Werbung

FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von Cyrill »

Die Rossby-Welle des Polarjets hat sich nicht nur ungewöhnlich lange über dem Mittelmeer gehalten, sondern ist auch noch sehr weit nach Süden vorgestossen und hat während Tagen kaum an Kraft verloren.
Auf dem Satellitenbild sieht man anhand hochreichender Wolkenbänder schön den Strömungsverlauf, der sich (im Vergleich zu den Bildern am Anfang dieses Threads) fast identisch krümmt wie vor Tagen, aber weiter nach Osten verlegt ist:
Bild

Der östliche Ausläufer des 300er strömt bis zur ägyptischen Hafenstadt Alexandria, ja sogar bis in die libysche Wüste, westlich von Kairo.......

Bild

Gruss Cyrill

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von nordspot »

:fluchen: grummel
Hab im heutigen gewitterthread ne dämliche Frage gestellt und hier in diesem Thread ist Alles erklärt zum jet über dem Mittelmeer. Mrghll :-X . Also zur zeit muß Man ja echt "Threadzapping" betreiben weil ein Ereignis über mehrere Threads verteilt ist. NIX GUTE SACHE DIESE. Hoffe mir kriegens in den Griff und legen gewisse Ereignisse wieder mehr zusammen, sonst ist nur noch Chaos im Forum...

Verwirrte Grüße

Ralph
nordspot Konstanz


URBI

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von URBI »

Salü Zusammen

Bild
Noch die Winde auf 850/700/500/200 hPa 18:00 UTC


Gewitter Thema
FORECAST/NOWCAST: Gewitter am 29.12.2009 + 30.12.2009
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 30#p115392

Herzliche Grüsse
Urbi

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von Cyrill »

OT
@ nordspot
Ralph, das wird sich einspielen. Also ich finde es z.Z. gar nicht so übel. Den Regenwetter-Thread, der parallel zum Gewitter-Thread läuft, separiert - so wie vielfach gewünscht wurde - die NS-Messdaten vom quasi "elektrischen" Teil des Events. Die Trennung macht auch deshalb Sinn, weil das Niederschlagsereignis meist länger dauert, als das reine Gewitterevent. Zudem fokusiert sich das NS-Interesse auf unser Land innerhalb der nationalen Grenzen, während Gewitterentwicklungen grossräumiger beobachtet werden (siehe Christians interessante Posts zur Blitzaktivität in Frankreich, die im "Rägetröpfli-Thread" vermutlich im wahrsten Sine des Wortes "abgesoffen" :schirm: wären :) )

Die Unterteilung der Ereignisse in Spanien in Extremniederschlag (von Andreas) und Tornados (von mir) macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil z.B. die NS-Mengen von Weihnachten in den ersten und Analysen des Jets in den zweiten Thread gepackt werden können und man so gestrafft zu Infos kommt. Natürlich gibt es Grenzfälle, aber Deine eindeutig NICHT "dämliche" Frage habe ich gesehen und unverlinkt im Tornado-Thread beantwortet. Habe von Dir nichts anderes erwartet, als dass Du die Erklärung findest - ohne Hinweis ;)
Hoffe, Du/ihr teilt ein wenig meine Meinung..... Danke.

@ 19Gino57, Urbi, Crosley and all
Ein Dankeschön für die Links und Posts

Grüsse

Antworten