Werbung

Schnee bis ins Flachland, 24.-28.11.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Schnee bis ins Flachland, 24.-28.11.2010

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Um den bereits 14 Seiten langen Forecast-Thread zur Schneelage etwas zu entlasten eröffne ich diesen Thread, damit wir uns ab jetzt hier über das erste nennenswerte Flachland-Geflocke und dessen Ursachen/Auswirkungen unterhalten können.

Wo stehen wir derzeit? Der Alpenraum liegt im Einflussbereich eines mächtigen mitteleuropäischen Troges, der zunehmend mit kalter Höhenluft arktischen Ursprungs ausgefüllt wird:

Bild

Der heutige Mittwoch erscheint mir bezüglich Schneefall eher weniger interessant. Zwar ist die Luftmasse relativ kalt; die 850er Pseudopot-Werte liegen verbreitet unter 18 °Grad, die Schneefallgrenze sinkt also bis heute Abend im Mittelland und entlang der Voralpen verbreitet unter 500 Meter (gilt nicht für inneralpine Tallagen, da diese GFS-Karte dort nicht als Massstab für die SFG angewendet werden kann!). Allerdings fehlt es an Feuchtigkeit, GFS reagiert darauf mit nur sehr verhaltenen NS-Werten.

Spannender wird die Sache dann vor allem von Donnerstagabend bis Freitagabend!

Im Verlauf des Donnerstags bildet sich nordwestlich der Schweiz gemäss den aktuellen Modellläufen ein Bodentief aus. Dieses Tief zieht in der Folge – zumindest nach GFS-Variante – knapp nördlich der Schweiz vorbei und füllt sich in der Folge über Deutschland allmählich auf:

Bild Bild Bild Bild

Typischerweise advehiert das Bodentief in seinem Vorfeld zunächst wieder eher mildere Luftmassen. So sieht man, dass zum Zeitpunkt 18 UTC die Schneefallgrenze vor allem in Westschweiz vorübergehend wieder leicht ansteigen dürfte (500 bis 600 Meter). Allerdings sind die NS-Signale zu diesem Zeitpunkt noch eher gering.

Interessant ist, was gemäss dem derzeitigen GFS-Szenario in der Nacht zu Freitag passiert. Rückseitig des Bodentiefs werden wieder kältere Luftmassen zum Alpenraum geführt, die Schneefallgrenze sinkt bei 850er pseudopot-Werten von unter 15 Grad wieder bis in tiefste Lagen ab. Gleichzeitig verstärken sich die Niederschlagssignale, zuerst im Westen, dann in der Nacht auf Freitag und am Freitag selber auch im Osten der Schweiz:

Bild Bild Bild

Am Freitag sind bei dieser Konstellation in der doch sehr kalten Luftmasse überall Schneeschauer bis ins Flachland zu erwarten. Die Mengen werden niemanden aus den Socken hauen, für eine Schneedecke hier und dort dürfte es aber allemal reichen!
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 10. Dez 2010, 10:12, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Bei mir in Eschlikon war's heute morgen leicht angezuckert, aber gegen 9:30 Uhr zog ein Schauer mit handtellergrossen Flocken durch und so gab es gleich 2-3cm. Im Moment domieniert aber wieder grün - zu warm die Böden und auch die Luft (2°C).

Wie so oft schneit es auf zu warme Böden. Besser wäre erst kalt, dann Schnee ;)

Uwe


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ergänzend zu den GFS-Karten noch die sehr ähnliche Variante von ECMWF.

Demnach Beginn der relevanten Niederschlagsphase in der Westschweiz zum Zeitpunkt Freitag 00 UTC. Bei ThetaE-Werten um 18 Grad liegt die Schneefallgrenze im Mittelland und an den Voralpen im Westen zunächst noch bei etwa 500 Metern:

Bild Bild

Bis Freitagmorgen schiebt sich das Niederschlagsgebiet über die ganze Alpennordseite. Dabei sinken die ThetaE's im ganzen Land auf Werte unter 16 Grad. Am "wärmsten" dabei noch im Osten. Allerdings erscheint mir das irrelevant, weil bei Theta-E-Werten von 16 Grad die Schneefallgrenze auf rund 300 Meter sinkt.

Bild Bild

Freitagmittag/nachmittag verschiebt sich der Niederschlagsschwerpunkt dann in den Osten, wobei sich ein Voralpen-Stau andeutet. Die Theta-E's sinken auf unter 14 Grad, die Schneefallgrenze somit auf unter 200 Meter:

Bild Bild

Bis Freitagabend anhaltender Stau im Osten bei einer gerechneten Schneefallgrenze auf Meereshöhe!

