Werbung

06.07.2010: Funnels über Schlieren (ZH) und Winterthur (ZH)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

06.07.2010: Funnels über Schlieren (ZH) und Winterthur (ZH)

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Jetz habe ich leicht Nordwestlich von mir gerade einen Funnel gesichtet :shock: ist das erste mal das ich einen Funnel sah :) Ich bin mir ziemlich sicher das es einer wahr da ich Rotation Erkennen konte.
Leider hatte er sich bereits fast aufgelöst bis ich meine Kamera zur Hand hatte :-X :cry:

Gruss
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 8. Jul 2010, 11:29, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

06.07.2010: Funnel über Dietikon (ZH)

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Christian

Glaube ich dir sofort. Ist genau die richtige Lage mit dem "letzten" Schauer vor der Stabilisierung. War damals im Juni 2000 Wetzikon ähnlich (der Schauer war damals auf dem Radar allerdings kaum mehr sichtbar, also ein cu med oder knapp cu con). Evtl. webcams aus der Region?

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 6. Jul 2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

06.07.2010: Funnel über Dietikon (ZH)

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

Ich habe die Funnel Cloud auch gesehen beim Mittagessen im obersten Stock des IAC-Hochhauses. Zeitpunkt war etwa 12:40 Uhr MESZ. Sie befand sich von Zürich aus gesehen etwa über Dietikon, die Distanz ist aber schwierig einzuschätzen. Rotation konnte ich aufgrund der Entfernung nicht erkennen. Nördlich der Funnel Cloud war während und einige Minuten nach dem Ereignis ein schmaler, aber kräftiger Downdraft sichtbar, erkennbar an den Fallstreifen. Ich hatte leider keinen Fotoapparat dabei, aber offenbar hat jemand am Institut Fotos gemacht.

Beste Grüsse,
Michael
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 6. Jul 2010, 17:04, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

06.07.2010: Funnel über Dietikon (ZH)

Beitrag von Severestorms »

Gratulation Michael und Christian! :-D Ich habe in meiner Mittagspause auch immer mal wieder nach oben geguckt. Man spürte förmlich, dass was in der Luft lag.. Und :up: für Marco's Prognoseversuch!

@Christian: Wo in etwa würdest du schätzen, dass der Funnel aufgetreten ist?

Gruss Chrigi

PS: Ich habe alle mir bekannten Webcams im Limmattal und der Stadt Zürich abgeklappert und da die meisten wenn überhaupt nur stündlich ein Foto im Archiv ablegen (jeweils zur vollen Stunde), nichts gefunden. :(
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 6. Jul 2010, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

06.07.2010: Funnel über Dietikon (ZH)

Beitrag von Willi »

Hallo Michael, könntest du den Fotografen überzeugen, ein Foto reinzustellen?
Vielen Dank und Gruss
Willi
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 6. Jul 2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Markus (Uster)
Beiträge: 142
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 08:35
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

06.07.2010: Funnel über Dietikon (ZH)

Beitrag von Markus (Uster) »

Hoi Zämme


Hat heute Mittag jemand von der Geschichte etwas mitbekommen??


http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... ich-150551
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 6. Jul 2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

06.07.2010: Funnel über Dietikon (ZH)

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Fotohugo

Danke für den Hinweis! :up:

Aber ich schlage vor, dass wir hier nicht von Tornado, sondern von einem Funnel reden – zumindest so lange, bis nicht einwandfrei bewiesen ist, dass das Ding irgendwo einen Touch-Down hingelegt hat (was wohl kaum geschehen ist).
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 6. Jul 2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2339 Mal
Kontaktdaten:

06.07.2010: Funnel über Dietikon (ZH)

Beitrag von Markus Pfister »

"Trichter" ist jetzt wohl das eingedeutschte "Funnel".

Wie wärs mit "Lüftungsschacht" oder "Schornstein" oder "Trichter(-in)"

*kopfschüttel*

PS: @Marco: Saubere Prognose des heutigen Funnel-Tags!
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 6. Jul 2010, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: 06.07.2010: Funnel über Dietikon (ZH)

Beitrag von Severestorms »

Verlinkung zum Vorhersage-Thread PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?.

Weitere Informationen und Bilder zum Funnel über Dietikon bitte in diesen separaten Thread.

Danke und Gruss
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

06.07.2010: Funnel über Dietikon (ZH)

Beitrag von Pät, Basel »

naja, wie so oft ein typisch reisserischer Boulevard-Bericht, darum eher :down:

aber Gratulation an Michael und Christian!
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 6. Jul 2010, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Antworten