Werbung

Ligurische Wasserhosen Wetterküche

Alles zu (Un)wetter und Klima, übriges Europa und weltweit
flowi
 
Beiträge: 603
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32

Ligurische Wasserhosen Wetterküche

Beitragvon flowi » Sa 15. Aug 2015, 10:38

Dank Reichweite unseres Dönerrradars ;)
immer wieder faszinierend, wie es mit schöner Regelmäßigkeit an der ligurischen Küste köchelt.

So auch heute morgen wieder:

Bild

Blick von Genua aus auf die südöstlich ziehenden Zellen, mit mindestens einer Wasserhose:
Bild
https://www.webcam-4insiders.com/de/Web ... Webcam.php

Benutzeravatar
Cyrill
 
Beiträge: 2233
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Wohnort: 8400 Winterthur

Re: Ligurische Wasserhosen Wetterküche

Beitragvon Cyrill » Do 20. Aug 2015, 16:31

Hoi flowi

Danke für die Threaderöffnung und den Hinweis. Ja, im ganzen Mittelmeerraum, entlang der nördlichen Küstenlinie, aber auch (wieder) an den typischen Orten Pula und Umag (Istrien) gab es insgesamt nicht weniger als 15 Wasserhosen; und dies in einem Zeitabschnitt von rd. 36 Std. (15.08.15, 00z - 16.08.10, 16z). In dieser Zeit gab es noch einen Tornado in Deutschland.
Quelle: http://www.eswd.eu/cgi-bin/eswd.cgi

....und dies sind nur die gesichteten und gemeldeten....

Aber eben; zu diesem Effekt zur Bildung von Grosstromben über Wasser gehört meistens eine wesentliche Grundvoraussetzung: Ein Trog, der bis in die Mittelmeerregion reicht, in welchem die Höhenkaltluft so weit wie möglich nach Süden gelangen kann, welcher dann im besten Fall noch (wie in der vorliegenden Situation) Abtropftendenzen zeigt, d.h. über der Region, in der sich dann die Wasserhosen, die Tromba marinas usw. bilden, ein Kaltlufttropfen entsteht.....

Bild
Bild

Natürlich müssen noch weitere Bedingungen erfüllt sein. Aber die Troglage ist eine "Hauptzutat" im Menü der ligurischen, mediterranen und adriatischen Wetterküche....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 20. Aug 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu Allgemein Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder