Werbung

Nebel 06.-??.11.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal
Re: Nebel 06.-??.11.2011

Beitrag von Federwolke »

Hoi Silas

Ich habe mal wieder die Panoramafunktion des Digitalen Atlas der Schweiz bemüht. Was du da eingezeichnet hast, ist tatsächlich der Kronberg. Das Alpsteinmassiv ist eigentlich unverkennbar weiter rechts, mit dem Säntis als höchstem Gipfel links und dem Altmann als höchstem Gipfel rechts des markanten Einschnitts.

Beachtlich finde ich übrigens, dass man so knapp über der Inversion die 109 km weit entfernte Hundwiler Höhi (1305 m) erkennt. Das ist der linke der beiden Kamelbuckel, die weiter links vom Kornberg alleinstehend aus dem Nebel ragen.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Mich hat der Gwunder gestochen und so habe ich aus dem Bild noch das Allerletzte herausgekitzelt. Und siehe da:

Bild

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Solche Panoramfotos sind immer eine perspektivische Herausforderung:

Links neben der unverkennbaren Sliouette der Rigi ist der Rossberg zu erkennen. Zwischen den beiden meine ich Hochstuckli, dahinter den Fluebrig und nochmals dahinter den Mutteristock und Redertenstock zu erkennen (rein aus dem Gedächtnis, da ich die alle schon mehrfach bestiegen habe).

Weiter links erscheint der Mattstock, Schäniserberg (Federispitz), Chüemettler und dann der Speer. Danach folgt Wildhuser Schafberg, Altmann und Säntis. Vor dem Kronberg könnte der Höhronen aus dem Nebel ragen (bin mir aber nicht ganz sicher).

PS: von den beiden isolierten Hügeln hätte ich jetzt rechts auf die Hundwiler Höchi und links auf den Gäbris getippt (aber ohne Gewähr ;) )

Gruss, Uwe
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Mo 14. Nov 2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hallo Silas

Ich bin ob Deinem Foto hellauf begeistert. Würdest Du mir den Gefallen machen, und das Bild in voller Auflösung (ohne Qualitätsverlust durch zusätzliche Komprimierung) bei irgendeinem Hoster hochladen? Ich möchte meinen frisch erworbenen Digitalen Atlas der Schweiz ausprobieren und noch mehr verborgene Schätze auf Deinem Foto finden. ;) Es ist schon der helle Wahnsinn, wie im Zoom die Rigi gestochen scharf erscheint, als wäre sie vor Deiner Haustür... :shock:

Liebe Grüsse
Damian
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Andreas
Seewetter (Buch mit neuer Auflage 2009): http://www.meteo-hamburg.de/
@Fabienne, merci, ich hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass der Säntis dermassen nah erscheint!
@Uwe, ich bin gespannt was Damian zu diesen zweien herausfindet.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

pöstligeo
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von pöstligeo »

Hoi zäme

Habe das schöne Wetter auch noch für ein paar Stimmungsbilder ausgenutzt, von welchen ich euch eine Auswahl gerne zeigen würde :unschuldig:

Sie stammen vom 11.11. am Morgen bei Äschi (die ersten zwei), am Abend vom Niesengipfel und vom 12.11. von der Froburg bei Olten (die letzten sechs) teils genau in der Nebelgrenze.
Sie sind stark verkleinert aber nicht bearbeitet (bis auf zwei/drei mit minimalen Anpassung Gradationskurve zum etwas aufhellen). Hoffe sie gefallen. Der Mondaufgang war allerdings noch viel schöner als auf den Bildern!

Grüsse Christoph

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von pöstligeo am Di 15. Nov 2011, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Super Bilder! Macht Spass, sie anzuschauen :-)
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Kalter Tag heute oder liege ich da falsch.? :frost:

Zur Zeit in Thun trotz Sonne nur 2.8 °C(klar noch nicht lange aber trotzdem)
mit Windchill nur 1.1 °C

@ pöstligeo: Hammer die Bilder vom Niesen. Schattenwurf auf dem Nebelmeer , aussergewöhnlich solche Bilder. :up:
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Christoph

:up: :up: , wirklich Hammer! Gratuliere zu den tollen Aufnahmen.

PS: als kleiner Tipp: in unserem Blättli von Winterthur dem Landboten (Na ja, ist eigentlich eher ein "Blatt"), veröffentlichen sie immer 1x/Woche ein Leserbild (glaub Fr oder Sa-Ausgabe); probier es doch mal mit einer Aufnahme aus meiner alten Heimat. Würde mich freuen z.B. mal den Niesen dort veröffentlicht zu sehen ;). (Adresse glaub: bildredaktion at landbote.ch)

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Pät, Basel
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Pät, Basel »

Nachdem in den letzten zwei Tagen sich der Nebel in der Region Basel "erst" gegen Mittag aufgelöst hat, ist es heute schon von Beginn an strahlend schön, dafür aber bitter kalt. Die klare Nacht hat stellenweise zu leichtem Bodenfrost geführt :frost: Webcam über den Rhein: Bild

Antworten