Werbung

Starkniederschlag 17.-18.06.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Starkniederschlag 17.-18.06.2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Aufgrund dem sich abzeichnenden Starkniederschlagsereignis eröffne ich dazu eine separaten Threat.

In den nächsten 48 Stunden verlagert sich das wetteraktive Höhentief, welches in Südostfrankreich Rekordniederschläge brachte, --> siehe Thread: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=12&t=7056
von Südfrankreich über die Schweiz nach Tschechien. Im Bereich des Bodentiefs mit der zyklonalen Strömung in den unteren Schichten werden zwischen Donnerstag, 17.6. 12 Uhr und Freitag, 18.6. 18 Uhr in der Region Süddeutschland-Alpennordseite grössere Niederschlagsmengen gerechnet.
EZ12z und GFS 12z rechnen für diese Phase flächig mit 50 mm mit Spitzen im Südschwarzwald mit knapp 100 mm. Cosmo7 12z ähnliche Summen, aber etwas östlicher mit Zentrum Bodensee-Walensee.
Nachfolgend die dazugehörigen Karten zur Ansicht:

Bild

Bild
Quelle: Meteoschweiz

Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 17. Jun 2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Leichte Anpassung des Threadtitels

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 17.-18.6.2010

Beitrag von Silas »

@Michl

Danke für die Zusammenstellung mit der COSMO Vorhersagekarte.

GFS tendiert eher in Richtung EZ. Hier noch die etwas höher aufgelöste Wetterzentrale - Vorhersagekarte der 72h-NS Summen bis Sa, 19.6.2010:

Bild

Es wird spannend, zumindest was die Verteilung betrifft. Mein Beileid für die (letztjährigen?) Stormchaser und die Sommerliebhaber.

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Starkniederschlag 17.-18.6.2010

Beitrag von agio »

Hoi zämä,

meine bescheidene Meinung dazu: im Moment viel zu unsicher, wohin dieses kleinräumige Tief wirklich zieht. UK MetOffice Produkte haben zB Niederschlagsschwerpunkt viel weiter im Osten, in AT und Bayern.
Ich rechne morgen Nachmittag/Abend auf der Vorderseite des KLT mit konvektiven Ereignissen (Stärke je nach Sonnenscheindauer) von den östlichen Voralpen nach Norden ziehend, aber eher nicht so Flächendeckend. Auch im Thurgau könnte es auslösen.
Freitag dann auf der Rückseite mit umgebogener Okklusion homogenere Ns-Verteilung, allerdings wie gesagt Position der Okklusion unklar.

Ciao

Alex

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 17.-18.6.2010

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

Gemäss Radar seit mehrere Std. zündet es in CH - Genf mächtig ...

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Starkniederschlag 17.-18.6.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Wens tatsächlich so viel Niderschlag giebt wie COSMO Rechnet und erst noch Konvektiv könte das in der Zentral und Ostschweiz wegen dem Ausfall des Albis Radars zu einem "Warntechnischen" Worstcase kommen :shock: .
Eigentlich hätte ich heute und morgen eine menge Belag einzubauen :fluchen: ich denke heute ist es noch nicht so Problematisch aber wens morgen so heftig kommt kan ichs vergessen :-?.
Aber das ist nicht so tragisch :unschuldig:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan im Kandertal

Re: Starkniederschlag 17.-18.6.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hier trifft jedenfalls mal wieder eine Menge gerechneter Ns. nicht ein ;). Es ist seit 10h trocken :unschuldig:

Im Osten wird man dagegen wohl wieder zuverlässig absaufen mit Faktor 1,5 ;)
Und ausser am Genfersee wrs im Westen ja wirklich nun nicht tragisch. Und auch früher durch als erwartet.

Um Streit mit Christian vorzubeugen: Die Lage wird für mich auch vielmehr spannend für meine Forschungen auch was Zuverlässigkeit von Modellen angeht ;). Hier ist die seit Anfang eben eher dürftig. Ich muss am Arbeitsplatz ständig die dauernass und kalt Prognosen relativieren :-D. Aber grundsätzlich nehme ichs wies kommt. Und abgesehen davon gibts ja trotz aller Umfahrungen genügend Regen hier, ja sogar erstaunlich viel. Aber eben meist zu Randzeiten, kurz und kräftig und tagsüber Platz für knapp 90 Stunden Sonne bisher im Juni.

Ich bin vor Allem gespannt ob tatsächlich wie bei COSMO so ein Zipfel von der Ostschütte genau noch bis hier kommt. Das ist schon einige male passiert.

Was immer wieder schön ist: trockene Strassen bei so viel Feuchte, dass die Wolken fast am Talboden aufliegen ;). Wie schaffen wir das da eigentlich, dass es nicht regnet.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 17. Jun 2010, 07:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 17.-18.6.2010

Beitrag von Willi »

Der aktuelle Cosmo Lauf, http://meteo.search.ch/prognosis, ist ziemlich eindrücklich, mit wohl gewittriger Auslöse in Tiefdruckauge-Konvergenz im Mittelland. Die Aargauer können sich freuen. Wird da nicht einiges von allfällig vorangehender Sonneneinstrahlung abhängen? Im Moment ist es in der Ostschweiz etwas aufgehellt, aber weiter westlich scheint es mir eher zu zu bleiben.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 17.-18.6.2010

Beitrag von Severestorms »

Willi hat geschrieben:Der aktuelle Cosmo Lauf, http://meteo.search.ch/prognosis, ist ziemlich eindrücklich, mit wohl gewittriger Auslöse in Tiefdruckauge-Konvergenz im Mittelland. Die Aargauer können sich freuen. Wird da nicht einiges von allfällig vorangehender Sonneneinstrahlung abhängen? Im Moment ist es in der Ostschweiz etwas aufgehellt, aber weiter westlich scheint es mir eher zu zu bleiben.

Gruss Willi
Liegen heute gar langsam (von Süden nach Norden) ziehende Superzellen drin? Das wäre ja der Hammer! Siehe auch aktuelle Einschätzung von Estofex: http://www.estofex.org

Ich denke auch, dass heute die Ostschweiz und evtl. noch das zentrale Mittelland am meisten Action abbgekommen wird.

Jetzt solls nur noch aufreissen, dann kommts schon gut.. ;)

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 17. Jun 2010, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 17.-18.6.2010

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

Das Höhentief Eliane das seit dem 14.06.2010 im Mittelmeer
entstanden ist und für Süd Frankreich Unwetter hinterliess
gibt noch nicht den Geist auf ... Siehe auch Reportage bei MG ...

http://www.wetter24.de/de/home/wetter/w ... ueden.html

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Starkniederschlag 17.-18.6.2010

Beitrag von Alfred »

Sali zäme
[b]19Gino57[/b] hat geschrieben:Das Höhentief Eliane
Ja — das fehlt gerade noch, dass die Fettaugen auch noch vermarktet werden!

Gruss, Alfred

Antworten