Werbung

FORECAST/NOWCAST: Foehn-Doppelschlag 21. und 24.12.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Kachelmann

FORECAST/NOWCAST: Foehn-Doppelschlag 21. und 24.12.2009

Beitrag von Kachelmann »

Das Ereignis vom Montag wird nur kurz, aber kraeftig sein, zumindest nach dem EZ-Modell scheint aber der 24. ein Grossereignis zu werden, nach momentanem Modelllauf wirkt ein Druckgradient von 19 hPa, ich kann mich nicht erinnern, das auf dem Meteocentrale-Foehndiagramm bisher gesehen zu haben:

http://www.meteocentrale.ch/de/recreati ... chart.html (kann sich mit neuen Modelllaeufen aendern)

mit entsprechenden Folgen auf den Bergen:

Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 23. Dez 2009, 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foehn-Doppelschlag 21. und 24. Dezember

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

So eine Südgradientprognose gilt es festzuhalten. Kann mich nicht erinnern, in den letzten 5 Jahren mehr als 15 hPa gesehen zu haben, oder weiss jem. davon?

Bild

Beim berühmt berüchtigten Superföhn-Fall vom Nov. 1982 waren es glaub ich ca. 25 hPa!
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Mo 21. Dez 2009, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.


Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Foehn-Doppelschlag 21. und 24. Dezember

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

00z Runs: Druckdiff:

21.12
------
UKMO: 14 hPa (um 24z)
GFS: 10 hPa (um 21z)
EZ: 12 hPa (um 21z)

24.12
-----
UKMO: 15 hPa (um 12z)
GFS: 12 hPa (um 12z)
EZ: 15 hPa (um 00z)

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Beat (Pfannenstiel)
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Nov 2009, 05:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8132 Hinteregg / ZH

Re: Foehn-Doppelschlag 21. und 24. Dezember

Beitrag von Beat (Pfannenstiel) »

Hoi zäme,

Hinsichtlich der zweiten "Föhnattacke" am 24.12.09 ist das aktuelle Föhndiagramm um etwa 40% in sich "zusammengefallen"
(statt ca. 19 hPa Südüberdruck nur noch rund 11 hPa) und erreicht nur noch den Wert der ersten "Angriffswelle", welche im Moment anläuft. (Entschuldigung für die kriegerische Ausdrucksweise!)
Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/recreati ... chart.html

Gruss von Beat
Zuletzt geändert von Beat (Pfannenstiel) am Mo 21. Dez 2009, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Foehn-Doppelschlag 21. und 24. Dezember

Beitrag von ke51ke »

Im Urner Reusstal jetzt Böen von etwa 90 km/h.
Um 13.00 Böen bis 100 km/h

Edit: jetzt 125 km/h



Gruss Kevin
Zuletzt geändert von ke51ke am Mo 21. Dez 2009, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Foehn-Doppelschlag 21. und 24. Dezember

Beitrag von Stocken »

MaxBöen von 17:00 bis 18:00 Uhr in km/h

069115 Diavolezza 181
067470 Kleines Matterhorn 139
066720 Altdorf (UR) 126
069104 Etzlihuette 124
069013 Erstfeld 113
066980 Ebenalp 109
069242 Eggbergen 104
069970 Malbun 102
067910 Corvatsch 102
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Stefan im Kandertal

Re: FORECAST: Foehn-Doppelschlag 21. und 24. Dezember

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nun kommt die Wärme: Adelboden 3,3°C. Engelberg 3,9°C. Im Mittelland und dessen Hügeln aber noch recht frisch. Plaffeien -2,5°C, Riggisberg -0,8°C. Und die Romandie hat kälter als der Norden und Osten (und versinkt im Schnee :-D ). Es hat ein ziemliches ducheinander in der Atmosphäre.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 21. Dez 2009, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Foehn-Doppelschlag 21. und 24. Dezember

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

hoi zäme

Heftiger Föhnsturm momentan im Urner Reusstal:
Isleten mit maximalen Windspitzen bis 140km/h
Bild

Quelle:http://isleten.meteobase.ch/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: FORECAST: Foehn-Doppelschlag 21. und 24. Dezember

Beitrag von Christian Schlieren »

Woow Locarno Altdorf 17hpa Differenz kein Wunder Stürmts in Altdorf :shock:
Was denkt ihr wie sich der Luftdruck in den nächsten Stunden verändert? Ich überlege mir gerade ernsthaft nach Altdorf zu fahren!

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Foehn-Doppelschlag 21. und 24. Dezember

Beitrag von ke51ke »

Christian Schlieren hat geschrieben:Woow Locarno Altdorf 17hpa Differenz kein Wunder Stürmts in Altdorf :shock:
Was denkt ihr wie sich der Luftdruck in den nächsten Stunden verändert? Ich überlege mir gerade ernsthaft nach Altdorf zu fahren!

Gruss
Hallo Christian
Ja der Sturm ist hier wirklich recht heftig, wobei ich denke das der Höhepunkt der Windgeschwindigkeiten jetzt dann ereicht sind.

Gruss
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Antworten