Werbung

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
mountainman
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jun 2003, 14:42
Wohnort: 2557 Studen BE

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von mountainman »

Hallo

In Studen haben wir momentan recht heftige Windböen und ab und zu hört man es donnern. Es regnet auch stärker.

Gruss mountainman

Stefan im Kandertal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Guck mal wie die 2. Belp-Schiene Zelle aussieht. Und das gemeine Ding zeigt uns auch noch die stärkste Zone :-/. Normalerweise sieht man da noch den Bantiger. Lehrbuchmässiger Aufwindbereich oder?


Bild

Das Bild ist übrigens nicht viel dunkler als in Echt. Bis Münsingen gabs heute Regen. ;-). Das Teil scheint auch einen Feuchtegürtel zu haben. Hier stieg die Feuchte kurz auf 80%, aktuell 68%. Ohne Niederschlag.


Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zäme

In Riggisberg hatten wir auch heute Glück: Um 18.15 Uhr gab es ein kräftiges Gewitter, welches in einer Minute 1.6 mm Niederschlag fallen liess. Der Regen war mit kleinem Hagel (0.5 cm) versetzt (und ich innert kurzer Zeit nass...). Um 20.00 Uhr streifte uns das zweite Gewitter, welches nur schwachen Niederschlag und wieder kleinen Hagel produzierte. Doch der Wolkenaufzug war genial! Ich hätte anhand der Wolkenstrukturen auf eine Superzelle getippt. Doch dafür löste sich die Zelle (leider noch etwas westlich von Riggisberg) zu rasch wieder auf. Für kurze Zeit glaubte ich sogar Ansätze einer Wallcloud zu sehen. Ich muss schauen, ob dies auf den Bildern nachvollziehbar ist. In jedem Fall wies die Zelle schöne Strukturen auf. In den Freiburger Voralpen muss grösserer Hagel gefallen sein (Schätzung aufgrund der Fallstreifen).

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Dävu »

Vorhin ist hier in Schliern etwas unerwartet ein mässiges Gewitter vorübergezogen: Es gab Starkregen, etwas Wind und im Schnitt ca. 1 Blitz/min. Trotz der schwachen Blitzrate sind mir ein paar Crawler - es sind meine ersten in diesem Jahr - :-) ins Bild gekommen.

Bild

Bild

Bild

Gruess
David in 5018 Erlinsbach

Benutzeravatar
Sandmaennli, Muttenz
Beiträge: 718
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 21:17
Wohnort: 4132 Muttenz

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

@ Mike

Danke für die atemberaubenden Bilder. Sieht wirklich sensationell aus. Hast die Zelle von einem guten Punkt bzw. aus einem guten Winkel erwischt, in welcher Region, hast du denn die Fotos gemacht, wenn ich fragen darf?

@ Dwalin
Tomatensetzlinge sind aber schon in den meisten Gärten gepflanzt und vor allem junge Salatsetzlinge (zählt auch zu Gemüse) wurden etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber sonst war der Schaden, doch nicht so gross, wie angenommen.

Und noch ein weiterer Aspekt, es war das zweite Gewitter über Muttenz. Das erste war am 11.05.2008 am späten Nachmittag/frühen Abend und durchzog uns von Nordostost nach Südwestwest. Und bescherrte uns mässigen Regen, sowie etwas Blitz und Donner.

Hier noch das Foto vom Gewitter vom 11.05.2008:
Bild

PS: Es isch nid bös gmeint Norman.

Liebe Grüsse
Thomas
- Editiert von Sandmaennli, Muttenz am 17.05.2008, 21:03 -

Stefan im Kandertal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Wer jetzt in der Zugbahn liegt erlebt ein Gewitter rückwärts. Zuerst schwach, dann stark und fertig. Da kann SIlas doch schauen was ein zügiger Höhenwind bewirkt. Der Wolkenschirm wird dem Zentrum voraus geblasen und hinten kann es bleiben wie es ist.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Christian Schlieren »

Yeea
Gerade in Grenchen angekommen und es hatt sich gerade ein Gewitter über mir gebildet :-) :-)
Blitze im Minutentakt und heftiger Regen. So machts freude. :-) :-) :-O

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Friburg »

Hmm...wie seht ihr das, kann es diese nach nôch Gewitter geben??

Ausser natürlech die momentane im Mitteland...oder ist die Sache jetzt scho gelaufen??

Danke für eure Antworten(professionel)

Lg
Gruss
Kevin (Laupen)

Benutzeravatar
Alex-4900
Beiträge: 209
Registriert: Do 13. Jul 2006, 15:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4900 Langenthal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Alex-4900 »

Guten Abend
In Herzogenbuchsee nun hammermässiger Starkregen. Und aus Richtung West ist Donner zu hören. Leider zu dunkel für Fotos.
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...

Kenny
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Mai 2008, 16:54
Wohnort: 4900 Langenthal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Kenny »

Ja da kommt was schönes auf mich zu :-) Einsetzender Starkregen und Böhen! Donner noch keiner zu hören.
Langenthal / BE

Antworten