Werbung

FCST 26.03.2010: Markante Kaltfront

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

FCST 26.03.2010: Markante Kaltfront

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

"Frühlingsgefühle"?! Zu früh gefreut :-?
Nach GFS wird es am kommenden Freitag (26.03.10) nochmal so richtig :frost: kalt....

Eine ausgeprägte KF überquert am frühen Nachmittag (bzw. am Morgen, da GFS allenfalls rd. 5-6 Std. später rechnet) von Frankreich kommend Europa und wird die Schweiz voll treffen. In Westeuropa sind rd. 800 J/kg CAPE vorhanden; also liegen dort auch eher gewittrige Regengüsse drin; könnte mit den Taupunkten von örtlich 10° Celsius auch klappen.
Doch bei uns schneit es bis in die Niederungen (mutmassliche Schneefallgrenze um die 700-850 m ü. M.). Im Flachland anfänglich Schneeregen um die +1° - +3° Grad Celsius, später ab 18z in leichten Schneefall übergehend, bei 0° Grad Celsius.
Die grössten Schneemengen sind in den bayrischen Voralpen, im Vorarlberg und bei uns im Wallis und dem südwestlichen Alpenkamm zu erwarten, mit NS-Mengen von 26 mm (6-std-Mittel).
Durch die während dieser Woche angetauten Altschneeoberfläche auch an Nordhängen, den markanten Temperaturrückgang und die z.T. erheblichen Neuschneemengen, dürfte am kommende Wochenende eine erhöhte Lawinengefahr bestehen :!:

Wohl bestehen über der Schweiz massive Hebungstendenzen (KO-Index), die aber vermutlich auf den Einfluss der 300 hPa-Jet-Divergenz rückführbar ist...?!

Bin mal gespannt, wie ihr die Lage beurteilt. Einige Kärtchen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 25. Mär 2010, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Forecast 26.03.2010: KF mit Schnee, Rückkehr des Winters

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Ich mag gar nicht Montagmorgen die TRAJKS-Läufe von Sonntag anschauen :-?

Die letzten von Samstag zeigten für den 26. Mittag immer noch Föhn an und das
mit der Kälte, die würd ich mal nach der bis dahin doch sehr warmen Frühling-
phase als gefühlte :frost: bezeichnen, weil sie sich immer noch um das Klimamit-
tel herumbewegen sollte.

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am So 21. Mär 2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forecast 26.03.2010: KF mit Schnee, Rückkehr des Winters

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Sorry, aber ich finde das viel zu früh um über Details vom kommenden Freitag zu spekulieren, denn

1. kommt es anders, und
2. als man jetzt denkt

:-D

Gruss und eine schöne Frühlingswoche
Uwe

Alex (Arbon)

Re: Forecast 26.03.2010: KF mit Schnee, Rückkehr des Winters

Beitrag von Alex (Arbon) »

Ja, die Abkühlung zum Freitag wird ziemlich einheitlich gerechnet. Man kann nur hofffen, dass die Temperaturen zumindest auf Normalniveau zurückgehen. 20 Grad + X sind im März fehl am Platz

Gruss
Alex

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Forecast 26.03.2010: KF mit Schnee, Rückkehr des Winters

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Ich denke über die Freitagsfront darf durchaus schon spekuliert werden, abgesehen davon wird das "Szenario" bei GFS und EZ seit einigen Läufen relativ synchron gezeichnet; was natürlich immer noch nicht heissen soll, dass nicht doch noch etwas ändert, aber doch ein deutliches Signal über die "Eintretenswahrscheinlichkeit" dieser Wetterlage ist.

Wintereinbruch scheint mir etwas ein grosses Wort. In den Karten wird eine Abkühlung auf -1 bis -3° auf 850 hPa bis Samtag gerechnet. Dies mit einer guten Labilität, sprich Durchmischung. Will sagen die Temperaturen gehen damit im Flachland im Mittel auf Werte von vielleicht 7-10°C zurück; bei Niederschlägen auch mal tiefer. Wie Alfred geschrieben hat: fühlbare Abkühlung ja, aber wohl ziemlich um das März- Mittel rum. Nicht wahr, die letzten paar Tage waren wir etwa 6-9°C zu hoch!

Interessant scheint mir allerdings tatsächlich die kräftige Front an und für sich; die vorausgehende kräftige Föhnphase mit den entsprechenden, möglicherweise sehr hohen Märztemperaturen - 25° liegen drin- sowie Starkwindböen bei Frontdurchgang selbst; der Druckanstieg dahinter ist nicht von schlechten Eltern; GFS 06Z rechnet sogar die Bildung eines kleinen Teiltiefs beim Auftreffen auf die Föhnluft. (Cyrill, vielleicht kannst du diese Elemente auch noch irgendwie in den Threadtitel verpacken); wie weit da auch noch das konvektive Element interessant werden könnte, habe ich noch nicht abgecheckt.

