Nach den vielen Oktobergewittern bisher habe ich schon mal etwas in die vorhersagbare Zukunft geschaut, ob da wieder ein gewitterträchtiges Ereignis im Anmarsch ist.
Und in der Tat! Am nächsten Montag scheint es nach den heutigen Unterlagen wieder soweit zu sein.
Eine SW-Strömung bringt feucht-warme Luft in die Schweiz. Gut erkennbar auf dieser Karte:

Zugleich herrschen auf der 850hPa-Druckfläche sommerliche Temperaturen von etwa 12-14Grad:

In 500hPa wird aber auch recht kühle Luft sein - jedenfalls mit einer Gewitterlage im Sommer verglichen:

Wie ihr sehen könnt, liegen etwa -17Grad in unserem Bereich. Das ergibt dann eine recht labile Luft. So dass ich mit dem heutigen Prognosematerial schon das eine oder andere Gewitter erwarten würde.
Hier noch das CAPE:

Ausserdem scheint auch das Timing zu stimmen. Der erste Niederschlag wird in Bern etwa um 18-19Uhr MESZ erwartet:

Fazit: Alle Gewitterfans können weiter hoffen. Alle in der Nachtruhe gestörten müssen weiter bangen, denn die Gewittersaison ist heuer lange. (ist mir auch recht: von den Gewittern direkt zum Schnee ohne langweilige Zwischenstufen

Gruess Jonas