Werbung

NOW: Unwetterphase 1. Tag: 10.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Herez

Re: NOW: Unwetterphase 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von Herez »

Befinde mich hier in Schleitheim (SH).
Schöner outflow und südlich kann ab und zu ein leuchten in den Wolken gesehen werden.
Einige kumulis würden sich gerne ausbauen aber die meisten verdursten.
Einige Wolkenköpfe ohne hals.. ;)
Bin gespannt wie weit die linie kommt.

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Christian wenn überhaupt was kommt an Bodensee...bis jetzt immer noch trocken bei mir...ruderherum Wetterleuchten
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Auf KONRAD sah es eigentlich gar nicht so doll aus!

Gruss, Alfred

nordspot
Danksagung erhalten: 294 Mal

Beitrag von nordspot »

@ sasch76 et all
Wir haben hier in Konstanz auch so ein Vortex aus einer völlig unscheinbar aussehenden mittelhohen Wolke kommend gesichtet. waren uns total unsicher, aber jetzt wo Sasch das Foto gepostet hat.... wie geht denn das nur :?: Ausserdem zuerst mal jemals hat Man die Gravitationswellen vom Core ausgehend auf dem Amboß von UNTEN her deutlich sehen können. Sehr interessant. So langsam scheint der sache aber die Puste auszugehen, das haben aber ja die meisten Cracks im Forum ja so vorhergesagt für die Region NE Schweiz..
Hier in Konstanz aktuell starker outflow S/SW..

Abgekühlte Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Thomas - Sargans
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Thomas - Sargans »

Hallo zusammen
jetzt habe ich mal "live" erlebt, worüber ich sonst nur im Sturmforum lese. Hier für Sarganser Verhältnisse ein ungewöhnlich starkes Gewitter mit heftigen Sturmboen, Hagelschlag, Starkregen und natürlich einigen heftigen Knallern.
Wir wurden so richtig in die Zange genommen. Einerseits ist eine Zelle aus dem Rhätikon westwärts gezogen andererseits kam eine Gewitterformation aus dem Glarnerland in Richtung Nordosten voran. Über dem Sarganserland hat sich dann das Ganze vereinigt und zu diesem heftigen Gewitter mit Hagel geführt.
Jetzt beruhigt sich die Situation langsam und momentan fällt ein gleichmässiger Landregen und die Temperatur ist auf +18°C zurückgegangen. Mit dem Hagel hatten wir soweit ich das beurteilen kann nochmals Glück gehabt.

Gruess Thomas

Noch ein Nachtrag zu gestern: leider doch Schäden durch den Hagel, mein Schalenkreuz Anemometer wurde durch den Hagel zerstört :-X . Mal schauen ob es für dieses alte Teil noch Ersatz gibt.

Gesamtniederschlag des Gewitters 34 l/m²
Zuletzt geändert von Thomas - Sargans am So 11. Jul 2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Moritzburg hat geschrieben:Ziehe innerhalb der nächsten 2 Wochen in die Nähe von Uster. Ist das ein besonders "gefährdetes" Gebiet was Unwetterstärken oder Überflutungen betrifft?
Es kommt immer darauf an wo du hinziehst. Generell gilt, je weiter ins Oberland je Unwetterträchtiger. Habe gerade in der Region um Hinwil doch schon einige starke Gewitter erlebt. Hier in Uster hatte ich während der letzten 11 Jahre noch nie Mühe mit dem Wasser.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Stocken
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Stocken »

ZH-Affoltern fast 60mm letzte Stunde :shock:
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Moritzburg

Beitrag von Moritzburg »

Dani (Uster) hat geschrieben:
Moritzburg hat geschrieben:Ziehe innerhalb der nächsten 2 Wochen in die Nähe von Uster. Ist das ein besonders "gefährdetes" Gebiet was Unwetterstärken oder Überflutungen betrifft?
Es kommt immer darauf an wo du hinziehst. Generell gilt, je weiter ins Oberland je Unwetterträchtiger. Habe gerade in der Region um Hinwil doch schon einige starke Gewitter erlebt. Hier in Uster hatte ich während der letzten 11 Jahre noch nie Mühe mit dem Wasser.

Gruss Dani
Danke!

PierreK. (Dogern)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von PierreK. (Dogern) »

Hier in Dogern kam der linke Flow der Züricher Zelle an, brachte etwas Niederschlag mit sich und schwächt sich allmählich ab. Währenddessen hat sich weiter nördlich eine neue Zelle gebildet, da war wohl noch genug Energie zur Verfügung.
Bin gespannt, wie die Lage morgen weitergeht :)
Grüße, Pierre

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Hier sah man von dieser Monsterzelle dauer Blitz und Donner.

Jetzt um 22.00 bilden sich neue Zellen im Urner Land. Es ist wieder Blitz und Donner wahr zu nehmen.

Gruss Kevin
Zuletzt geändert von ke51ke am Sa 16. Okt 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Antworten