Diesmal auf die Schnelle meine Kurzeinschätzung der spannenden Lage. Wo bleiben eigentlich unsere "Forumssynoptiker" wie zB der Tinu Männedorf, die solche Threads früher jeweils bereichert haben?

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forecast 26.03.2010: KF mit Schnee, Rückkehr des Winters

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo
Man kann nur hofffen, dass die Temperaturen zumindest auf Normalniveau zurückgehen. 20 Grad + X sind im März fehl am Platz
@Alex: Warum meinst Du? Ich finde nicht.
20°C sind im März nicht aussergewöhnlich, sicher nicht aussergewöhnlicher als die -10°C vor 14 Tagen.
Gerade März/April zeichnen sich durch hohe Schwankungen aus, da sowohl die Warmluft von SW, wie auch die Kaltluft aus N/NO nahe beisammen sind. Mal gewinnt die eine, mal die andere Luftmasse. Normal im Sinne vom klimat. Mittelwert gibt es darum eher selten.

Ich glaube (noch) nicht, dass es gegen das Wochenende hin Schnee bis unter 1000m gibt. Der Freitag dürfte noch ziemlich mild ausfallen (Föhn).

Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 26.03.2010: Markante Kaltfront

Beitrag von Cyrill »

@ Andreas (Winterthur)

Danke für Dein Feedback.
Das Szenario ist wirklich noch schwierig einzuschätzen (zumindest für mich :oops: ), denn ob es sich um maritime Subpolarluft (mP) oder erwärmte Subpolarluft (xPs) handelt, kann ich (noch) nicht beurteilen. Kann es sein, dass die KF - nach Überquerung von Frankreich, bzw. einem Gebiet mit erhöhtem konvektivem Potenzial - schnell altert und abgeschwächt in Form von Höhenkaltluft bei uns eintrifft?
Oder ist mit einem ähnlichen Szenario wie am 24.03.09 zu rechnen (Leezyklogenese mit Bodentief auf der Alpensüdseite)?
Oder ist es schlicht ein klassischer Frontdurchgang mit sämtlichen Begleiterscheinungen?

Möglicherweise ist es auch noch etwas früh die Entwicklung einzugrenzen. Jedenfalls bleibt es spannend.... und Hauptsache, ich kann dabei wieder einiges lernen.

Gruss aus dem sonnigen Winti
Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 22. Mär 2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.


Alex (Arbon)

Re: FCST 26.03.2010: Markante Kaltfront

Beitrag von Alex (Arbon) »

Hallo Uwe

Also ich finde verbreitete Werte von 20 Grad Mitte März, wie wir sie letzte Woche hatten, durchaus aussergewöhnlich. Klar sind solche Werte in den letzten Jahren immer häufiger aufgetreten, dies bedeutet aber nicht, dass das normal ist. Das mittlere Tmax für Ende März liegt in Zürich bei etwa 10 Grad. Da sind Abweichungen von 10 K nach oben durchaus bemerkenswert und als "nicht normal" einzustufen.

Gruss
Alex

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST 26.03.2010: Markante Kaltfront

Beitrag von Severestorms »

In der Tat:
Der Luftmassenwechsel vom Freitagmorgen wird gemäss GFS recht markant simuliert! Trotz ungünstigem Timing, würde ich anhand der momentanen Karten entlang des Juras (vor allem aber in Südostfrankreich) mit heftiger Konvektion rechnen.

Bild

Sogar Mesozyklonen würden dank optimaler Windscherung (Polarjet genau über uns) im Bereich des Möglichen liegen.

Bild

Bild

Ob Gewitter oder nicht: Der rasche und ausgeprägte LM-Wechsel könnte (bei uns) vor allem windtechnisch zum Thema werden.

Bild

Bild

Es heisst, weiter träumen.. :-)

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: FCST 26.03.2010: Markante Kaltfront

Beitrag von Thomas, Belp »

Scheint tatsächlich ein spannender Freitag zu werden. Einzelne GFS-Member in den aktuellen ENS sehen jedenfalls ganz ordentliche NS-Summen in kurzer Zeit, was auch für einen aktiven Frontdurchgang spricht.
Bild

Schön, ist mit fortschreitender Jahreszeit wieder etwas mehr Energie in der Luft!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten