Werbung

Frühling 2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Frühling 2008

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zusammen

Es scheint fast so, als wolle sich nun der Frühling endgültig durchsetzen. Spätestens ab kommendem Mittwoch wird sich das Azorenhoch mit einem Hoch über Skandinavien verbinden (sowohl nach GFS als auch nach ECMWF). Dies wird das erste Hoch seit Anfang März sein, welches uns für längere Zeit beschäftigen könnte. Nach den GFS-Ensembles sollte das Hochdruckwetter ab Mittwoch bis mindestens am 29. April andauern. Danach gehen die Ensembles stark auseinander.

Im Anschluss nun zwei Müsterchen, wie das Wetter am kommenden Samstag/Sonntag aussehen könnte:

Bild

Bild

Beide Modelle zeigen eine T-Shirt taugliche Wetterlage mit Temperaturen über 20 °C!

Gruss Chrigu

NB: Ich bin nicht (mehr) sicher, ob der bisher zu kalte April (aktuelle Abweichung zum langjährigen Mittel: 2.8 °C) trotz den 12 Tagen unter 10 °C wirklich zu kalt enden wird oder nicht. Selbst das Niederschlagssoll könnte hier in Riggisberg verfehlt werden...
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Sämi
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 19:14
Wohnort: 9410 Heiden

Frühling 2008

Beitrag von Sämi »

Heute war's zumindest hier in der Ostschweiz sehr warm, denke jetzt einmal das es nicht nur hier so war. Was für Höchstwerte wurden denn heute erziehlt?
Ich denke die nächsten paar Tage wird der Durchschnitt nicht gross angehoben. Je nachdem, was sich aus dem Hochdruckrücken, welcher sich aber der zweiten Wochenhälfte ankündigt, kann aber doch noch ganz schön warme Luft zu uns fliessen.
Aber ich denke hier wird der April tortzdem noch zu kalt zu ende gehen. Wir werden's sehen. ;-)

Gruess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.


Mickey, Berneck, 430
Beiträge: 954
Registriert: So 2. Jun 2002, 23:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9442 Berneck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Frühling 2008

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Hi sämi

Hier unten im Rheintal gabs dank Föhnunterstützung tolle 22.4°C, welche sogar abends noch dazu einluden, draussen zu essen, obwohl ab und zu mal eine föhnböe was vom tisch wehte, das nicht grad niet und nagelfest war :-)

ich habe auch schon gesehen, dass der frühling in den startlöchern steckt. hoffentlich kommt er auch wirklich. was ich nun wirklich nicht mehr mag, wäre frost. denn ich habe meine kübelpflanzen am samstag rausgestellt, in anbetracht der relativ sicheren nächsten 7 tage. da sollte es wirklich frostfrei bleiben. mir ist aber klar, dass bis zu den eisheiligen noch eine gewisse gefahr besteht. in den letzten 7 jahren gabs im mai allerdings nie mehr frost bei mir.
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Frühling 2008

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Aktuell cooles Wolkenband zwischen dem Hochdruckgebiet über Skandinavien und jenem über den Azoren:

Bild

Bild

Wie vermutet, werden sich die beiden Hochdruckgebiete verbinden. Da die Höhenströmung aber vorerst "ungünstig" bleibt, wird da immer noch ab und zu Feuchtigkeit in die Schweiz geführt. Spätestens ab dem Freitag Nachmittag sollte es aber definitiv sonniger und auch deutlich wärmer werden. Uns steht ein warmes, frühlingshaftest Wochenende bevor!

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Frühling 2008

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

So sieht also unser Frühling 2008 aus:

Bild

Demnach soll bis Ende Monat noch einiges an Niederschlag zusammen kommen (gemäss GFS 00z). V.a. der Anfang der nächsten Woche weist ein gewisses Potenzial für eine weitere Starkniederschlagswetterlage auf. Die Temperaturen sollten dabei auf einem durchschnittlichen Niveau zu liegen kommen:

Bild

Erst Ende der kommenden Woche gibt es wieder ein paar GFS-Läufe, die es deutlich wärmer wollen. Und nach dem ECMWF sieht eh alles anders aus...

Na ja, zuerst kommt aber nun ein sonniges und warmes Wochenende - wenigestens bis Sonntag Nachmittag. Am Sonntag Abend könnten sogar einzelne Gewitter auftreten, v.a. im Jura. CAPE ist vorhanden, ein anständiges Delta-T, negativer KO- und Lifted-Index, Hebung,...

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Stefan im Kandertal

Frühling 2008

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Chrigu: Der Frühling ist heimlich allerdings schon lange da. Letzter Frost Anfang April, sogar relativ Früh. Das Tmax Mittel hier unten bereits 11,4°C. In Bern liegts normal bei 12,x°C (weiss grad nicht die Nachkommastelle). Und die milden Nächte aktuell arbeiten mit.

Temperaturmässig schliessen wir praktisch sicher normal ab, nur an Sonnenschein dürfte es am Ende gemangelt haben, wobei wir hier gar nicht so schlecht dran sind in Mitteleuropa. Mit zu wenig Sonne und hoher Tiefdruckdominanz normales Temperaturmittel im April ist nicht einfach zu erreichen.

Ich sehe die nächsten Tage auch so. Am Sonntag und vor Allem am Montag liegt viel drin. Aber am Montag eher alles oder nichts. Je nachdem wo und wie es noch aufheizen kann bis die Front kommt. GFS siehts im Moment ideal für einen landesweite Gewitterfront.

Ja der Frühling 08, bis Ende April doch noch überall zu nass (Regionales Märzdefizit beachten), Tiefdruckbestimmt und dennoch nicht kalt. Und der Mai? Beginnt voraussichtlich im Normalbereich, aber so wie es aussieht auch nur temperaturmässig.

