Werbung

Morgenföhn ...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Morgenföhn ...

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

... oder einfach durchgreifender Südwest??

Erstaunliches Windfeld aktuell im östlichen Mittelland: TAE 20km/h Mittel, Böen 39km/h aus 192°, Takt 11.5°C, 59% Feuchte,
bei mir daheim in Stettfurt sind die Werte ganz ähnlich. Auch KLO recht trockener Luft, LAE 31km/h aus 180° ....

Bild
Bild
Bild

In Anbetracht der frühen Morgenstunden zumindest hier im Hinterthurgau (oder muss ich jetzt neu-marketing-Deutsch "Südthurgau" sagen?)
eher ungewöhnlich.

En Gruess, Marco
Gruss Marco
-------_/)----

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal
Morgenföhn ...

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

In Eschlikon sprang die Temperatur zw. 05:30 und 06:00 von +5° auf gut +10°C an, aktuell sogar über 14°C.

Der SW-Wind (Föhn?) hat hier bei uns auf knapp 600m die Kaltluft innert Minuten weggepustet. Ok, gestern gab es anscheinend auch schon ziemliche Böen aus SW (ich war allerdings nicht zu Hause) und gut +12°C. Heute mit Sonne liegen evtl. sogar 15 oder 16°C drin.

Gruss, Uwe

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Morgenföhn ...

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Kann das nachträglich auch noch bestätigen.

Heute Morgen blies mir auf dem Weg zur Arbeit ein kräftiger Südwestler ins Gesicht. Für Föhn fehlten aber die typischen Wolkenbilder über den Glarneralpen und dem Höhrohnen. Ich denke da hat der Südwestwind einfach bis ganz runter geblasen. An der Nordseeküste gabs in der Nacht ja teils schwere Sturmböen, ausgehend von dem Tief über Schottland...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten