Der mit Sion ist schon noch speziell. Scheint etwas hoch so spät noch. Vielleicht finde ich Zeit dem Morgen nachzugehen.
Was ich eigentlich posten wollte: EZ ist immer noch voll auf langanhaltendem Gegenstromkurs mit ergiebigen Niederschlägen von Fr bis So. Für viele Alpentäler damit wieder einschneien bis zum Talgrund. Möglich, dass es sogar für das Flachland reichen würde. Dieses Szenario wäre dann schon der Hammer. Nach einer Frühsommerwoche wieder zurück auf Feld 1
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Nicht nur das EZ... GFS und WRF blasen ins selbe Horn, ich glaub da ist ziemlich sicher was im Busch besonders auf der Alpensüdseite ist mit Starkniderschlag ev. auch Gewittern? zu Rechnen
Ich hoffe die suppe wird heisser gekocht als gegessen, kann ich mich doch ganz gut mit den aktuellen Temperaturen anfreunden.
Samstag noch Tmax von 5-8°C und Schnee bis unter 1000m, da wäre allerdings kein Rückgang auf für die Jahreszeit entsprechend normal temperiertes Wetter. So wie es aussieht, steigen die Temperaturen ab Sonntag/Monatg wieder allmählich an, wenn auch nur langsam.
@ Cédric: Hier als Zitat der Beitrag vom Kollegen zum TMax von Sion:
Hab im Forum von der Diskussion wegen Tx von Sion gelesen. Ist effektiv ein komischer Wert, habs mal im Wettertagebuch vermerkt: Höchste Temperatur in Sion mit 26.7° (allerdings nur ein einzelner 10min Wert (Sprung von 25.0 auf 26.7°C) und nur beim Thygan; rotronic mit 25.4°C deutlich realistischer). Das ganze bei 10kt Mittelwind und Böen von 20kt. Kann also keine Warmluftblase gewesen sein.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Andreas -Winterthur- hat geschrieben:@ Cédric: Hier als Zitat der Beitrag vom Kollegen zum TMax von Sion:
Hab im Forum von der Diskussion wegen Tx von Sion gelesen. Ist effektiv ein komischer Wert, habs mal im Wettertagebuch vermerkt: Höchste Temperatur in Sion mit 26.7° (allerdings nur ein einzelner 10min Wert (Sprung von 25.0 auf 26.7°C) und nur beim Thygan; rotronic mit 25.4°C deutlich realistischer). Das ganze bei 10kt Mittelwind und Böen von 20kt. Kann also keine Warmluftblase gewesen sein.
Gruss Andreas
Hallo Andreas, danke vielmals, ist scheinbar doch sinnvoll, auch die sonst so genauen Thygan's im Auge zu behalten
Eine Zweitmessung mit einem anderen Gerät ist eben schon viel Wert!
Heute doch leider relativ viele Wolken vor der Sonne, die Temperatur stagniert denn auch seit 11 Uhr bei +- 20°C
Tmin bei regnerischen, aber sommerlichen 12°C!
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Di 16. Apr 2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Chicken3gg hat geschrieben:
Hallo Andreas, danke vielmals, ist scheinbar doch sinnvoll, auch die sonst so genauen Thygan's im Auge zu behalten
Eine Zweitmessung mit einem anderen Gerät ist eben schon viel Wert!
Abwarten und Tee trinken. Bis nächstes Wochenende kann noch so viel passieren Hat sich ja schon mehrmals gezeigt damit nicht mal eine Prognose für Morgen zutreffen kann.
Wir werden sehen
Wird von Tag zu Tag eher schlimmer. Aus den progn. 12 °C von gestern sind nun 9 °C geworden
Ist das typische Schweizer-Kotzwettermuster der letzten Jahre. Ein paar Tage schönes Wetter wird mit einer Gegenstromlage und tagelangem Dauerregen bestraft.
Die Wärme (inkl. bewölkter Nacht) ist dem Schnee im Mittelland nicht sehr zuträglich.
In den letzten 48h wurde massiv Schnee vernichtet. Bei Tmin 10°C und Tmax 20°C auch nicht weiter überraschend.
Am Sonntagabend lag an geschützter Lage noch 25-30cm Schnee, heute sinds nur noch 10-15cm....Immerhin liegt dort seit 139 Tagen Schnee.
Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)