Werbung

Schauer/Gewitter 13./14.9.2009, Wasserhosen?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Schauer/Gewitter 13./14.9.2009, Wasserhosen?

Beitrag von Dr. Funnel »

Mit etwas Glück könnte es morgen zur Bildung von Wasserhosen über dem Bodensee reichen.
Am Morgen durchquert der Kaltlufttropfen die Ostschweiz. Damit wäre vor allem der Bodensee davon betroffen. Die Wassertemperatur beträgt dort noch über 20 Grad. Die Temperatur-Prognose für den Montagmorgen auf dem Säntis (2500 m. ü. M.) beträgt -3 Grad. Damit wäre ein sehr guter Gradient für die Labilität vorhanden. GFS zeigt für Morgen 6 UT ein ziemlich ruhiges Bodenwindfeld an. Zudem befindet sich zu dieser Zeit ein schwacher Trog über diesem Gebiet. Für den Genfersee wäre dann eher der Abend geeignet. Dort sieht es allerdings nicht so gut aus, weil das Bodenwindfeld den ganzen Tag über relativ aktiv ist.

Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von Willi am So 13. Sep 2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen, Blitz und Donner am Montag 14.9.?

Beitrag von Willi »

Hallo Andreas

Habe mir erlaubt, den Titel allgemeiner zu fassen, damit es nicht unbedingt mehrere Threads über den Durchgang des Kaltlufttropfens gibt. Ich gbe dir recht, der Kaltlufttropfen sieht recht gesund und "giftig" aus.

Ganz im Norden Deutschlands, voll im Bereich der Höhenkaltluft, gewittert es ganz anständig. Gemäss dem Modell von meteoblue scheint morgen gegen Mittag die Rheinregion um Basel ein "Hot spot" zu sein, möglicherweise weil dort, im Lee des Schwarzwald, eine Konvergenz die Auslösung begünstigen kann (siehe CAPE-Karte meteoblue)

Gruss Willi

Bild
Quelle: meteoblue.ch
Zuletzt geändert von Willi am So 13. Sep 2009, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


deleted_account

Re: Wasserhosen, Blitz und Donner am Montag 14.9.?

Beitrag von deleted_account »

Hallo Willi und Andreas

Nach meinen Recherchen habe ich mir vorgenommen heute Abend um 21 Uhr am Bodensee einzutreffen und gleich vor Ort zu bleiben bis am Montag Nachmittag. Natürlich ausgerüstet mit Notebook und Kamera. ;) Bin mir nur noch nicht sicher wo ich mich am Bodensee aufhalten soll, ob eher im Thurgauischen (Steckborn, Mammern) oder im östlichen Teil (Romanshorn, Arbon, Rorschach), in der Mitte (Konstanz, Kreuzlingen) oder gar auf Friedrichshafen-Seite oder Lindau. :-)

Da ich kein Auto habe (aufgrund einer Panne) muss ich mit den ÖV reisen. Die Nacht werd ich sowieso durchmachen da es ab 21 Uhr ebenfalls für die Region Bodensee/St. Gallen spannend wird.

Gruss
Wolf / Dominic

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen, Blitz und Donner am Montag 14.9.?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Aktuell grad sehr grosstropfiger Schauer in Uster, fast schon Graupel drin.
Könnte man den Thread auf Schauer/Gewitter 13-14.9.09 umtaufen?

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen, Blitz und Donner am Montag 14.9.?

Beitrag von nordspot »

Moin.
Jetzt machts aber schnell Bufbuf überall um den See rum. Bei Friedrichshafen schon mit Blitze. Aber noch relativ Hochbasig so wie ich es einschätzen kann. Auf den neuesten Vis Bildern von Sat24 fließt da was von Norden her ein, welches die Wolken grad zusammenfallen läßt. Sieht aus wie ne Druckwelle. Was ist das denn? Kann jemand aus dem Forum die Bilder evtl. hochladen? Wäre super..

Grüße

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am So 13. Sep 2009, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen, Blitz und Donner am Montag 14.9.?

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hoi Dominic,

Im östlichen Seeteil (Romanshorn, Arbon, Rorschach) sind die Chancen am grössten etwas Interessantes zu beobachten. Vermutlich sind die Chancen für Wasserhosen morgen früh am besten. Viel Glück beim Beobachten!

Grüsse, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen, Blitz und Donner am Montag 14.9.?

Beitrag von nordspot »

Was immer auch die in meinem letzten Post angesprochene Druckwelle auch ist; ihre Arbeit macht sie gründlich: Wenn ich Richtung Schwarzwald und Alb sehe, so breitet sich ein Schönwettergebiet immer mehr Richtung CH aus. Die Konvektion klappt zusammen und Blauer Himmel ist zu sehn. Was ist das nur?

Äußerst grübelnde Grüße

Ralph (der bald sonnige Grüße ausgeben kann)
nordspot Konstanz



Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 13./14.9.2009, Wasserhosen?

Beitrag von Willi »

Auf den neuesten Vis Bildern von Sat24 fließt da was von Norden her ein, welches die Wolken grad zusammenfallen läßt
Hallo Nordspot, habe dies seit Mittag verfolgt. Es scheint mir eine orographisch generierte Subsidenzzone über dem Rheingraben nördl. Basel. Übrigens exzellent simuliert vom meteoblue Modell, Start um Mitternacht.

Gruss Willi

Bild
Quelle: sat24.com

Bild
Quelle: meteoblue.ch (gültig für 20h, 17h ist ähnlich aber noch ohne Niederschlagsanzeige)
Zuletzt geändert von Willi am So 13. Sep 2009, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Päsi (Wilen b. Wil)
Beiträge: 573
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 14:47
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9012 St. Gallen / 9535 Wilen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schauer/Gewitter 13./14.9.2009, Wasserhosen?

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

Hier ist ebenfalls ein kurzer starker Regenschauer niedergegangen. Er brachte immerhin mal wieder etwas Niederschlag: 3.4mm, etwas Wind (Böen-Max: 35km/h) und eine Abkühlung auf 14°C.
Die Zelle Zh-Oberland-Toggenburg hatte sogar mal kurz Elektrizität drin.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Antworten