Noch was zum Thema Frühling Sommer:
Der Juni hat gute Chancen sehr warm und trocken zu werden. Warum?

Zürich SMA 2000-2007 Mittel -22mm Abweichung ;-)
Bern 2000-2007 Mittel -23mm Abweichung

Es ist der Monat mit dem grössten Niederschlagdefizit in diesem Jahrzehnt.
Bei den ganzen Nachforschungen wurde auch ein Verdacht bestätigt. Die Zürcher laufen den Bernern im Frühling böse davon in Sachen Niederschlagüberschuss wobei der April erst dieses Jahr in ein signifikantes Mass fällt (Dabei ist fast egal was jetzt noch passiert) und der Mai mit Abstand am meisten ins Gewicht fällt. Unglaublich aber der März war 2000-2008 an beiden Orten (Nach aktuellem Stand) feuchter als der April. Im Winter ist es beiderorts zu trocken gewesen, wobei November und Dezember am deutlichsten unter dem Schnitt waren und Bern nun in allen Wintermonaten unter 60mm hat. Juli und August ergaben in Bern +23mm und +22mm, in Zürich +9mm und +15mm. Deswegen müssen die Berner aber keine Angst haben, dass ihr Sommer zunehmend ins Wasser fällt. In Zürich liegt das langj. Mittel für den Sommer sowieso höher, nun sind sie einfach recht ausgeglichen. Übers Jahr gesehen liegen die Abweichungen in BE bei +53mm und ZH bei +67mm.

Vermerk: Das ist einfach nur aus offiziellen Werten zusammengerechnet, es besteht keine Gewähr für auf den mm genaue Werte [:]

Ich dachte das passt hier am besten rein. Bin gespannt wie es bis 2010 aussieht.


- Editiert von Stefan Wichtrach am 25.04.2008, 15:33 -

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Frühling 2008

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zäme

In Riggisberg hat nach dem grossen Regen und der aktuellen Wärme der Frühling voll Einzug gehalten: Alles blüht und grünt, die Insekten fliegen und die Pollen stören (die Nase...).

Anhand der Blühdaten verschiedener Bäume lassen sich interessante Statistiken aufstellen: Wenn man z.B. über Jahre hinweg den Blühbeginn (d.h. mindestens eine Blüte muss vollständig geöffnet sein) desselben Baumes beobachtet und notiert, lässt sich indirekt (ohne Thermometer) auf das Klima/Wetter der vorausgegangenen Wochen/Monate schliessen. Je wärmer der April/März sind, desto früher öffnen sich die Blüten, und umgekehrt. Im Prinzip verhält es sich beim Blühbeginn wie mit einer "Seegfrörni": Sobald eine bestimmte Anzahl Wärme(Kälte-)grade erreicht wurde, öffnen sich die Blüten (gefriert der See). Dieser Art der Wissenschaft sagt man "Phänologie". Per Definition handelt es sich um die Wissenschaft der jahreszeitlich bedingten Erscheinungsform bei Tier und Pflanze (Schnelle 1955). Es gehören auch abiotische saisonale Änderungen wie z.B. das Gefrieren und Schmelzen von Eis dazu.

Aus Spass an der Natur und an der Statistik (-> Korrelationen) notiere ich seit dem Jahr 2002 den Blühbeginn des Kirschenbaumes in unserem Garten. Bis heute habe ich folgende Daten aufgeschrieben:

- 23.4.2002
- 17.4.2003
- 22.4.2004
- 22.4.2005
- 27.4.2006 (der kalte Winter 2005/06 hat Spuren hinterlassen)
- 15.4.2007 (der Rekordwarme und furztrockene April 2007 lässt grüssen)
- 25.4.2008 (bisher auch eher unterdurchschnittlich temperiert; mit Ausnahme von gestern und heute)

Gibt es in diesem Forum noch andere User, die ebenfalls phänologische Beobachtungen tätigen?

Gruss Chrigu

PS: Heute konnte ich 19.7 °C als Tmax messen; vor einem Jahr waren es 23.6 °C als Tmax im April.
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Frühling 2008

Beitrag von knight »

Hallo Chrigu

Ich finde solche Statistiken mega interessant. Wir haben - so glaube ich - schon letztes Jahr davon gesprochen. Auf jeden Fall wollte ich in diesem Jahr den Chasseral unter die Lupe nehmen. Dort kann man das Wort ARAU entziffern - nur habe ich den Zeitpunkt verpasst... Die Schneeschmelze ging auf dem Chasseral sehr schnell voran. Heute kann man nur noch erahnen, wie der Schriftzug aussehen würde:
Bild

Nächstes Jahr nehme ich noch einmal einen Anlauf...

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Melito aus Wald AR (1061m)
Beiträge: 322
Registriert: Do 7. Nov 2002, 08:26
Wohnort: 9044 Wald

Frühling 2008

Beitrag von Melito aus Wald AR (1061m) »

Hallo Chrigu,

ja, ich oute mich auch als so einen ;-)

Seit 1994 notiere ich das Austreiben der Buchen in meinem Garten:

1994 6. Mai 2002 10. Mai
1995 4. Mai 2003 1. Mai
1996 5. Mai 2004 1. Mai
1997 6. Mai 2005 4. Mai
1998 9.Mai 2006 8. Mai
1999 3. Mai 2007 21.APRIL !!!
2000 30. April
2001 5. Mai


Gruss Melito

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Frühling 2008

Beitrag von Alfred »

Hoi mitenand

Was macht die Genfer Kastanie, hat jemand ein link?

Grüess, Alfred
[hr]

Antworten