschlag. Morgen eine Art Schauer-Front aus Westen, darin eingelagert auch Gewitter, aber keine durchgehende Linie... :-?

Ich nehme an, die Frontalzone die sich über der Westschweiz formiert hat läuft eher nach Frankreich, wo sie vorerst fast stehen bleibt, bevor sie uns dann morgen aus Westen überquert. Den aktuellen Regen aus den Alpen heraus kann ich nicht recht einordnen.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 7. Jun 2011, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


Chicken3gg

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Schade.

Wobei Cosmo zwischen 21 und 23 Uhr bei uns in der Nordwestschweiz noch etwas zellenartiges drin hat.

Stimmt da etwas mit dem Radar nicht oder wieso nehmen die NS Intensitäten teilweise sprunghaft zu und wieder ab?
Bild
Quelle: http://www.metradar.ch/2009_test/pc/index.php

maaks
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:59
Wohnort: D - 79111 Freiburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von maaks »

Hier gibts gleich die nächste Ladung von Osten aus dem Schwarzwald. In Freiburg regnet es schon (3,6mm in 10min). Das ganze ist auch leicht elektrisch, einige Donner sind zu hören.
Markus / Freiburg, D

B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW : Gewitter / Starkregen 07.06 - 08.06.2011

Beitrag von B3rgl3r »

Chicken3gg hat geschrieben: Stimmt da etwas mit dem Radar nicht oder wieso nehmen die NS Intensitäten teilweise sprunghaft zu und wieder ab?
Evt darum http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 20#p135772
Viele Grüsse, Andy, GR

Antworten