Werbung

NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von B3rgl3r »

Michael (Untersee) hat geschrieben: Die Verteilung der Blitze im Nordostschweizer Cluster deutet auf riesige Crawler hin.
Hab ich um ca. 20:50 einen Riesigen Crawler gesehen. Raum Männedorf / Zürisee. Quer über den ganzen Himmel weg. Stroboskopartig... ca. 5-7sek lang.

Btw, die Regenkarten von 20:00 sind für Männedorf dahin. Nix mehr mit 0mm. Es regnet ziemlich gut seit ca. 1,5h... nicht Schütten aber doch ordentlich Regen. :mrgreen:
Viele Grüsse, Andy, GR

Yves Karrer
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Yves Karrer »

unglaublich...nach dem eher enttäuschenden gewitter das vor 2h das engadin überzog, kam der tag trotzdem zu einem spannenden ende....

ich und mein kollege waren draussen, um noch ein paar blitze einzufangen...
da rumpelte und krachte es bei uns im tal hinten... der fluss färbte sich blitzartig braun..man hörte steine im fluss..

schnell fuhren wir ins tal, und wurden als erste zeugen einer riesen schlammlawine, die fast den bach des tales staute.

der weg auf der einen tal seite ist mit ca. 2 metern geröll zugedeckt. (am tage noch viel begangen von jenschten touristen...)


nun, war ev. ein bisschen riskant, aber ein lohnenswerter ausflug :D

hier noch die leider unscharfen fotos...:

(zuerst noch ein bild beim abzug des gewitters..spannende strukturen, und hagelverdächtige farbe..)
Bild



Bild
Bild
Bild


einfach sprachlos... sogar für die rähtische bahn wurde es noch ziemlich heiss von wegen schlammlawine :S


Michael
Beiträge: 741
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 22:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8032 Zürich

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Michael »

Hier in der Stadt Zürich gabs ein gemütliches Gewitterchen. Nicht vergleichbar mit dem Inferno am Samstag abend. Viele Prognosen betonen aber, dass es noch länger weitergehen soll mit Gewitter in der Nacht. Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Slep »

Stefan R: mit lediglich 3.4mm bis jetzt würde ich das nicht als Schütte bezeichnen! Aber ich bin froh mit dem erfrischenden Regen.

Hammerbilder von Philippe, besonders das letzte :up:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von nordspot »

Na das war ja wohl die absolute Dampfblase, stellt euch vor, die Kaltfront ging hier am Bodensee durch und die Sonne schien noch dabei :!: Starke Böen, abkühlung, etwas mittelhohe Konvektion ... und das wars. Wollt ja kein Unwetter, aber ein netts Gewitter nach diesem so heiss geproggtem Tag wäre nicht schlecht gewesen. Nun regnets mässig aus irgendwelchen Schlunzwolken, mal in der Ferne ein kleines Wetterleuchten dazu. Wow. und die Frechheit bei der ganzen Sach ist das nördlich des Bodensees die Sach wieder an Energie zu gewinnen scheint. So ne Mistfliege, so wie halt immer :-?

Frustrierte Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

deleted_account

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von deleted_account »

Hier in Brig waren lediglich 3 Blitze zu sehen, 5 mal Donnergrollen und 4 Böen a 87km/h.
Jetzt tröpfelt es nur noch, ist nur noch dunkel..

Kein Donner, Kein Blitz..
allerdings kommt der Wind wieder auf, diesesmal aber komplett in die andere Richtung.. was geht da ab?

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von crosley »

Michael (Untersee) hat geschrieben:@Crosley: Das war der Outflow der Zellen über dem Jura und nordwestlich davon. Dieser hat auch die Zellen in den Alpen getriggert, im Mittelland aber für Stabilisierung gesorgt.
Hoi Michael
Danke für die Erklärung. Genau diese Variante habe ich aber wegen folgenden Punkten wärend des Chasings ausgegrenzt.

- Jurazelle war als der "Outflow" im Ohmstal einsetzte schon seit einer Stunde vorbei.
- Outflow war sehr regelmässig (kenne den Outflow sonst eher mit starken Böen)
- Jurazelle war sichtbar nicht auf der Jurasüdseite Outflow dominant. Ging davon aus, dass der Outflow eher in Richtung Norden - aufder Juranordseite, fliessen würde. Dies wurde mir ja auch auf dem Radarbild bestätigt, weil im südlichen Reingraben ebenfalls alles zusammen viel.
- Outflow war gut 1 Stunde stark bemerkbar (war der meinung das dies nicht so lange dauert bei einem Outflow).

Ich glaube es Dir aber gerne. Erklärt auch den temp.Rückgang im Mittelland, die Stabilisierung und für die KF war es wirklich noch zu Früh.
Ich habe mal wieder was gelehrnt: NICHTS IST UNMÖGLCH!

Danke nochmals und Grüsse!
Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Mo 12. Jul 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.


Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo zusammen

Ich bin um ca. 19:05 Uhr mit dem Fahrrad nach Gottlieben gefahren. Kurz vor Gottlieben hielt ich an und blickte Richtung Süden. Mir fiel in der Ferne sofort eine merkwürdige Struktur einer Wolke auf. Das Ding sah aus wie ein "Funnel". Ich konnte leider aus dieser Entfernung keine Rotation feststellen. Ich versuchte mit meiner Digitalkamera ein paar Bilder zu machen. Das Gebilde löste sich nach ca. 4-5 Minuten auf.
Leider hatte meine Kamera bei diesem Licht und der Entfernung Mühe, ein scharfes Bild zu machen.

Die Qualität hat durch den Zoom und die Hektik etwas gelitten und ich habe nur 1 einigermassen brauchbares Bild hinbekommen.

Bild

Hat noch Jemand dieses Ding gesehen??
Was meint Ihr dazu?


Gespannte Grüsse
Roland

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von c2j2 »

@Ralph,

egal - es war Action angesagt auf dem See... :warm:

Bild
Bild
Bild

und das Schiff der BSB hat in Überlingen nicht angelegt, sondern vor Überlingen gewartet, bis der Sturm vorbei war. Ging ganz schön a, 2m-Wellen sind nicht so häufig, erst recht nicht am "kleinen" Seeteil vor Wallhausen. Die Windrichtung stimmte genau... ;) Ist doch ein "Sturmforum" und kein "Gewitterforum"...

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 211
Registriert: So 27. Jan 2008, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3925 Grächen
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Stefan »

WolfCH hat geschrieben:Hier in Brig waren lediglich 3 Blitze zu sehen, 5 mal Donnergrollen und 4 Böen a 87km/h.
Jetzt tröpfelt es nur noch, ist nur noch dunkel..

Kein Donner, Kein Blitz..
allerdings kommt der Wind wieder auf, diesesmal aber komplett in die andere Richtung.. was geht da ab?
Hallo.
Hmm. hatte doch wirklich gedacht, das bei dir in brig mehr passieren sollte als bei mir. Ich hatte hier einige kräftige Rumpler und schönen starken Regen (innerhalb 30min knapp 10 liter). In Fiesch knackte ich sogar die 20 l/m2.

Ist das mal wieder herrliche luft. Kaum zu glauben das es sowas noch gibt :unschuldig:

Gruss
Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

Antworten