Werbung

NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (Thalwil)

NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Die Trogachse erreicht heute Abend die Westschweiz. Die Luftmassen werden dadurch labilisiert. Im Westen hat sich der Niederschlag deshalb von Landregen zu Schauern gewandelt. Könnte ein paar fotogene Zellen und Linien geben. Sich drehende Fractuswolken nicht ausgeschlossen ;) Für Freunde des klassischen Rückseitenwetters wird's aber knapp. Die Dunkelheit kommt wohl zu früh...

Gruess, Mat

Hier mal die Übersicht:
Bild

Und das Sat-Bild (Quelle: sat24.com)
Bild

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Beitrag von Pät, Basel »

da scheint sich ja eine schöne linie gebildet zu haben vom oberrheingraben bis an den genfersee. leider war hier die sonneneinstrahlung nur von sehr kurzer dauer. mit ein bisschen mehr sonne wäre da wohl einiges möglich gewesen..!


Stefan im Kandertal

Re: NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Also im Osten ist man schon genug bewässert heute ;), pardon, östlich von Zürich.

Die West-Flachländer habens allerdings auch durchgegeben. Die Oberländer stehen immer noch hinten an. Allerdings hat sich hier mit der Kaltluft auch was getan. Gab einen starken Schauer. Und vorhin konnte man das im Süden durchziehende Gewitter hören. Schon am Morgen gabs ein leichtes Gewitter. Angeblich zog es über den hauptkamm. Dass man sowas hier noch merkt ?!

Ich räume dem aktuellen Flachlandkracher mehr Chancen ein weit zu kommen als das Ding in den waadtländer Alpen mit theoretischem Kurs hierher.

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Beitrag von Pät, Basel »

die welle hatte es doch in sich. obwohl praktisch kein niederschlag hatte sie kurzzeitig sehr starken wind bei sich und auch sehr turbulente wolkenformationen (leicht rotierende fracti)!

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Aufregender Webcam-Schnappschuss am Mt. Pèlerin um 16.10 Uhr:

Bild

Zoom:
Bild


Diese Webcam gehört zum Messnetz der Meteoschweiz, welche alle 10-Minuten ein Bild macht.
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ilder.html

Mainline
Beiträge: 96
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5632 Buttwil (640müm)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Beitrag von Mainline »

28,2 mm hats hier in Ottenbach heute gegeben bis jetzt. Ich denke, die 40 knacken wir hier noch:) evtl schon bis heute Abend.
:D

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Beitrag von Slep »

Stefan Reichenbach hat geschrieben:Also im Osten ist man schon genug bewässert heute ;), pardon, östlich von Zürich.
Heute bei mir sind bisher nur 10.7mm gefallen. Im Vergleich zu vielen anderen Regionen der Schweiz ist das Wüste! ;)
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Stefan im Kandertal

Re: NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Slep: Ist aber ein Kunststück umzingelt von 15- >20mm Stationen ;). Wäre wirklich Wüste :-D

Schon abartig wie viel eigentlich seit letztem Freitag so runterkam auch in weiten Teilen des Mittellandes (Samstag Kantone SG, Südthurgau mit grosser Schütte nicht vergessen, dann immer wieder AG und LU) und unsere Monatssumme nun an der zentralen Voralpenschiene in 48h plus das vom letzten Samstag und die Berner schauen meistens zu oder habens nur lokal :shock: . Na also da sind eher wir die Wüste. :mrgreen:

Einen Vorteil hats sicher: Wir haben genügend Wasser und keine Unwetterschäden ;). Mal schauen ob das Teil in den Alpen nochmals etwas bringt. :schirm:

Endlich merkt man wieder das Alpental in 710m: Takt 12,8°C :unschuldig:

von der Hitzeinsel zur Kältekammer.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 23. Jul 2010, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Stinklangweilig ists hier, dazu auch noch kalt wie im Herbst mit Takt 14,5°C. Nach Hochnebel und ekelhaftem Nieselregen, an eine feuchte Hand im Gesicht erinnernd, gruseligem Regen am Mittag und kurzer Verschnaufpause mit 1 Minute Sonnenschein ohne Labilitätsaufbau gibt es nun eine moderat regnende jämmerlich zusammenfallende Schauerfront. Der Frust muss mal raus, denn diese unglaublich sinnlose, ereignislose Verschwendung an potenzieller Energie in den vergangenen 72 Stunden war hier einfach nur frustrierend. Fehlt nur noch der erste Schnupfen. Nicht mal eine Stunde würde ich dieses Wetter der schönen vergangenen Hitzeperiode vorziehen.

Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: NOW: Gewitter/Schauer 23.07.2010

Beitrag von Zumi (AI) »

Zwischenbericht aus dem Dauerregen: bisherige Regen-Monatssumme (grösstenteils aus zwei Ereignissen am 17.7. und 22./23.7.) 160mm. Wenn's so weiterschüttet erreichen wir die 200 er Marke noch vor dem Wochenende.

Antworten