Hoi zäme, hier in Belfaux FR Gewitterts bereits weiter, die Blitz und Donneraktivität so etwa im 1 min Takt. Dazu mässiger - starker Regen ohne Hagel.
Auch letzte Nacht kann ich hier von Gewittern berichten, sieht so aus dass die Berner Nachtgewitter hier so zwischen 2 und 3 Uhr kräftig durchgezogen sind, hat fast nach Kleinhagel getönt, war jedoch zu Faul!! das näher zu kontrollieren - Aber immerhin ein richtig schönes Nachtgewitter, so schlecht getroffen habe ich es hier in Sachen Gewittern also doch nicht (@ Innerschweizer :=( )
Grüsse aus der Westschweiz
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
Hi, Föhn wäre ja dann n. Woche schon gut, momentan aber hier in Belfaux FR sintflutartiger Regen
Fahre nun wieder zurück in die Innerschweiz, hoffe dass ich den Regen hier lassen kann, denn sowas brauch ich zuhause nun wirklich nicht !! :-O
Grüsslis
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
Aktuell gibt es vereinzelt Gewitter im Tessin.
Die Regenintensität ist relativ hoch, v.a. im Tessin und in Teilen der Westschweiz; Regenmengen 13.00-13.20:
Payerne 5.1mm
Cimetta 4.7mm
Comprovasco 2.2mm
es scheint auch noch im Wallis einige Gewitter zu geben - bei uns wird das eher nichts mehr. Die theta-E-reiche Luftmasse befindet sich im Zusammenhang mit den Gewittern stehend noch in den dortigen Regionen. Nördlich davon hat sich bereits gem. GFS auch in der Höhe kühlere und energiearmere Luft durchgesetzt - die vorhandene Hebung sorgt für den Rest
Viele Grüsse bei mäßigem Regen,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)