Werbung

FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Slep »

In Oberi, guter Durchzug des Gewitters mit vielen schönen Blitze und Donner, mit vielen Crawlers, aber nur kurz Starkregen, einzelne kleine Hagelkörner, und starke Windböen. Allerdings fiel nur 3.6mm NS. Hätte ich mehr erwartet. Dennoch bin ich sonst fast zufrieden. :-D
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Ich hoffe die Schiffli haben sich vom Bodensee verzogen. Das Teil macht sicher ziemlich Wind. Vor allem am Obersee könnte es heftig abgehen. Im Satellitenbild zudem tolle Outflowsignaturen des MCS.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Dävu »

Rontaler hat geschrieben:Holla die Waldfee!

Das war ein Gewitterkomplex, der es in sich hatte. Während nun bereits 40 Minuten Regen, Wind, einige Hagelkörner (max. Kirschsteine) und eine extreme Anzahl von Blitzen. Zeitweise White-Out Bedingungen, der Regen kam feintropfig und quer dahergeflogen.

Bild
Quelle: metradar.ch / kostenpflichtig
Ich war in Horgen. Core Punch. Das Radarbild von Rontaler zeigts bereits: Extremer Niederschlag (zeitweise einzelne kleine Hagelkörner), Böen, enorme Blitzrate. Das hat recht geblendet und geknallt!

Nun weiter Richtung BL.

Gruss

EDIT: Die Jurazelle schwächelt. Wieder das gleiche Spiel wie gestern?
Zuletzt geändert von Dävu am Di 6. Aug 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
David in 5018 Erlinsbach

Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo zusammen

Hier in Tägerwilen zog das Gewitter mit einer atemberaubenden Stiummung auf. Die Wolken färbten sich im forderen Bereich der schön ausgeprägten Böenfront leicht rosa, dahinter grünlich. Es gab Starkregen und ein paar Hagelkörner von 0,5-1,5cm.

WRF hatte diese Zelle praktisch perfekt zur richtigen Zeit am richtigen Ort gerechnet. :) :up:

Bild

Alles in allem ein toller Gewittertag :up:

Gruss Roland
Zuletzt geändert von Roland Morgenthaler am Di 6. Aug 2013, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2901 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von zti »

zti hat geschrieben:Von ZH- Wollishofen he gesehen, um 19.25, ein super CC der schätzungweise etwa 10 Km lang war und 3 Sekunden dauerte. Noch nie so etwas gesehen! Angefangen über Züriberg (vielleicht sogar Greifensee) richtung Albiskette, zurück und nochmals nach Westen. Das war in einer relative ruhige Phase 20 Minuten nach dem Gewitterdurchgang.
Nach Einsicht der Radarbilder von Meteomedia, schätze ich die Länge auf 15 bis 20 Km. Das war der Abstand zwischen die erste Zelle und die folgende (um 19.25 Uhr - Niederschlagfarbe Gelb / Grün - Bassersdorf - Aeugst).
Bild
Zuletzt geändert von zti am Di 6. Aug 2013, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MarcHerpers
Beiträge: 163
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:36
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von MarcHerpers »

Hier noch zwei Stimmungsbilder von Uster ZH, wie Dani aus Uster bereits erwähnte es war "Dunkel wie eine Kuh" :-) grs marc

Bild


Bild
Zuletzt geändert von MarcHerpers am Di 6. Aug 2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3728 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Severestorms »

Hier in ZH West kurze Zeit auch recht heftige Böen. Und super "Gabel"-CC's Richtung Oberland zu beobachten, wie ich sie sonst nur aus den USA kenne!! Muss wohl an den hohen Cape Werten liegen.

Downburst bei Meilen/Männedorf? @Tinu: Bin gespannt auf weitere Infos aus früher Gegend! Hoffentlich halten sich die Schäden in Grenzen!

Gruss, Chris

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 6. Aug 2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


RetoStauffer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:18
Geschlecht: männlich

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von RetoStauffer »

hier ein paar time-lapse-videos von Rorschach, Lindau und Wil der letzten 1-2h. Die gifs sind leider etwas gross, aber zum optimieren habe ich keine Zeit :).

http://wetterleuchte.ch/trash/2013-08-05_lindau.gif
http://wetterleuchte.ch/trash/2013-08-05_wil.gif
http://wetterleuchte.ch/trash/2013-08-05_rorschach.gif

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Slep »

Der Aufzug in Winti. Das sieht eher aus wie ein Rollcloud (?)
Bild

Das war eines der besten Gewitter dieses Jahr. Ich kann nur hoffen, dass niemand verletzt ist oder grosse Schäden in Züri-Oberland ereignet hat....
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Rainbow =)
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Adliswil ( Zürich )

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013

Beitrag von Rainbow =) »

Ich bin extra raus ca um 18:20 als ich das erste Donnern in der Ferne hoerte als ich an meinem lieblings Aussichtspunkt ankam konnt ich 5 Minuten spaeter auch schon wieder umdrehen. Hinter dem Berg "Felsenegg" kam ne ziemlich ungemuetliche Wolke zum vorschein die auch ziemlich Blitz aktiv war, hab ein paar Fotos mit meinem Handy gemacht und bin dann zuegig richtung nachhause da setzte auch schon heftiger Regen ein, bisschen Hagel gab es auch aber nur ca 2 bis 4 mm Gross war aber nur von kurzer dauer, oder nennt man das eher Graupel naja egal ich bin Leihe. Das sind die besten Bilder von meinem kurzen Gewitter chase heute.

Bild
Bild
Bild


LG Rainbow
Zuletzt geändert von Rainbow =) am Di 6. Aug 2013, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten