Werbung

NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Ben (BaWü) »

@Benni: Schöne Fotos! Ja, das war ne eindrückliche Zelle. Hätte nicht gedacht, dass sie es so weit schafft. Aber sie scheint gut genug organisiert gewesen zu sein. Auch hier hat sie, wie ich später erfahren habe, noch Hagel von Kirsch-Walnuss-Größe Produziert. Wenn man sich die Radarloops mit schneller Bildabfolge anschaut, dann sieht man ne deutliche Rechtskurve, die sie "gelaufen" ist.
Sowas kanns gerne öfters geben :-)

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Guten Abend. Ja guter Zeitpunkt um in den Ferien zu weilen :-D. Immerhin gabs in Avenches auf dem Campingplatz gleich 2 mal Hagel mit einzelnen Körnern um 2cm. Meist aber darunter. Es war praktisch Windstill und man ahnte überhaupt nicht, dass Hagel kommt. Dennoch hagelte es dann beim Streifschuss der fribourger Zelle eine Weile lang nur während der Boden trocken blieb. Also kurzzeitig 100% Hagel. Die Filmchen werde ich versuchen noch nachzureichen.

In Wichtrach und Münsingen sind nun noch die Maisfelder ein sehr deutliches Indiz (Die blieben um Avenches heil). Teils stehen fast nur noch die Stiele, oder wie man das beim Mais nennt. Also sozusagen entlaubter Mais :shock:

Wie bei Silas hats bei mir den Davis Windmesser geschreddert. Der Irox hats auf wundersame Weise überlebt. Ebenso der Regentrichter. Jedenfalls der grosse. Beim kleinen sehe ich nicht rein.

Geregnet hats anscheinend nur DO und FR. Auf dem Camp im Flachland wars noch glaub ich 1 Tag mehr und wahrscheinlich auch deutlich mehr in der Menge trotz weniger Hagel ;). Die Letzte Meldung meines Regenmessers bevor der Wetter PC abschaltete am Donnerstag waren knapp 20mm. 16mm soweits stimmen mag nur durch die Hagelzelle.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 26. Jul 2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.


Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Markus (Horw) »

Melde nach meiner Rückkehr aus China, dass mein Auto schön verbeult durch den Hagel ist. Wir haben ausserdem auch Schäden an den Läden der Fenster. Im Garten steht ausser den Aprikosen(geschützt durch Garage) nur noch Gehäckseltes. (Birnen und Aepfel werdem wohl ganz abfallen.) Kiwistrauch sieht wie ein gerupftes Huhn aus. Werde dann noch Bilder reinstellen. (Meine Mutter hat mir noch Hagelkörner eingefroren) Hätte nicht so schlimm kömmen müssen. Werden wohl den garten einfach umgraben und neu setzen müssen.)



Die Eindrücke hier sind ähnlich wie am 1. August 83.

Bild


Bild


Bild

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Markus (Horw) am Di 28. Jul 2009, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Burch

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich habe noch ein paar nackte Zahlen:

Es war ein von Null auf Hundert per Sofort Gewitter. Der Regenmesser meldete als 1. Wert gleich 4,3mm in 3 Minuten. Der 2. gemeldete Wert war schon der höchste mit 5,8mm in 3 Minuten (116mm/h ohne, dass Hagel in Echtzeit erfasst wurde!). Macht also 10,1mm in 6 Minuten! Von der 6-9. Minute fielen nur noch 1,7mm. Nach etwa 9 Minuten wars wahrscheinlich ebenso schnell vorbei. Der 4. Wert (9.-12. Minute) war noch schlappe 0,6mm. Das dürfte nur noch schmelzender Hagel im Trichter gewesen sein ;)

12mm zeigte die Messung nach dem Gewitter. 20mm total bis 1,5 Stunden danach. Ich hab in den Ferien kurz das Radar auf dem Handy angeschaut. Und auch nur weil es am Ferienort auch Hagel gab. Es dürfte in Wichtrach nach dem Hagelwetter eine Weile praktisch trocken geblieben sein. Das Gewitter dürfte also zwischen 16-20mm gebracht haben. Der Rest folgte durch weitere schwache bis mässige Schauer.

24,3mm fielen am Donnerstag total.
Der Luftdruck machte einen Sprung von 5,8hpa.
Jedenfalls macht so ein High-Speed Gewitter den Unterschied zwischen mittelmässiger Hobbywetterstation und einer Davis klar sichtbar was die Reaktionszeit angeht ;)

Heb mir noch das Video von 10 vor 10 vom 23.7. angesehen mit einem Video aus Wichtrach. Das war einfach nur extrem :shock:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 27. Jul 2009, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Enzo »

Enzo hat geschrieben:Des nouvelles du Léman (Echandens) :
15.05 - 15.15 :
le ciel devient subitement noir, puis violentes rafales (37 Kt) et grêlons jusqu'à 40 mm !
8 mm de précipitation en 10'

Gruss
Enzo
und jetzt die nicht alltägliche Registrierungen :-D :

Lambrecht 292 (Hp = 426.4 m NN; Mittel = 963 hPa)
Bild

Lambrecht 252, Stevensonhütte DWD
Bild

Bild

Gruss
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

impressionnant! :warm:

von stark zu sehr stark....

http://www.youtube.com/watch?v=wKGTspFU ... re=related

grüsse!
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Fabian Bodensee »

Philippe Zimmerwald hat geschrieben:impressionnant! :warm:

von stark zu sehr stark....

http://www.youtube.com/watch?v=wKGTspFU ... re=related

grüsse!
hier noch die fortsetzung

http://www.youtube.com/watch?v=7QdfwP10 ... re=related


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Willi »

Anbei eine Kartendarstellung der Hagelkorndurchmesser vom 23.7.2009
http://www.kgvonline.ch/news.asp?n=94&p=24
Ich frage mich, ob sie Meldungen aus dem Sturmforum mit eingetragen haben.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Woow die Superzelle vom 23.7.09 hat schäden über 300mio angerichtet :shock: ich denke das dürfte eines der teuersten Gewitter gewesen sein das es je in der Schweiz gab!

http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... e-19981157

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Rontaler »

Christian Schlieren hat geschrieben:Hoi zäme

Woow die Superzelle vom 23.7.09 hat schäden über 300mio angerichtet :shock: ich denke das dürfte eines der teuersten Gewitter gewesen sein das es je in der Schweiz gab!

http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... e-19981157

Gruss
Meinst du wirklich? Es gab auch schon andere Tage mit wirklich schweren Gewittern:

- 21.07.1998 (Luzerner Superzelle)
- 08.05.2003
- 18.07.2005 (Genfersee Superzelle)
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten