Werbung

Schafft Zagreb 1 Meter Schneehöhe? (Januar 2013)

Alles zu (Un)wetter und Klima, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
 
Beiträge: 4367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38

Schafft Zagreb 1 Meter Schneehöhe? (Januar 2013)

Beitragvon Andreas -Winterthur- » Mi 16. Jan 2013, 17:03

Immerhin eine Hauptstadt mit 800'000 Einwohnern, Grössenordnung Zürich +, auf rund 122 Meter Meereshöhe (!) mit soviel Schnee. Finde ich faszinierend.

Rückblick: Montag 18Z 15.1.2013 wurden im SYNOP 68 cm Gesamtschnee gemessen:
Bild
http://www.meteoradar.ch/forum/forum_uploads/incoming/20130115_001026_Andreas_-Winterthur-_frei.jpg
(Quelle: MeteoSchweiz)
Soviel wie seit 80 Jahren nicht mehr meint der Wetterdienst (Quelle: Kleine Zeitung / Ö)

Nach einer 1-Tages Pause haben die Schneefälle heute Morgen wieder eingesetzt:
http://www.ogimet.com/display_metars.ph ... =1&dayf=16


Die Modelle varieren mit der Position, Dauer und Ergiebigkeit der Schneefälle. Die Lage hat aber Potential auf Aussergewöhnliches. Insbesondere könnte sich auf Anfang nächste Woche mit neuer Abspaltungstendenz über dem Mittelmeer erneut eine ähnliche Lage entwickeln. Möglich also, dass sogar 1 Meter Totalschnee drin liegt.

Wäre noch spannend zu wissen, ob es in Europa eine Grossstadt (>500'000 Einwohner) schon mal auf einen Meter Schnee gebracht hat? In Milano gab es im Januar 1985 72 cm. Ist wohl eine der höchsten Grossstadt-Schneehöhen in Europa.

Link zu Forum crometeo:
http://forum.crometeo.hr/viewforum.php? ... f0de92f10a (Prognosenteil ist leider nur usern zugänglich).

Tipp: Schnee heisst "snijeg" ;)

EZ-Prognose/Meteogramme inkl. webcams:
http://www.yr.no/place/Croatia/Grad_Zagreb/Zagreb/

Aktuelles GFS Meteogramm:
Bild

Bildstrecke im WZ-Forum (aus dem crometeo Forum :neinei: )

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Zurück zu Allgemein Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron