Werbung

FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Ich denke, das gilt/galt an den meisten Orten nur für die tiefsten oder Mulden-Lagen, aber meist nicht grossflächig.
Bild

An den meisten Flachland Stationen lag das Mittel der 5cm-Minimum Temperatur während der aktuellen Hochdruckphase deutlich im Frostbereich. Eine Ausnahme bilden einige Stationen an erhöhten Lagen. Z.b. selbst SHA (Turm!) und GUT (deutlich erhöht), lagen mit einem Min-Mittel von -1°C immer noch im Frostbereich.
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Do 20. Mär 2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Rontaler »

Gegenstromlage? Da wage ich ein grosses Fragezeichen zu setzen. Die Niederschlagsmengen werden mit jedem Lauf etwas zurückgenommen und weiter südöstlich/östlich von uns platziert. Ich weiss nicht, ich glaube nicht, dass es nach diesem verkorksten "Winter" doch noch ein einziges Mal klappt und das Setup ausnahmsweise mal stimmt. :down:

Bild

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Lösch dich endlich!
Beiträge: 273
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:03
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Hallo zusammen

Ich habe das dumme Gefühl, dass mir der Wintereinbruch meinem Weg von Herisau nach Scuol ein Strich machen könnte.
Auch dass es nochmals 10 - 20 cm Schnee bis nach Scuol runter gibt, so schön pünktlich auf das Wocheende und die Frühlingsgefühle.

Gruss Calvin
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

Trimbacher
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Jun 2011, 10:13
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Trimbacher »

Hier in Trimbach gab es den letzten Luftfrost am 10 März, bis jetzt. Weiter unten im Aaretal reichte es aber sogar noch diese Woche. Solche Nachtfröste machen der frühen Vegetation nichts aus, solange sie nicht unter -3 Grad gehen, mit Wind verbunden sind oder länger als 6 Stunden dauern. Ich habe die komplette Kakteensammlung Ende Februar ausgeräumt, die haben ein paar Nachtfröste abbekommen, sie bekommen ob der intensiven Strahlung ein besseres, den Standortpflanzen gleichendes Dornenkleid, laufen auch leicht rötlich an. Ansonsten zeigen sie bereits Neutrieb. Selbst die Pfirsichbaum Sämlinge stehen im schönsten Laub. Laut eigenen Beobachtungen ertragen übrigens die frühblühenden Pfirsiche Nachtfrost bis -3 Grad ohne Ertragseinbussen; so wie oben beschrieben. Die Kakteen bleiben auch draussen, in Mexiko schneit es jedes 2 Jahr bis auf 28 Grad Nord hinunter, und zwar auch in den tieferen Lagen um 1200 m ü M. Der Schnee bleibt auch liegen, etwa so wie es dieses Wochenende passieren könnte. Wasser in jeglicher Form ist hier im östlichen Jura mehr als erwünscht, sonst hört das Gras bald mit Wachsen auf. Wir hatten hier bis jetzt 4 mm Regen im März.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Alfred »

 
ECMWF für mich :up: :unschuldig:

Alfred

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Trimbacher

Die von Andreas/Winterthur gezeigten durchschnittlichen Minimaltemperaturen der letzten 14 Tage sehen auf den 1.Blick erstaunlich tief aus und man könnte denken, dass es praktisch flächendeckend täglich Bodenfrost gab.

Allerdings sind diese Messwerte standartisierte und idealisierte Werte, über nacktem Boden oder ganz kurz geschnittenem Gras auf ebener, offener Fläche. Gemäss Statistik sind aber nur rund 35% des Schweiz. Mittellandes offene, landwirtschaftl. genutzte Flächen, der Rest ist überbaut oder Wald (rund 25%) oder Gewässer. Und die Messwerte gelten eben nur für horizontale Flächen. Also sind meine auf 10-20% geschätzte Fläche mit häufigerem Frost gar nicht so daneben gelegen.

Ich habe auch seit mehr einer Woche einige frostempfindliche Pflanzen nach draussen gestellt (einige Meter vom Haus entfernt) und sie haben null Frost bekommen. Und meine ausgepflanzten frosttoleranten Agaven und Kakteen (bis -20°C hart)haben den Winter eh bestens überstanden.

Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Nach diesem flauen Winterhalbjahr kaum vorstellbar wie es vor 7 Jahren zu und her gegangen ist ;)
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... &start=150
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Rontaler »

Hallo Andreas,

Statt der alten Erinnerungen hätte ich viel lieber aktuelle Prognosen von dir (COSMO 2, COSMO 7, EC) punkto Niederschlag, Mengen und Schwerpunkt. ;)

GFS/WRF 6z haben die Niederschläge etwas flächiger drin als noch im Vorlauf:

Bild
Bild

30-50 mm
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Chicken3gg »

Basel, Delsberg, Porrentruy, Solothurn, Berner Jura weisen aber zwischen WRF und GFS ziemliche Unterschiede auf...

Weisse Überraschung bis (fast) an den Rhein runter? GFS 06z deutet ThetaE von 15°C oder evtl. auch 14°C an, was einer SFG von 250 m.ü.M. oder gar noch tiefer darstellen würde, der Rhein in Basel ist auf rund 260 m.ü.M. ;)
Der 12z Lauf rudert allerdings schon wieder etwas zurück in den NS-Mengen (von vielleicht 5mm auf 1-2mm)... Bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt könnte es aber doch die ein oder andere leicht angezuckerte Überraschung geben ;)

und sowieso, besser Schnee als "strenger" Frost
Bild
Bild
Bild
Kartenquelle: Wetter3.de, GFS 06z

Gruss Cédric
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Fr 21. Mär 2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST: 22./23.03.2014, Ende Hochdruckwetter mit Kaltfront

Beitrag von Rontaler »

Es ist schon ein überdeutliches Zeichen, wenn eine eigentlich vielversprechende Wetterlage bevorsteht und unsere Forenprofis statt mit Kartenmaterial und persönlichen Vorhersagen mit völliger Abwesenheit glänzen. :lol:

Ich würde sagen Mülltonne auf, angebliche Gegenstromlage rein, Mülltonne zu, warten auf den Winter 2014/2015. Die letzte Chance wird ebenso vertan wie 99 % der Chancen dieses Modellwinters (auf der Alpennordseite!). :fluchen:
Zuletzt geändert von Rontaler am Sa 22. Mär 2014, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten