Werbung

Föhnsturm 03. - 05.01.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Starke Föhnlage, 2. bis 4. Januar 2008

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Das neue Wetterjahr startet mit einem meteorologischen Paukenschlag.

Am nächsten Mittwoch bildet sind am Südrand eines umfangreichen Atlantiktiefs aus einer Welle ein zweites Tief:

Bild

Dieses Tief zieht in südöstlicher Richtung auf die iberische Halbinsel zu. Es entwickelt sich im weiteren Verlauf zu einem klassischen Biskaya-Tief schönster Ausprägung (Kerndruck teils unter 980 hpa):

Bild
Bild

Das Tief drückt sich in der Folge noch weiter westwärts, Richtung Alpen. Zwischen dem sehr starken Hoch über Russland/Skandinavien und dem Tief kommt es im Alpenraum zu einer starken Isobarendrängung. Es bildet sich das typische Föhnknie auf den Karten:

Bild

Am Freitag schwächt sich das Tief dann ab, die Föhnlage geht zu Ende:

Bild

Das hat im wesentlichen zwei markante Folgen für das Wetter im Alpenraum:

1. Föhnlage auf der Alpennordseite.
2. Stauniederschläge auf der Alpensüdseite.

Speziell der Föhn dünkt mich in diesem Fall interessant. Im Verlauf des Donnerstags erreicht der Druckunterschied zwischen Schaffhausen und Lugano gemäss GFS mit rund 9 hpa beachtliche Ausmasse. Zumindest das Druckfeld bietet also Hand für einen kapitalen Föhnsturm in den Alpentälern.
Bild

Die Frage, die mich momentan beschäftigt: Diese Föhnlage könnte sich nach jetziger Kartenlage sogar zu einer Dimmerföhnlage (starker zyklonaler und hochreichender Föhn) entwickeln. Mehrere dazu nötige Zutaten erachte ich als vorhanden. Das würde bedeuten, dass die Föhnmauer ungewöhnlich weit leeseitig ausgreifen würde. Wir hätten vielleicht wieder einmal den seltenen Fall, dass am Zürichsee der Föhn bläst und es in Göschenen regnet...

Meinungen?
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 03.01.2008, 10:34 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Starke Föhnlage, 2. bis 4. Januar 2008

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo Tinu,
eine Dimmerföhnlage wird es wohl nicht, dafür ist der Jet zu schwach ausgeprägt in der Höhe. Wir liegen im 500hPa/300hPa Geopotenzialsumpf ohne grosse Gegensätze.


Bild

Nicht desto trotz sind die Luftdruckgegensätze am Boden markant, vor allem die kalte Poebeneluftmasse zusammen mit der Südanströmung an die Alpen bewirkt wahrscheinlich ein noch ausgeprägteres Luvhoch als in den Modellen simuliert.
- Editiert von Peter,Walchwil ZG am 31.12.2007, 17:29 -
Grüsse Peter


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Starke Föhnlage, 2. bis 4. Januar 2008

Beitrag von Joachim »

Hallo

Föhnmax. am Mittwochabend (3.1. 18z)...MOS-Druckdiff Zürich-Locarno bei 10 hPa.

Interessant finde ich vor allem wieder das Ende der Föhnlage...ohne Kaltfront aus Westen einfach wieder Hochdrucklage. (untypische).
..föhnauslösende Tief über Spanien schwächt sich bis am Wochenende einfach ab, Druckdiff. über die Alpen nimmt ab...fertig

Joachim

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Starke Föhnlage, 2. bis 4. Januar 2008

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Peter

Merci für die Aufklärung. Kann man eigentlich pauschal sagen, dass beim Dimmerföhn nicht nur die Druckverhältnisse am Boden, sondern eben auch in der Höhe eine Rolle spielen? Der Jet gibt ja einfach formuliert auch Aufschluss über die in der Höhe herrschenden Druckverhältnisse. Oder ist das falsch?

