Auch fürn Bernhard:
Camping Avenches Plage
Max 2cm. Vielleicht 5 Minuten lang.
Werbung
Hallo TronicTronic hat geschrieben:An die Profis: Kann man davon ausgehen, dass auf dem Radar violett resp. im neuen Donnerradar Rot Hagel bedeutet? Beim Camping Avenches wars meiner Meinung nach nicht direkt violett gekennzeichnet??
Tinu hat es treffend formuliert:Michael ZH hat geschrieben: Hallo Severstorms
Das diese Zelle einer baldigen möglichen Superzelle etwas gleicht hab ich auch gedacht, dann kam gerade dein Post. Was waren deine Anhaltspunkte? Für mich waren Form und Zugrichtung etwas Verdächtig. Was würdest du für Karten Empfehlen um eine Superzelle einfach und richtig zu erkennen? Hier in Zürich gerade wieder etwas mehr Wolken. Eine leichte Schwüle liegt in der Luft.
Grüsse von Michael
Ausserdem sollte man darauf achten, ob die Zelle nach links oder rechts ausschert (also einen anderen Weg einschlägt als die anderen Schauer-/Gewitterzellen). Für die Nordschweiz nehme ich da meistens diese alte metradar Animation zu Hilfe. Da sieht man es wegen der grösseren Animationsgeschwindigkeit besser: http://www.metradar.ch/de/loop_aktuell_klein.phpTinu (Männedorf) hat geschrieben:@Michael
Denke mal Andreas ist angesprungen,weil die Zelle phasenweise ein schönes V-Shape hatte. Eine So schnell ziehende Zelle, die an ihrem Südrand ein v-förmiges Maximum auf dem NS-Radar macht ist per se immer verdächtig.
Wie vor 4 Tagen, war auch diesmal der Blick auf die Inflow-Basis der Zelle von Sellenbüren aus umwerfend. Die folgenden Fotos entstanden um 2051/2052 Uhr, als die Zelle etwa auf der Höhe von Sursee war (Distanz 30 km, siehe Radarbild unten). Danach war der Ofen aus.Oh schau an, dynamische Hebung kommt endlich ins Spiel! Die eine sich verstärkende Zelle zieht direkt nach Zürich! Ich hoffe sie bleibt interessant. Wenn sie natürlich zu rotieren beginnt, wird sie vermutlich südlich vorbeiziehen..
Werbung