Bild Bild

Wer letztlich bei dieser Lage reichlicher beschenkt wird – der Westen oder der Osten – wird sich zeigen. Beide "Seiten" haben Vor- und Nachteile. Der Westen hat insgesamt mehr Feuchtigkeit, allerdings bei höheren Temperaturen im niederschlagsrelevanten Zeitraum. Der Osten hats kälter, aber dafür weniger feucht. Am trockensten wirds vermutlich in Reichenbach BE ablaufen...(sorry Stefan, kleiner Scherz :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 24. Nov 2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Stefan im Kandertal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Tinu: Nenn mir mal einen einzigen Ort, der heute sonst noch seit fast 3 Stunden immer wieder Sonne sieht, geschweige denn in den Alpen ;). Bei euch drüben brauchts anscheinend nur 1 Versuch auf unter 600m um gleich den Rest des Tages Schnee zu haben.

Schneegrenze übrigens auf 720m. Ja genau beim Flugplatz :lol:. Das ist einfach nicht zu glauben. Aber wer weiss, vielleicht haben die hier eine Bodenheizung eingebaut. Naja zwar bei 2,2°C (Gestern wars kälter) und einer konstanten Bestrahlung seit 10 Uhr über 200W/m2 geht das auch sonst. Wobei es doch auffällt, dass jeder kleine Abhang noch Schnee hat.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 24. Nov 2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo Tinu

Gemäss dem heutigen 06er-Lauf von GFS wird im Osten von Do 12 Uhr bis Fr 12 Uhr wenig bis gar kein NS simuliert. Bin da mal gespannt...
Am Do liegt der O eh noch auf der Vorderseite mit etwas Föhn in den N-Alpen.

Gruss, Uwe

alexbrusino
Beiträge: 375
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: Brusino-Arsizio-Lugano - Scuol Tarasp - Bordeaux
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von alexbrusino »

In der Nacht auf Freitag auch im Tessin erste Schneeflocken im Flachland, dann gute Moeglichkeit auch am Sonntag.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

Kräftiges Schneetief
28.11.2010 13 h MEZ - 29.11.2010 13 h MEZ

Nicht vergessen das Genova Tief kommt auch
noch dazu wo sich dieses Wochenende formiert

Quelle: Wetter 24 ( News )


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1575
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Slep »

Auch in der Stadt Winti war der kräftige Schauer mit riesigen Flocken eine willkommene Begleitung zu meinem Znüni :-D
Wie in Eschlikon und Schlieren war es aber bald wieder grün nachher, ausser auf den Hügeln.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hallo zusammen :)

Schaut man sich den neuen GFS Lauf für kommende Woche an dann könte ich k.... aber zum Glück ist das noch unsicher :-D Zum Glück gibt es da noch andere Modelle.

Zu dieser Woche: GFS rechnet im neuen Lauf wieder mehr Niederschlag für den Osten sodass ich bis Freitag um 7 Uhr mindestens 3cm erwarte. Glaube aber, dass es schwer wird, denn ob die Temperaturen auch kalt genug sind, dass es sofort ansetzt, ist eine grosse Frage (Was für ein Satz :lol: ) Zurzeit vertraue ich nicht wirklich allen Wetterdiensten. Die ARD hat beispielsweise bis Freitagmorgen ganz Süddeutschland 10cm drin. Meine Frage ist, von wo sie das haben. Die Modelle sagen das auf jeden fall nicht... Nicht das ich wüsste auf jeden Fall. Wäre die Temperatur 2 - 3°C tiefer, so gäbe es verbreitet über 10 cm :-D träumen darf man ja ;)

Auch gibt es viele Diskussionen im WZ-Forum. Da träumen schon die meissten. Nach "denen" wäre ganz Deutschland mit einer 20cm dicken Schneedecke bedeckt :roll:

Ansonsten gab es heute nichts spannendes: hier und da mal ein paar Flocken unter den Tropfen gemischt. Hätte ich au nicht anderst erwartet ;)

Gruess, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mi 24. Nov 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Sieht ja ab morgen Abend verdächtig gleichmässig aus bei der Verteilung ;). Aber wir müssen ja wieder bei Null anfangen. Und Frutigen hat sicher schon 10cm :unschuldig:. Naja jedenfalls der Dorfteil am Hang hat längst Vollwinter. Irgendwer hier fragte ja mal, warum ich nicht gleich nach Frutigen umgezogen bin? ;).

Aktuell schauern die Schauer auch wieder da durch wos im Flachland eh zu warm ist. Und wir haben umsonst wieder frisch. Diese Nacht dürfte es ohnehin noch einige hier erschrecken wenn sies plötzlich Flocken sehen.

Einen Dämpfer zur Euphorie macht grad der neueste GFS Lauf. Am Sonntag ist schon wieder Feierabend. Und danach gar ein richtiger Warmluzfteinbruch? :-?

Antworten