@Joachim

Die Abschwächung sieht man auch schön in den Karten oben. Das Tief vergammelt tatsächlich einfach über dem Mittelmeer, ohne dass bei uns ein Wetterumschwung einsetzt. Sehr interessant!

Edit: Sollte sich jemand fragen, weshalb der Tinu um diese Zeit an diesem Datum hier so aktiv ist: Deshalb, weil all meine Lieben (die Grosse und auch die Kleinen) mit Fieber im Bett liegen. Papa hat also vieeeeel Zeit... :D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Starke Föhnlage, 2. bis 4. Januar 2008

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

UKMO sieht vor allem die Westalpen und speziell das Berner Oberland vom Föhn betroffen. Am Donnerstagnachmittag macht das Modell kurzzeitig 60 bis 70 km/h Mittelwind auf 10 Metern Höhe:

Bild

Des weiteren denke ich, dass der Föhn bei dieser Lage auch an Orte duchstossen könnte, wo er sonst nur selten zu spüren ist. Dafür sprechen das starke Druckgefälle und der kräftige Südstau.

Auch das Alpine Modell von Meteoschweiz hinkt da nicht hinterher:

Bild

Die Profis mögen mich korrigieren: Aber in den klassischen Föhntälern liegen gemäss diesen Karten schwere Sturmböen, vielleicht sogar orkanartige Böen drin.
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 02.01.2008, 12:33 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Starke Föhnlage, 2. bis 4. Januar 2008

Beitrag von Alfred »

Oha! Blau bis Wädenswil.

Alfred
[hr]

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Starke Föhnlage, 2. bis 4. Januar 2008

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo,
BOLAM (Basis EZ 0z Daten) macht einen Druckgradient von >14 hPa max. am Donnerstagnachmittag

Bild

@Tinu
Des weiteren denke ich, dass der Föhn bei dieser Lage auch an Orte durchstossen könnte, wo er sonst nur selten zu spüren ist. Dafür sprechen das starke Druckgefälle und der kräftige Südstau.
Dagegen sprechen aber die Inversion, die aktuelle Jahreszeit und die Bise im Mittelland.
Grüsse Peter


Benutzeravatar
CJG Termen (Wallis)
Beiträge: 81
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 22:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3912 Termen (1020m) Oberwallis
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Starke Föhnlage, 2. bis 4. Januar 2008

Beitrag von CJG Termen (Wallis) »

Hallo,

Hier in Termen macht sich der südost Föhn schon deutlich bemerkbar.
Schön von meinem Zimmer aus die Föhnmauer über dem Simplon zu sehen.
Seit eine Stunde stark auffrischender ab und zu auch böeiger SO Wind
T Anstieg auf 2.7 °C
Im Talgrund ( Visp / Brig ) noch immer im Minus, resp - 6 °C und - 2 °C

Gruss Johann
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ( Albert Einstein )

Sämi
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 19:14
Wohnort: 9410 Heiden

Starke Föhnlage, 2. bis 4. Januar 2008

Beitrag von Sämi »

Ja nimmt mich wunder wie stürmisch das es hier im Appenzellerland wird, gehören ja auch zu denen die den Föhn gut spüren.
Momentan noch alles andere als föhnig, windstill und -8.0°C auch "zünftig" kalt. Man sollte es ja direkt noch geniessen, bei einem Blick in die Karten, wird's wohl länger dauern bis es wieder so kalt wird.

Gruss Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Starke Föhnlage, 2. bis 4. Januar 2008

Beitrag von Joachim »

Hallo

heute noch zun. starker, aber seichter (bora-artiger) Föhn über den Alpenkamm....über die Alpenpässe (Grimsel, Gotthard) schon bis zu 70 km/h. Dazu heute 3 (Brig-Gamsen) bis 5 (Chur) Grad.

In den Hochalpen (Titlis, Jungfraujoch) dagegen noch Nord- bis Nordwestwind!

Einen richtiger starken, hochreichenden Föhn scheint es auch nicht zu geben.

Joachim

Antworten