Ich wurde heute morgen auch vom Gewitter geweckt. Dann wollte ich mit meiner Digicam ein paar Blitze aufnehmen, aber noch bevor ich mit dem Filmen beginnen konnte, schlug der Blitz 400m weiter in einen Telefonmasten und in eine Tanne. Dann folgte ein fürchterlicher Knall. Kurz bevor der Blitz einschlug, hörte man so ein komisches Summen (wie bei einem Elektrizitätswerk).
Die Tanne hatte es sozusagen gesprengt. Ich hatte bis jetzt noch nie so nah einen Blitzschlag beobachten können. :O
Hier ein paar Bilder:
Von meinem Zimmer sieht man schon sehr gut welche Tanne es erwischt hatte: nur noch ein riesiger Zahnstocher bleibt übrig.
Hier noch zwei nähere Aufnahmen. Links (beim ersten Bild) sieht man ein Rindenstück auf der anderen Tanne.
Die Tanne wurde durch den Blitzschlag auseinandergerissen/gesprengt. Überall lagen Holzstücke herum, die zum Teil bis 3m lang waren.

Die Holzteile flogen bis 25m weit durch die Luft.

Die meisten Holzprügel sind dabei vollständig und sehr sauber geschält worden.
Kann mir jemand das saubere Abschälen erklären? Es erstaunte mich auch, dass an der ganzen Tanne keine Brand/Feuerspuren zu finden waren.
mfg
PS: Was mich trotzdem ärgert: Wäre dieser Blitz nur 2 Sekunden später gekommen, ich hätte diesen Blitz auch auf der Cam gehabt, grrrr