Werbung

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2587 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Bei GFS ist nun schon seit einigen Läufen der Hauptlauf deutlich kälter für nächstes Wochenende als das Ensemble Mittel. Zufall?
Bild

Was sagen die anderen Modelle zum nächsten Wochenende?

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Alfred »

Nach ECMWF; Feucht, besonders im Zentralalpenraum, südlich mehr als nördlich!

Gruss, Alfred
[hr]


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

GFS spielt da offenbar mit der Möglichkeit, dass sich der Höhentrog zum kommenden Wochenende hin weiter östlich entwickeln und sich somit direkter auf unser Wetter auswirken könnte. Allerdings würde ich das beim Blick auf die Karten eher als Peanuts bezeichnen. Bezüglich der Wetterentwicklung herrscht nämlich ziemliche Einigkeit in den meisten Modellen.

Die Bodendruckverhältnisse bleiben im besagten Zeitraum flach. Interessant ist, was in den höheren Luftschichten passiert. Eigentlich eine recht typische Wetterlage für diese Jahreszeit. Diffuse Fronten, schwer zu prognoszierende Regenmengen.

GFS mit Höhentrogbildung über Nordwestfrankreich:

Bild

Der Vergleich zu ECMWF zeigt, weshalb der GFS-Hauptlauf kühler ist. ECMWF positioniert den Trog weiter westlich in der irischen See.

Bild

In beiden Fällen aber Warmluftadvektion und Südwestlage und, wie Alfred bereits sagte, nass.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Alfred »

 
@Tinu, wenn die Italiener, nachdem die Poeben getränkt wurde :-D , uns noch etwas überlassen!

Bild

Alfred
[hr]

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2587 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

Unglaublich wie der Hauptlauf da wieder nach Unten ausreisst:

Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

GFS rechnet am Wochenende eine markante Luftmassengrenze, die sich im Verlauf des Sonntags von Deutschland her Richtung Alpen verschiebt.

Bild

Während also im Norden Europas kühl-trockene, in Skandinavien sogar kalt-trockene Luft einfliesst, verbleibt der Alpenraum lange Zeit in feucht-warmer Luft. Im Bereich der Luftmassengrenze dürfte da einiges an Regen zusammenkommen (wenn sich dieses Szenario bestätigen sollte). GFS ist zwar noch etwas verhalten mit den Niederschlagssignalen. Das kann in der Realität aber anders aussehen.

Interessant auch ein Blick auf die zu erwartende Grosswetterlage. Von der Hochdruckdominanz zur Tiefdruckdominanz. Der Alpenraum ist eingeklemmt zwischen einem Höhentief über der Biskaya, einem Bodentief über Norditalien und einem Tief über Skandinavien. Schön zu sehen auch die weiteren Höhentröge, die wie an der Schnur gezogen vom Atlantik her Richtung Kontinent wandern und unser Wetter auch in der kommenden Woche eher nass und wechselhaft gestalten werden.

Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Irgendwie erinnern mich die Karten an August 2005

http://www.sturmarchiv.ch/index.php/200 ... e_Voralpen

Vor allem wenn ich den ersten Post von damals mit der Niederschlagsvorhersage von wetter 24 für den Süden vergleiche.

http://www.wetter24.de/de/home/wetter/w ... lmeer.html



Gummiboot ahoi


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Bei MeteoSchweiz wurden gestern fürs kommende Weekend und Montag noch 18-21°C prognostiziert, heute für den O und N noch 12-13°C :O
Kann ich mir auf Grund der heutigen Kartenlage noch nicht ganz vorstellen, ausser die LMG würde bis zu den Alpen vorstossen :(

Uwe

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 211
Registriert: So 27. Jan 2008, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3925 Grächen
Kontaktdaten:

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine frage an euch. Ich wohne im Oberwallis in Grächen. Wie wahrscheinlich ist es, das es mal bei mir auch ein Gewitter gibt? Wenn ich das richtig gesehen habe, wirds ziemlich Interessant am Wochenende?

Gruss

Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Alfred »

Sali @Stefan

Wie muss bei dir die Wetterlage für Gewitter überhaupt sein?
Von woher müssen sie kommen, oder können sie sich bei dir
oben spontan bilden? Erzähl einwenig aus deiner Erfahrung!

Viele Grüsse, Alfred
[hr]

Antworten