Werbung

TORNADO ALLEY USA 2015

Alles zu (Un)wetter und Klima, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
crosley
Moderator
 
Beiträge: 1877
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Wohnort: 4658 Däniken SO

TORNADO ALLEY USA 2015

Beitragvon crosley » Do 26. Mär 2015, 08:28

- Sammel-Thema über die Tornado-Season 2015 in den USA -

Bis jetzt verlief der (Vor-)Frühling, in der sogenannten Tornado Alley, sehr verhalten. Die Aktivität lag wie schon 2013 und 2014, unter dem Durchschnitt im Bezug auf starke Gewitterstürme bzw. Tornados.

Quelle: http://www.spc.noaa.gov / Stand 24.05.2015
Bild

In den USA ist die "Tornado-Season" aber nun mit dem gestrigen Tag (25.03.2015) gestartet. Leider gab es bereits mindestens ein Todesopfer zu beklagen.

Quelle: http://www.spc.noaa.gov
Bild

Grüsse
Crosley

Benutzeravatar
Nfry
 
Beiträge: 164
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:30
Wohnort: 5727 Oberkulm

Re: TORNADO ALLEY USA 2015

Beitragvon Nfry » Sa 28. Mär 2015, 20:34

Guten Abend allerseits

Hier noch ein Link zu einem interessanten Bericht (englisch) über die Tornados vom 25.03.2015 in Oklahoma und Arkansas.

http://www.ustornadoes.com/2015/03/27/t ... h-25-2015/

Gruss
Nik

Benutzeravatar
crosley
Moderator
 
Beiträge: 1877
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Wohnort: 4658 Däniken SO

Re: TORNADO ALLEY USA 2015

Beitragvon crosley » Mi 8. Apr 2015, 19:22

Heute Abend dürfet sich ein flüchtiger Blick nach Westen, wieder mal lohnen. Nachdem es Gestern schon zu einigen Superzellen gekommen ist (es gab auch einige Tornado Reports). Scheinen heute noch etwas "günstigere" Bedingungen für Superzellen vorzuherrschen. Insbesondere grosser Hagel kann gemäss SPC erwartet werden. Auch das Tornado-Risiko wurde recht grossflächig mit 15% angegeben. Die Gefahr für schwere Gewitter, wurde soeben von ENHANCED, neu auf MODERATE angehoben. Die Gefahrenstufe wurde übrigens für dieses Jahr auf 5 Stufen erweitert (ehemalig 3):

Quelle: http://www.spc.org
Bild

Bild

Da die "Dry Line" heute auch noch mitspielt (mit der ich immer noch so meine Mühe habe, sie in der Vorhersage wirklich zu verstehen) und der sogenannte "Tripelpoint" für mich nicht ganz so klar definiert ist, ist es für mich besonders schwierig, mich für eine gute Startposition zu entscheiden. Aber aus dem Bauch heraus (jaja, ein ganz übles Forecast Tool ;-) ), würde ich mich so in der Region Medford OK (ist an der Grenze zu Kansas, westlich der i35) positionieren. Mal schauen...

Die Meisten kennen den Link schon, aber da die Saison gerade erst startet: https://tvnweather.com/live/ hier kann man die Chaser, welche auch live streamen gut beim Chasing verfolgen. Es braucht aber noch etwas Geduld, es ist gerade mal Mittag in den Plains und die Gewitter sollten sich nicht all zu früh entwickeln.

Auf einen spanenden Abend, aber ohne tödliche Tornados.

Grüsse
Gregory

Benutzeravatar
Cyrill
 
Beiträge: 2233
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Wohnort: 8400 Winterthur

Re: TORNADO ALLEY USA 2015

Beitragvon Cyrill » Sa 11. Apr 2015, 20:31

@crosley

Danke Greg für Deinen Post mit de neuen Skala.

Jetzt wo jeder Knirps in den USA ein Handy hat, verpassen wir keinen: Rochelle, Ilinois, am 09. April 2015:
https://www.youtube.com/watch?v=_oPqNu7SvfQ

Imposant dieser Tornado :shock: Der dürfte die Grenze zum F4 allenfalls knacken. Interessant (zu sehen im folgenden Video), wie sich am Rande wieder kleine, periphere, kurzlebige Rüsselchen bilden: offenbar war dies ein waschechter Multi-Vortex-Tornado, à la El Reno 2013.... nur noch etwas wedge-förmiger im Main-Vortex (Zentrum).
https://www.youtube.com/watch?v=F7N5Z2ZBDuI

Ist es derselbe Event, oder zwei verschiedene...?

