Werbung

Gewitter am 21.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dani Freund
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 09:15
Wohnort: 8302 Kloten
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Dani Freund »

Guten morgen,

Ich sehe hier von Bassersdorf im 4. Stock wunderbar Richtung Zürcher Oberland :unschuldig: ... kleine Groller sind
von der Zelle immer noch zu hören - und Niederschlag zu sehen ... :-D

Gruess
Dani

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Willi »

Der Durchzug des kleinen Gewitters heute vormittag war recht fotogen. Zunächst schöne Türmchen, auf der Rückseite dann schöne Wellen. Insgesamt 1.59 mm Regen.

Gruss Willi

Bild

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Der erste thermische Tagesgangschauer über dem Jura:

Bild

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Mich würde eine weitere gewittrige Überraschung heute nicht unbedingt verwundern. Der Flughafen Zürich meldet seit 13.25 über die TAF Prognosemeldung "Gewitter Regen" mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Gewitterzellen über Südwestfrankreich ziehen südlicher als von dem Modellen berechnet; Zugbahn dürfte somit auch etwas südlicher ausfallen. Gemäss Modellen sollten sie bei Luxemburg vorbeiziehen. Mal schaun wie sich das weiterentwickelt. Fürs Mittelland reichts kaum, nicht nur wegen der Zugbahn, sondern weil momentan tiefe Theta-E vom Rhonetal reinfliessen, aber westlich vom Jura ist die Luft feuchter.

Grüsse Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Di 21. Jul 2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

tosci78

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von tosci78 »

Jedenfalls habe ich einen Wetteralarm für Morgen Mittwoch ab 02.00 Uhr erhalten, Gewitter Stufe 1... ich spüre es, es kommt! :-D

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Markus Pfister »

:-D Ich spüre sehr hohe T850, die wie ein Deckel wirken dürften, mit Föhn im Osten sogar noch stärker

Der Donnerstag dürfte hingegen zum Actiontag werden. Wehe es heizt dann nochmals auf 30 auf ;-)
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 21. Jul 2009, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Badnerland »

Im Oberrheingraben noch sehr warme 27,x °C :warm:
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Cyrill »

Haupt-Action zur Zeit in Südwestfrankreich und bei Düsseldorf..... Oberer Rheingraben könnte später noch eine Dusche bekommen. Aber in der Schweiz ist meiner Meinung nach (trotz sich tüppig anfühlender Luft) unter Hochdruck- und Föhneinfluss "Feierabend" bis morgen:

Bild
Bild
Bild

Trotz kleinem Trögli reicht es nicht ?!?
Bild
Bild

Gruss Cyrill

Antworten