Nachtrag: Aha, hier hält einer die Kamera noch etwas ruhiger....; in HD: https://www.youtube.com/watch?v=didkQXhjeVQ

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 11. Apr 2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
 
Beiträge: 2233
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Wohnort: 8400 Winterthur

Re: TORNADO ALLEY USA 2015

Beitragvon Cyrill » Sa 25. Apr 2015, 22:45

Gehört eigentlich nicht zur *Alley": ein seltenes Schauspiel (Tornado) in Süd-Californien am 22.04.2015:

http://www.nbclosangeles.com/news/local ... 81391.html

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 25. Apr 2015, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
 
Beiträge: 793
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Wohnort: 8600 Dübendorf

Re: TORNADO ALLEY USA 2015

Beitragvon Phil (Dübendorf) » So 26. Apr 2015, 22:30

Scattered severe thunderstorms are expected over parts of the southern Plains this afternoon through tonight, with the storms spreading south and east toward the Texas Gulf coast early Monday. Very large hail, tornadoes, a couple of which could be strong, and damaging winds will accompany these storms. Isolated strong to potentially severe storms also may occur this afternoon over parts of South Carolina and Florida.

Bild
Quelle: http://www.spc.noaa.gov

Empfehlenswerter Stream: http://severestorms.com.au/index.php/us ... aming.html

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation in Dübendorf mit Webcam: http://www.wetter-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Cyrill
 
Beiträge: 2233
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Wohnort: 8400 Winterthur

Re: TORNADO ALLEY USA 2015

Beitragvon Cyrill » Mi 6. Mai 2015, 00:18

Dienstag Nachmittag (05.05.2015):
Doppel-Tornado in Roswell (New Mexico). Auf Instagram kamen vor wenigen Minuten die ersten Bilder 'rein:

Bild

Sieht krass aus!
https://instagram.com/explore/tags/roswell/

Ebenfalls in Roswell wurde ein "cold air funnel" beobachtet (selbe Quelle, selbe Datum):

Bild

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
 
Beiträge: 5893
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: TORNADO ALLEY USA 2015

Beitragvon Severestorms » Mi 6. Mai 2015, 13:37

Zur Erinnerung:

Heute fliegen Markus, Gregory und Dominic in die USA, um Schwergewitter, Superzellen, Grosshagel und Tornados zu jagen.

Hier nochmals der Link zum Blog: http://www.westwind.ch/usa15/

Bild

Ans Chaserteam:
Ich wünsche euch viel Glück und passt auf euch auf, oder um es in den Worten von Tim Samaras († 31.05.2013) zu sagen: "stay weather savvy"

Bild

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
 
Beiträge: 793
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Wohnort: 8600 Dübendorf

Re: TORNADO ALLEY USA 2015

Beitragvon Phil (Dübendorf) » Mi 6. Mai 2015, 21:34

Stream von Ben McMillan zurzeit Live mit einem Tornado:

https://youtu.be/f_hFuJYqRhA

http://www.news9.com/weather
http://kfor.com/on-air/live-streaming/

Gruss Phil
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Mi 6. Mai 2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation in Dübendorf mit Webcam: http://www.wetter-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
 
Beiträge: 793
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Wohnort: 8600 Dübendorf

Re: TORNADO ALLEY USA 2015

Beitragvon Phil (Dübendorf) » Do 7. Mai 2015, 21:39

A severe weather outbreak appears possible across parts of the Great Plains on Saturday. Widespread intense thunderstorms should develop over portions of Oklahoma, Kansas, and Texas during the afternoon. Tornadoes, very large hail, and damaging winds are likely in these areas.


Day 2 (Saturday) Outlook:
Bild
Quelle: http://www.spc.noaa.gov

Sieht für Markus, Gregory und Dominic nicht gerade schlecht aus.... ;)

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation in Dübendorf mit Webcam: http://www.wetter-duebendorf.ch/

Nächste

Zurück zu Allgemein Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder